1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zusatzinstrumente

Zusatzinstrumente

VW Käfer 1302

Liebe Community,

ich plane 3 Zusatzinstrumente in meinen 1302 einzubauen: Öldruckmesser, Ölthermometer und ein Voltmeter. Alle samt von VDO.

Jetzt habe ich ein paar Fragen. Ich habe ein Serien Motor 50 PS 1,6 Liter. Brauche ich einen 5 oder 10 Bar Öldruckmesser? Wo am Motor sitzt der Geber?
Ist dieser Öldruckgeber (Link) der den ich brauche:

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...eber-mit-warnkontakt-5-bar?...

Zum Ölthermometer, es gibt zwei Ölpeilstäbe in verschiedenen Längen: 327 mm und 540mm. Welchen davon brauche ich bei dem Serien Motor?

Zum Voltmeter, wie und wo schließe ich das Instrument an?

Das Einbauen sollte ich hinbekommen.

Hier die Instrumente die ich mir bestellen würde:

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...eter-cockpit-international?...
http://de.hoffmann-speedster.com/.../...ockpit-international-5-bar?...
http://de.hoffmann-speedster.com/.../...eter-cockpit-international?...

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

46 Antworten

Hmm, wenn dein Drehzahlmesser spinnt baust du einfach einen 2. ein, auch eine Lösung aber warum lässt du den Drehzahlmesser nicht einfach reparieren? VDO-Kienzle Vertretungen gibt es noch und die Wissen untereinander wer noch ältere Teile reparieren kann. Ich hatte meine Tacho in Ravensburg bei VDO in Reparatur, war Top. Meinen Drehzahlmesser habe ich anno Domini in Stuttgart auf meine Käfer anpassen lassen (Porsche 6 Zylinder) ging problemlos. Ich habe schon den Anspruch das was im Käfer drin ist auch funktionieren muss.

Gruß
Juergen

Der Drehzahlmesser zeigt ja richtig an, die Tachonadel schlägt halt über, pendelt zu stark. Das läßt sich zwar verbessern aber nicht ganz beseitigen lt. TachoTomas (TT)

https://www.youtube.com/watch?v=k8VqbEoTB_M

Gruß
Walter

Nix für ungut aber
wenn die Uhr dir die Batterie leersaugt
solltest du einen Neue Batterie einbauen
oder fährst du nur ein mal alle 2 Monate
Grins
Grüße

Walter,dieses pendeln im DZM hast du aber nicht alleine.
Ich hab irgendwann mal ein Vid auf YT gesehen von einem Porsche den sie innen zeigten bei Fahrt.Da machte der DZM das gleiche wie deiner.
Scheint also nen Fehler zu sein der nicht nur einmal vorkommt.

Hast du schonmal in Porscheforen nach Lösungen gesucht ?

Vari

Ähnliche Themen

Ja,
wie gesagt, man kann das verbessern (Dämpfung) aber ganz weg geht das nicht.
Wenn man ganz "normal" fährt, ist es ja auch kein Prob, weil der Zeiger ja "hinterherkommt". Ist ja nur bei schnellen Schaltvorgängen.
Aber eigentlich brauche ich den Drehzahlmesser da gar nicht. Ich hören bei Tiffy ganz genau, in welchem Drehzahl-Bereich sie sich gerade bewegt😁

Gruß
Walter

Das Schwanken lässt sich häufig sehr preiswert weitestgehend weg bekommen indem man einen Diode in die Signalleitung lötet.
Mein VDO-DZM war völlig irre, jetzt ist er sehr ruhig!
Ich habe einen DZM, der max. 6000U/min anzeigt, ein Voltmeter, ein Ölthermometer und ein Außenthermometer eingebaut.
Das Außenthermometer ist bei einem Kabrio eigentlich Spielerei, aber da war eine Lücke, die gefüllt werden musste 😉. Jetzt finde ich es interessant zu sehen wie die Öltemperatur sich bei welcher Lufttemperatur entwickelt.
Ein Amperemeter ist verhältnismäßig aufwendig zu installieren. Das Voltmeter gibt dafür aber auch ausreichend Information, ob die Batterie geladen wird. Wenn es denn bei einer 12V Autobatterie bei Fahrt mit dem Radio und Festbeleuchtung nur noch 11V anzeigt, ist doch logisch, dass die Batterie irgendwann aufgibt! Also reicht die Aussage meiner Meinung nach.
Allerdings hilft mir die Aussage ob gerade 15Amp. gezogen werden nicht dabei, ob die Batterie ausreichend geladen wird, oder habe ich einen Gedankenfehler?

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 24. Januar 2016 um 22:07:16 Uhr:

Das Schwanken lässt sich häufig sehr preiswert weitestgehend weg bekommen indem man einen Diode in die Signalleitung lötet.
Mein VDO-DZM war völlig irre, jetzt ist er sehr ruhig!

Was muss das für eine Diode sein?

Übrigens, ich weiß immer noch nicht wo ich das Volmeter anschließe. Kann mich jemand erleuchten?

Masse und Batterie Plus

Bau nichts ein. Fahr zeitlose, pure Serie.

Mac

Einbauanleitung VDO Voltmeter

Voltmeter-einbauanleitung-1
Voltmeter-einbauanleitung-2

Hallo,
hab auch grad einen Käfer in Arbeit und bin gerade beim Häuschen.
Hab mit dem Blechhaufen auch einen Drehzahlmesser und Rückfahrschalter sowie Öldruckmesser mit 5 bar mitgekauft.
Aber Vari-Mann, mit der Lambdasonde, dass irritiert mich. Wozu bzw. wann brauche ich diese?
Hat die einen Nutzen beim normalen alten Käfer? Meiner z.Bspl. mit Baujahr 1969?🙂🙄

lg
Peter

Zitat:

@Nachbar61 schrieb am 23. Januar 2016 um 15:34:07 Uhr:

da eins mehr einzubauen

Eins? Ist zwar OT, aber da geht noch was.

Motoren (Boxer): 2x 220 PS (Continental IO-360). Pro Stück knapp 6 Liter Hubraum.

Zitat:

@VW71H schrieb am 24. Januar 2016 um 22:12:03 Uhr:

Was muss das für eine Diode sein?

Eine ganz einfache, die aber 15V vertragen sollte. Ich habe einfach bei uns in der E-Werkstatt gefragt, diese dann an Kabelschuhe gekrimpt/nachgelötet und in die Signalleitung direkt am DZM gesteckt - und schwupp war der ruhig! Durchlass natürlich in Richtung Instrument.

Ich habe noch einen originalen Porsche DZM für 4 Zylinder, der interessanterweise ohne Diode keine Schwankungen bei der Anzeige hatte. Ich habe ihn aber nicht eingebaut, weil ich im 1303 ein Armaturenbrett mit 2 großen Uhren (Tacho & DZM) nicht so ganz passend finde.

Ein Voltmeter kannst du ganz einfach an geschaltetes Plus und Masse anschließen. Manche gehen aber soweit, dass sie Plus direkt von der Batterie holen um die tatsächliche, an der Batterie anliegende Spannung zu messen.🙄

Zitat:

@peterzeman schrieb am 25. Januar 2016 um 07:40:16 Uhr:

Hallo,
hab auch grad einen Käfer in Arbeit und bin gerade beim Häuschen.
Hab mit dem Blechhaufen auch einen Drehzahlmesser und Rückfahrschalter sowie Öldruckmesser mit 5 bar mitgekauft.
Aber Vari-Mann, mit der Lambdasonde, dass irritiert mich. Wozu bzw. wann brauche ich diese?
Hat die einen Nutzen beim normalen alten Käfer? Meiner z.Bspl. mit Baujahr 1969?🙂🙄

lg
Peter

Naja,beim Serienkäfer braucht man eigentlich keine Sonde.Die hilft aber wenn du mal den Motor flotter machst mit 2 Vergasern oder sogar 2 Doppelvergasern.

BJ 69 ist dazu noch das allertbeste Datum zum Motortuning !

Hast du Lust auf 2 Liter und 130 PS ? 😉

Das Fahrzeug dazu hast du ja schon ,musst nur noch alles umbauen.Zumindest Fahrwerk Bremse und natürlich Motor

Vari

Deine Antwort