Zusatzmenu im FIS Freischalten !!!!

Audi A3 8P

So habe gerade mal etwas mit VAG-COM rumprobiert und habe mir im FIS
unter EINSTELLUNGEN folgende Punkte hinzu progammiert :

WISCHER  --> Darunter kann man das Nachwischen des Heckscheibenwischers über FIS deaktivieren / Frontwischer in Servicestellung fahren
LICHT --> Helligkeit der Innenraumbeleuchtung / ComingHome Zeiten / Tagfahrlich AN / AUS über Menu

Unter Stg.09   BORDNETZ    dann Lange Codierung und dann bei BYTE 23 und 22 folgendes setze (siehe Anhang)

Ich hänge noch Fotos und ein Video an!!!

Ich denke es wird nur mit den neuen großen Steuergeräten gehen..... Meiner ist MJ 08 Bj 10/07

Mfg
Andy

Beste Antwort im Thema

So habe gerade mal etwas mit VAG-COM rumprobiert und habe mir im FIS
unter EINSTELLUNGEN folgende Punkte hinzu progammiert :

WISCHER  --> Darunter kann man das Nachwischen des Heckscheibenwischers über FIS deaktivieren / Frontwischer in Servicestellung fahren
LICHT --> Helligkeit der Innenraumbeleuchtung / ComingHome Zeiten / Tagfahrlich AN / AUS über Menu

Unter Stg.09   BORDNETZ    dann Lange Codierung und dann bei BYTE 23 und 22 folgendes setze (siehe Anhang)

Ich hänge noch Fotos und ein Video an!!!

Ich denke es wird nur mit den neuen großen Steuergeräten gehen..... Meiner ist MJ 08 Bj 10/07

Mfg
Andy

299 weitere Antworten
299 Antworten

Geht das nun bei MJ07?? Oder NUR bei 08?!

Sofern du das große Steuergerät mit 30 Byts verbaut hast gehts auch bei Mj 07...

Wie find ich das denn raus?
Könnt ich beim Autoahus anrufen, kann der das anhand der Fahrgestell Nummer sehen?
Weil da muss er demnächst eh zur Inspektion hin, dann würd ich das gleich mit codieren lassen.

Durch die Fahrgestellnummer wirds nicht gehen, aber wenn er ihn eh an VAS (ähnlich wie VAg-COM) hat dann kann er auch gleich ins Bordnetzsteuergerät 09 gehen und nachschauen ....

Ich denke aber er wird es "nicht können" oder "wissen"

Mfg
ANdy

Ähnliche Themen

Mm ja die haben schon bissel Ahnung, hab mir auch die Rücklichter da kodieren lassen.
Naja egal, dann geb ich denen das mal bei der Inspektion mit auf den Weg, wenns geht, gehts wenn nicht, nicht 😉

Hallo zusammen,

da ich ja nun auch wieder einen aktuellen A3 fahre und ich mich hier durchgelesen hatte, wollte ich mir auch die funktion im Kombiinstrument freischalten. Leider habe ich kein VAG Com sondern nur das originale VAS 5051 zur verfügung. Kann mir denn mal jemand sagen wie ich die Bytes dort ändern kann? Was muss ich in der langen Codierung ändern?

Grüße Audifreak33

Hi,

habe mir auch das Menü über VAS 5051 freigeschaltet. Zunächst habe ich mir die lange Codierung ausgedruckt (sicher ist sicher).

Dann fängst von links das zählen von 0 bis 23. '(Ein Zahlenpaar stellt dabei immer den Wert dar)

Hier in der Grafik von Scotty18 *wink* 😉 GRAFIK sieht man die Zählung ganz gut (obere Grafik).

Wenn du den Wert bei dir ausgemacht hast tippst du die komplette lange Codierung neu rein und schreibst dann beim Byte 23 den neuen Wert rein --> Speichern --> Fertig

mfg

Chris

Hallo Audiner,

habe mir nun auch das Zusatzmenü von meinem freundlichen einprogrammieren lassen. Ist wirklich ne nette sache. Weicht aber ein wenig von Scottys Video ab. Habe noch einen Menüpunkt, um das LH abzuschalten.
Auch habe ich noch unter dem Menü Aussenbeleuchtung den Punkt Tagfahrlicht. Dieses kann ich zwar anwählen, funktioniert aber nicht. Weiß einer, was meine Werkstatt noch freischalten muss, damit dieses funktioniert? Habe leider nur Halgenscheinwerfer.

Gruß
lowo

schau dir mal deine Rückleuchten beim Blinken an ... ich wette mit Dir das sie beim Blinken die Rückleuchten mit angehen 😉
TFL ist nicht über das Menu schaltbar.. da es dafür den extra Drehregler am Lichtschalter gibt.

Was genau wurde bei dir Codiert ? ich kann bei mir die Coming Home Zeit wohl ändern - nichts aber mit LH
Welches BJ  (genaues) ist deiner?

Hi Scotty,

mein A3 ist wie deiner BJ 2007 / MJ 2008. Habe deine Threads zu den Umbauten/Umprogrammierungen ständig verfolgt und habe mir ebenfalls bei meinen Freundliche das volle Programm programmieren lassen.
Das heißt; A4 Rückleuchten, LH/CH und das Zusatzmenü.
Du wirst lachen, aber auf an den fehlerhaften Eintrag "Tagfahrlicht über Menü wählbar" in der Software vom VAG Com habe ich auch gleich gedacht. Aber meine Blinker funktionieren richtig. So wie sie sollen.
Habe keine Ahnung wie die das programmiert haben. Mein Freundlicher meinte nur, dass das Zusatzmenü nicht so einfach programmiert werden konnte, wie du es in deiner Beischreibung aufgeführt hattest. Haben wohl mehrere Stunden dran gesessen.

Gruß
lowo

Hi,
dann werde ich mich die Tage nochmal dransetzen und es ebenfalls versuchen, ich vermute mal das einige Bytes in VAG-COM nicht richtig
"beschrieben"sind.

Der 🙂 hat auch VAS und das ist ein ganz anderes System (jedenfalls vom Vorgang der Codierung her) es kann sein das er dadurch etwas weiter gekommen ist als "wir" mit VAG-COM

Danke für deine Info ich werde mich die Tage mal dransetzen...

Mfg
Andy

PS:
Wann genau wurde deiner gebaut ?

Hallo!
Ich hab ein A3 8P 2,0TDI bj2006 und ich komme noch nicht mal in das Menü.Ich kann nur im Fis auf Ebene 1und 2 wechseln.Und ich bin mir 100% sicher das,das Menü da war, seit kurzen ist es weg.Wo ist es denn hin?Kann mir einer helfen?
Danke
Mfg

Hi Scotty,

mein Audi ist erblickte am 07/2007 die Welt.
Wie gesagt, mein Freundlicher meinte, dass es nicht so einfach wie in deiner Beschreibung programmieren ließ.
Ich habe die Vermutung, dass man dem Wagen erst einmal eine Art des Tagfahrlichts einprogrammiern muss, um es dann übers Menü ein und ausschalten zu können. Schließlich gibt es doch die Tagfahrlichtversion - Skandinavien und die Tagfahrlichtversion Nordamerika. Ist nur mal ne Idee.
Danke dir schon mal.

Gruß
lowo

Ich habe ja bereits TFL in meinem Xenons (bzw. ich habe die Bi-Xenons)
Standartmäßig ist immer Skandinavien aktiviert.. Nordamerika bedeutet nur das er bei angezogner Handbremse die TFL`s abschaltet...

Aber wie gesagt ggf. werde ich mich später nochmal dransetzen..
Irgendeinen Weg muss es ja geben... 🙂

Mfg
Andy

Zitat:

Original geschrieben von effen

Hallo!
Ich hab ein A3 8P 2,0TDI bj2006 und ich komme noch nicht mal in das Menü.Ich kann nur im Fis auf Ebene 1und 2 wechseln.Und ich bin mir 100% sicher das,das Menü da war, seit kurzen ist es weg.Wo ist es denn hin?Kann mir einer helfen?
Danke
Mfg

Bei deinem Bj gibt es dieses Menu garnicht..

Du könntest höchstens ein Menu für die Standheizung haben (sofern vorhanden) ansonsten lässt sich bei dir auch nichts codieren...

Es ist er ab Mj 08 machbar...

Das Menu mit "Einstellungen" wie Uhr etc. gab es soweit ich weis ab MJ 07 ....

Einfach so "Weg" wird es bei dir nicht sein, entweder du hattest es von Anfang an oder nicht 😉

Mfg
Andy

Deine Antwort