ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Zusatztank

Zusatztank

Themenstarteram 8. Juli 2002 um 20:01

Habe gehört, daß es bei Volkswagen einen Zusatztank gibt, den man durch einen Hebel im Tankstuzen befüllen kann und als Reserve dient! Stimmt das??

Habe mal nachgesehen, da gibt es wirklich einen kleinen Hebel im Stutzen!!

33 Antworten
am 8. Juli 2002 um 21:40

DAS IST KEIN ZUSATZTANK!!! Das ist der Kraftstoffausdehnungsbehälter, der Hebel ist dort, um den Tank beim Befüllen besser zu entlüften, diesen Hebel drückst du normalerweise beim Reinstecken der Zapfpistole in den Tankstutzen. Dieser Ausdehnungsbehälter fast ca. 5 Liter. Du kannst das Teil natürlich auch als Tank nutzen, solltest aber nicht randvoll machen und dann nach 300m Fahrt das Auto in die Sonne stellen...sonst Pfütze unterm Tank. Wenn du nach dem ersten Ausschnappen der Pistole den Hebel extra mit der Pistole in Richtung Tankstutzenloch drückst, hörst du es gurgeln/pfeifen - Luft entweicht. Jetzt kannst du ca. noch 7-8L Sprit langsam reinfüllen, abundzu Hebel drücken und in den Tankstutzen gucken wegen Überlaufen..., dann solltest du aber mindestens ein paar Kilometer fahren, damit etwas Platz da ist für den Sprit zum Ausdehnen beim Erwärmen. Auf lange Fahrten also gut zu gebrauchen. Ist aber keine Reserve!!!

am 10. Juli 2002 um 19:51

Hi! Du hast schon recht es gibt einen Zusatztank. Der kommt in die Reseveradmulde und muss extra befüllt werden. Er ist normalerweise dazu gedacht wenn man seinen Diesel auf Pflanzenöl umstellt. Dann kommt in den Zusattank Diesel rein damit er besser anspringt .

MfG

MrTea

am 10. Juli 2002 um 20:11

Servas,

Zitat:

Original geschrieben von MrTea

Hi! Du hast schon recht es gibt einen Zusatztank. Der kommt in die Reseveradmulde und muss extra befüllt werden. Er ist normalerweise dazu gedacht wenn man seinen Diesel auf Pflanzenöl umstellt. Dann kommt in den Zusattank Diesel rein damit er besser anspringt .

MfG

MrTea

absoluter Blödsinn, in dem Zusatztank in der Reserveradmulde kommt das Pflanzenöl rein!!!

Oder kommt vielleicht doch Heizöl in den Zusatztank...?!

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruiser

Oder kommt vielleicht doch Heizöl in den Zusatztank...?!

Heizöl??!! DAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSS IST GUT!! Was kümmert mich die Ökosteuer, ich fahre Heizöl!! :-))

würd funktionieren und ist extrem günstig. lass dich dabei aber bloß nicht von den grün-weißen erwischen. Für die Kosten die wegen Steuerhinterziehung auf dich zukommen kömmen, kannst de jede Menge Bezin tanken.

aber ganz ernst klang deine Mail ja nicht gerade.

am 10. Juli 2002 um 23:35

Übrigens: Heizöl hat die rote Farbe, um es bei solchen Vergehen besser nachweisen zu können, es wurden schon Leute erwischt, die mal vor 10.000km Heizöl in ihren Trecker getankt haben, das Zeug setzt sich fest und kann ganz einfach mittels einem Teststreifen, der in den Sprit getaucht wird, nachgewiesen werden. Wird nicht gerade billig, diese Steuerhinterziehung. In den skandinavischen Ländern ist es übrigens den Bauern erlaubt, mit Heizöl rumzutreckern...

am 11. Juli 2002 um 4:59

Genau, die Farbe kriegste nie wieder weg.

Pech halt wenn dein Vorbesitzer Heizöl getankt hat, hmmmm, ob sich da nachweisen lässt wann der das dann getankt hat? Wenn nicht, pech gehabt.

am 11. Juli 2002 um 13:25

Das Alter kann auch bestimmt werden, aber nicht ganz genau. Eine Fehlerquelle bleibt dann trotzdem noch. Und das sind die Tanklaster. Wenn nach dem Transport von Heizöl nicht penibel der Tank gereinigt wird und dann hinterher Diesel zur Tankstelle gebracht wird, haben automatisch einige hundert Autos diese Farbe auch im Tank. Deswegen sollte man sich halbwegs merken, wo man getankt hat. Mir ist aber noch nie zu Ohren gekommen, daß man einen OTTONORMALVERBRAUCHER getestet hat, die Test werden im Normalfall bei Landwirten und Betrieben gemacht, die häufig und in größeren Mengen mit Heizöl zu tun haben.

kennt sich denn irgendwer genauer mit der Materie aus?? Es kann ja einfach nicht sein, dass man aufgrund minimal nachgewiesener Spuren schon strafrechtlich verfolgt werden kann, oder? Die müssen einen doch wenigstens auf frischer Tat (abpumpen aus dem Heizöltank, buntes Benzin im Tank) erwischen. So Reste kann man anscheinend immer im Tank haben, dazu muss man nurmal im Ausland günstig Diesel getankt haben und das ist wohl wahrlich nicht verboten.

am 12. Juli 2002 um 7:36

Hmmm

Wär ne Überlegung ob da im Ausland drauf geachtet wird.

Gibts denn eingentlich von der Zusammensetzung keine Unterschiede von Heizöl und Diesel (Treibstoff) ausser das Heizöl eingefärbt ist?

Ich hol mir glaub ich doch nen Diesel und zapf dann als von unsrer Heizanlage was ab. Kommt mich erstmal billiger (wenn die mich nicht erwischen) :)

am 12. Juli 2002 um 8:08

Im Grunde ist Heizöl und Diesel dasselbe, nur im Diesel sind noch gewisse Additive. Ein PKW-Diesel wird diese Additive brauchen bzw. wird er sie irgendwann vermissen und nicht mehr so toll *heizen* können. Bei Treckern und Lkw`s ist dat nicht so schlimm. Du kannst auch Petroleum tanken, ist auch Diesel, aber wesentlich sauberer als Diesel. Diesel ist eigentlich ein Abfallprodukt beim Raffinieren von Erdöl.

am 12. Juli 2002 um 8:11

Um mal zum Thema zurückzukommen:

Ich habe gelesen, daß der Passat W8 einen größeren Tank als die anderen Passis hat - ich frag mich, ob der Tank nicht auch unter meinen Wagen passt, Hat da jemand schon erfahrung mit ??

Und zum Tank in der Reserveradmulde: Was spricht dagegen diesen mit dem Serientank zu verbinden ??

Grüße Archetrix

am 12. Juli 2002 um 9:25

Ja der W8 hat einen Zusatztank, aber ich weiß nicht ob der bei einem "normalen" Passat auch passt, beim W( sind ja einige Teile anders als am "normalen". Und ich weiß nicht ob ich für die paar Liter den Aufwand betreiben würde.

Gruß

*Cheffe

Deine Antwort