ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zusatzlampen an Auflieger (Rot nach Hinten) legal ? bzw erlaubt ?

Zusatzlampen an Auflieger (Rot nach Hinten) legal ? bzw erlaubt ?

Themenstarteram 19. März 2012 um 17:52

Hallo

Wie im Thema schon beschrieben wollte ich fragen ob Zusatzlampen ( LED) an einem Auflieger erlaubt sind.

Ich hänge ein Bild an damit ihr seht wo die LED'S hin sollen.

Dort wo die LED'S hin sollen diese Fläche habe ich einmal Rot makiert.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen würde ob es Erlaubt ist Rote LED'S dort hin zu machen.

MFG Sven

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2012 um 18:01

Ist so erlaubt!! Aber der Aufkleber sollte verboten werden . :-)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 23. März 2012 um 11:34

Hallo nochmal

Was könnte passieren wenn der Tüv dies nicht zulässt oder die Polizei ärger macht ?

Mann kann sie vor dem Tüv ja wieder abklemmen ;D

Was meint ihr dazu ?

PS: Hab noch keine Zeit gehabt zum Tüv zu gehen...

Gruß Sven

Nur abklemmen wird nicht akzeptiert abbauen ist dann angesagt.

Wenn du in einer Kontrolle unterwegs einen scharfen Hund erwischt musst du auch an Ort und Stelle abschrauben.

Wenn es ganz hart kommt und was passiert dann hast du die Scheisse so richtig schön am dampfen das geht bis zum Erlöschen der Betriebserlaubniss und Verlust der Versicherung.Lies die das Teil vom TÜV Süd mal richtig durch. 

 

Zitat:

Hilfe von TÜV SÜD

Fehlerhafter Einbau von Leuchten und Rückstrahlern,

die bauartgenehmigt sein müssen? Die Folgen können

weit schlimmer sein, als es die meisten Unternehmer

und Fuhrparkchefs ahnen. Denn, so die Rechtsauslegung des Bundesverkehrsministeriums: Werden die in

den StVZO-Paragraphen 50-54a aufgeführten "Einschränkungen und Einbauanweisungen" bei bauartgenehmigungspflichtigen "lichttechnischen Einrichtungen" nicht eingehalten, erlösche gemäß Paragraph 19

der StVZO die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Damit habe dieses seine "Zulassung zum Verkehr auf

öffentlichen Straßen verloren".

Verlust der Zulassung: Das bedeutet, dass der Lkw

oder Anhänger erst dann wieder rollen darf, wenn der

Fehler beseitigt, die Korrektur begutachtet und eine

neue Betriebserlaubnis von der Zulassungsbehörde erteilt ist. Bleibt er trotzdem weiter im Einsatz, und fällt

der Beleuchtungs-Verstoß bei einer Straßenkontrolle

oder gar einem Unfall auf, drohen happige Strafen und

eventuell sogar ein Verlust des Versicherungsschutzes

– dann nämlich, wenn der lichttechnische Fehler bei

dem Zusammenstoß mitgespielt hat.

Themenstarteram 23. März 2012 um 14:26

Ja ich meine abbauen.

Hmm da muss ich mal sehen was für eine Antwort ich vom Tüv bekomme.

Danke für die anderen Antworten.

Wieso denn so ein Risiko? - Ne Kasperbude aus dem Zug machen ohne das Du es selber sehen kannst? - Mach was legales :)

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Wieso denn so ein Risiko? - Ne Kasperbude aus dem Zug machen ohne das Du es selber sehen kannst? - Mach was legales :)

Wieso Kasperbude

Dem Auflieger soll nur ein paar Lichter verpasst werden und mehr nicht ^^

Und sehen tu ich es ja :D:D

Themenstarteram 23. März 2012 um 21:53

Hallo

Ich bräuchte noch mal eure hilfe

Währen 2 Umrißleuchten pro Seite Erlaubt ?

Ein Bild zur besseren Veranschaulichung

Ich hab sogar schon auflieger mit 3 umrissleuchten gesehen. Was das bringen soll ka

Braucht man echt 3 umrissleuchten um das heck zu sehen^^?

Der hatte auch die anderen Lichter (blinker bremse usw.) in doppelter ausführung

Themenstarteram 24. März 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Raiden19

Ich hab sogar schon auflieger mit 3 umrissleuchten gesehen. Was das bringen soll ka

Braucht man echt 3 umrissleuchten um das heck zu sehen^^?

Der hatte auch die anderen Lichter (blinker bremse usw.) in doppelter ausführung

Ok es gibt Leute die Übertreiben es :D

Aber 2 Umrißleuchten pro Seite ist ok ?

Denk schon da ich die öfter fahren sehe.

Übertreiben stimmt da sie sogar vorne beim einstieg so begrenzungsleuchten nachrüsten obwohl z.B, Actros eh paar cm weiter oben die blinker/licht kombi ist.

Trotzdem schön zu sehen so ein fahrender Christbaum^^

Themenstarteram 24. März 2012 um 7:39

Ok Danke

Ja bei Actros ist das so ein Problem mit Zusatzlichtern naja

Dann werd ich die Umrißleuchten bestellen

Hallole zusammen

Mal abgesehen von der Zulässigkeit habe ich mich immer über gutbeleuchtete Fahrzeuge gefreut ,

denn wer schonmal bei sehr schlechter Sicht auf ein Ostblockfahrzeug aufgerollt ist weil der zu schlecht zu sehen war weis wovon ich spreche.. Die Nordländer habens uns vorgemacht und man sollte aus Erfahrungen lernen. Nicht nur Gutes sehen sondern auch Gesehen werden ist Überlebendswichrtig. Muss ja kein Coca Colatr-Truck sein aber gut beleuchtet und ein zweiter Stromkreis wegen möglicher Begrenzungslicht ausfälle n warum Nicht ??...ich finde es auf alle Fälle gut und sinnvoll.Jol.

Themenstarteram 24. März 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Mal abgesehen von der Zulässigkeit habe ich mich immer über gutbeleuchtete Fahrzeuge gefreut ,

denn wer schonmal bei sehr schlechter Sicht auf ein Ostblockfahrzeug aufgerollt ist weil der zu schlecht zu sehen war weis wovon ich spreche.. Die Nordländer habens uns vorgemacht und man sollte aus Erfahrungen lernen. Nicht nur Gutes sehen sondern auch Gesehen werden ist Überlebendswichrtig. Muss ja kein Coca Colatr-Truck sein aber gut beleuchtet und ein zweiter Stromkreis wegen möglicher Begrenzungslicht ausfälle n warum Nicht ??...ich finde es auf alle Fälle gut und sinnvoll.Jol.

So seh ich das auch!

Gerad bei den Ostblock Fahrzeugen gehen nicht immer alle Lampen.

Naja ich mach die Umrissleuchten drann :)

Danke nochmal.

Das das teilweise gut aussieht das bedarf keiner Frage du hattest ja nun mal gefragt was erlaubt ist?Und erlaubt ist bei uns in Dleider sehr wenig.Ich kann mich an Zeiten erinnern da bekam ich ein Knöllchen weil ich mich erdreistet hatte seitliche gelbe Seitenmarkierungsleuchten an Maschinenwagen und auch am Anhänger anzubringen Ich musste die damals sofort abbauen und durfte 10 DM bezahlen.Etwa ein halbes Jahr später wurden die Teile gesetzlich vorgeschrieben. 

Die zusätzlichen Umrissleuchten müssten erlaubt sein. Zumindestens wenn man sich das von Hella durchliest.

Themenstarteram 27. März 2012 um 12:24

Vielen Dank

Bestellt sind sie schon :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zusatzlampen an Auflieger (Rot nach Hinten) legal ? bzw erlaubt ?