ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zuständigkeitsbereich Mods

Zuständigkeitsbereich Mods

Themenstarteram 13. März 2005 um 21:20

Hallo, mal eine allgemeine Frage:

Wieso werden die Mods eigentlich noch den jeweiligen Unterforen "zugeordnet"?

Wozu Opel, BMW, Ford ,Audi etc. -Mods?

Wie mir auffällt greifen die Mods doch Forenunabhängig ein?! d.h der Opelmod schliesst Threads im BMW Forum und umgekehrt?

Bei dieser Handhabung versteh ich die Zuordnung der Moderatoren zu den jeweiligen Unterforen nicht mehr.

Jedes Unterforum hat seine Mods die "ihre Pappenheimer" kennen, und dementsprechen handeln.

Auf das Argument OT, Provokationen etc. würden von jedem Mod in jedem Unterforum gelöscht bringe ich das Gegenargument wozu dann Einteilungen der Mods in die jeweiligen Foren?

Wäre es da nicht besser allgemeine Motortalk-Mods zu haben die für alles zuständig sind, wie es ja momentan sowieso schon ist?

Jeder Mod sollte für "seine" Bereich zuständig sein/bleiben, meiner Meinung nach haben andere Moderatoren in diesem Bereich nichts zu suchen bzw. nicht einzugreifen. Eine Meldung an den zuständigen Mod reicht aus - zumal der ja auch nicht 24h online sein kann, denn er hat ja auch noch anderes zu tun;)

Meine Meinung! Was sagt ihr dazu/ wie seht ihr das?

Mfg Bavarian320

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. März 2005 um 21:30

Re: Zuständigkeitsbereich Mods

 

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian320

Was sagt ihr dazu/ wie seht ihr das?

Das Thema hatten wir bereits mehrmals und so wie es im moment ist und wie die Moderatoren handeln ganz in Ordnung.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 13. März 2005 um 21:36

Re: Re: Zuständigkeitsbereich Mods

 

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Das Thema hatten wir bereits mehrmals

Gruß

Ercan

Ups, das war mir nicht bekannt - zudem die Suchfunktion ja auch so prima arbeitet;)

Wenn es aber mehrfach angesprochen wurde, scheint ja Handlungsbedarf bzw. vermehrter Unmut über die jetzige Situation zu bestehen.

Deshalb frage ich: Was denkt ihr/was sagt ihr dazu?

Mfg Bavarian320

bavarian,

es ist nunmal so, das die mods hier ihre arbeit machen. ok sehe ich ein.

aber das hier leute ständig (wie auch aktuell auf der ersten seite von BMW e36 ) die ständig bei ebay was kaufen und meinen themen aufmachen zu müssen wie : "habe bei ebay xxx ersteiegrt ist der preis ok?" und dies nicht als OT angesehen wird und dann jemand, ebenfalls seite nummer 1 leuten nach tipps und anregung fragt, weil er gerade eine super bewerbung schreiben möchte, weil er nicht irgendwann, weil seine jetziger arbeitsgeber kurz vor der pleite steht nicht zu den 5mio arbeiteslosen gehören möchte. so ein thema wird dicht gemacht.

tja da soll einer noch bei MT schreiben WOLLEN?

naja schade, aber manche sollten sich echt mal fragen, wo da die gerechtigkeit bleibt.

gruss MuratKreuzberg

am 13. März 2005 um 22:03

Re: Re: Re: Zuständigkeitsbereich Mods

 

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian320

Wenn es aber mehrfach angesprochen wurde, scheint ja Handlungsbedarf bzw. vermehrter Unmut über die jetzige Situation zu bestehen.

Ganz im Gegenteil.

Viel Spass beim lesen:

http://www.motor-talk.de/t542468/f39/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t487356/f39/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t496111/f39/s/thread.html

Gruß

Ercan

Themenstarteram 13. März 2005 um 22:54

Re: Re: Re: Re: Zuständigkeitsbereich Mods

 

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Viel Spass beim lesen:

Danke;)

Hab mir die Mühe gemacht alles durchzulesen und bin zu dem Schluss gekommen: Alles nötige wurde gesagt!

Somit wäre das Thema dann wohl erledigt - wer sich dennoch dazu äußern möchte kann dies gern tun.

Anlass für diese Thema waren die zum Teil Forenübergreifenden "willkürlichen" Entscheidungen - wie hier auch schon gesagt wurde.

Im Endeffekt wird mans am Ende niemandem recht machen können, da sich bei einem closed der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt.

Möchte noch anmerken das ich die ein oder andere Entscheidung dennoch nicht nachvollziehen kann/konnte - womit ich jetzt keine weiteren Diskussionen entfachen möchte.

Dies ist mein persönlicher Eindruck. Es war jedoch recht interessant auch mal die andere Seite zu diesem Thema zu hören.

In diesem Sinne

Mfg Bavarian320

Re: Re: Re: Re: Re: Zuständigkeitsbereich Mods

 

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian320

Dies ist mein persönlicher Eindruck. Es war jedoch recht interessant auch mal die andere Seite zu diesem Thema zu hören.

In diesem Sinne

Mfg Bavarian320

da wirst du wohl noch lange warten müssen......

...und zwar ca. 15 Minuten.

Nix für ungut, aber Bewerbungen und Jobgesuche... wurde und wird hier immer geschlossen.

Das Forum nennt sich eben Motor-Talk und nicht Job-Talk. Ich bin mir sehr sicher, das Du auf online-Jobbörsen (wie z.b. monster.de , jobpilot.de usw.) gute Anleitungen zum Thema Bewerbung finden wirst.

Wenn Du auf die Meinung Deiner Kumpels hier zählst, dann mach das doch bitte via ICQ, MSN, E-Mail oder dergleichen.

Die Erklärung in dem betreffenden Thread :

Zitat:

ich denke mal jemand der sonst wirklich kein OT schreibt, sollte und dürfte etwas mehr toleriert werden mein lieber.

kann ich nicht nachvollziehen. Wie schon gesagt, Extrawürste gibt es nicht, zumal (wie es hier gerade passiert) immer auf die anderen OT-Threads verwiesen wird. Was gibt das für ein Beispiel ab? Also entweder schliesst man alle oder keinen, geht auch nicht, klar.

Ein gewisser Anteil OT geht sicher auch in Ordnung, aber die Verhältnismässigkeit sollte stimmen.

Noch ein Nachtrag :

Ich weiss ja, das OT Spass macht und zeigt, das wir alle nur Menschen sind, aber einiges hat eben nix auf diesem themenorientierten Board hier verloren.

Für sowas gibt es wirklich besser geeignete Kanäle wie die angesprochenen ICQ, MSN, E-Mail, PN, etc. Da lassen sich private Kontakte bestens knüpfen und man belästigt damit nicht die User, die hier nach technischer Hilfe für ihre Fahrzeuge suchen.

Du schreibst : "tja da soll einer noch bei MT schreiben WOLLEN?". Das frage ich mich auch. Würde ich mein Problem mit meinem KfZ lieber dort erörtert haben wollen, wo ich die besten Kochrezepte erklärt bekomme oder dort, wo das meiste Fachwissen zu einem Auto vorherrscht (*)? Der neue Besucher, der die Threadübersicht liest, klickt schnell weg, wenn ihm nicht gefällt was er sieht.

(*) vorherrscht bedeutet eben zum grössten Teil.

Um aber mal auf den Ausgangsbeitrag zurückzukommen :

Warum bin ich ausgerechnet im Opel-Bereich Moderator geworden? Nun, das ist der Bereich, in dem ich mich am häufigsten aufhalte und da ich mich gut mit Opel Technik auskenne, kann ich dort eher "Schwachsinn" von "Sinnvoll" unterscheiden, hauptsächlich auf Technisches oder Problemlösungen bezogen. Im worst case geht es also darum groben oder böswilligen Unfug von den Fragestellern fern zu halten, redaktionell einzugreifen. Im etwas grösseren Rahmen gibt man die Linie vor.

Das ist aber nur ein Teil der Moderatorentätigkeit. Der grössere Teil besteht darin, Spam zu löschen und OT einzugrenzen, sowie gesetzesunkonforme Inhalte zu beseitigen. Wenn ich einen Thread gemeldet bekomme, dann schau ich mir den Thread an und bewerte, inwiefern der Inhalt für das Board tragbar ist.

In dem Fall fand ich es überhaupt nicht tragbar und ähnliche Fälle wurden mehrfach schon intern besprochen, habe also im angenommenen Einverständnis mit den anderen Moderatoren und dem Administrator gehandelt.

MfG BlackTM

am 14. März 2005 um 2:57

Sehr gute Antwort. :)

Wer jetzt noch Fragen hat ist selber Schuld.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Sehr gute Antwort. :)

Wer jetzt noch Fragen hat ist selber Schuld.

Gruß

Ercan

was wenn man keine frage hat??

ist man dann unschuldig? :D

am 27. März 2005 um 8:21

was heißt bitte "worst Case" (kenn den Ausdruck nicht) und warum werden Threads wegen fremdsprachigen, aber technische Inhalts gelöscht, wenngleich Ihr Mods, wie hier zu sehen ist, Euch selbst dieser bedient?

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

was heißt bitte "worst Case"

=im schlechtesten/ungünstigsten Fall

am 27. März 2005 um 9:00

achsooooo! das soll :cool: sein.

In der Omega/Senator Abteilung gibt es hin und wieder auch Off-Topic. Ist aber weiter nicht schlimm, denn die Mod's haben eh kaum etwas zu tun bei uns.

Wir haben im allgemeinen einen recht freundschaftlichen und familiären Ton und trotzdem gibt es Threads, in denen mit harten Bandagen diskutiert wird. Und das ist gut so!

Es kommt vieleicht darauf an wie auffällig ein Forum ist. Wenn es andauernd kracht, oder viel "Unsinn" gepostet wird, ist der Mod wohl eher geneigt durch ein *closed* die Richtung zu halten.

Wir (Omega/Senator Abteilung) haben da anscheinend ein gutes und verträgliches Maß gefunden. Will damit sagen, *closed* steht auch bei Off-Topic äusserst selten im Beitrag!

am 27. März 2005 um 9:27

vollkommen richtig nur ists auch mal andersrum und es geben sich manche verdammt schwer, das zuzugeben.

Jetzt lass ichs gut sein, Herr DottiDiesel. Was ich denke bestimme immer noch ich.

Gruß Ohmega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zuständigkeitsbereich Mods