Zusatzinstrumente

VW Käfer

Hallo
Kurze Frage: Was habt Ihr an Zusatztinstrumente eingebaut?
Nur Öl & Temperaturanzeige- Armaturen?oder was ist noch
Sinnvoll beim Käfer? Volt & Amp.??
Gibt es Öl & Temp. Anzeige als ein Kombi Instrument?
oh, waren doch ein paar mehr fragen.
Gruß Wolfgang

22 Antworten

Im Hauptkabelbaum ist nichts frei. Kabel für Öldruckschalter (Warnlicht) ist da, aber nicht für Temperatur und Anzeige des Drucks. Diagnosebuchse geht auch nichts, nur bis zur Batterie und Regler.

Also: Es fehlen zwei Kabel nach vorne. Parallel zum Hauptkabelbaum einfach ne 3- oder 5-fach Litze (isoliert) einziehen, damit Reserve für andere (künftige) Dinge vorhanden ist. So was hier müsste gehen.

Zitat:

@Squad244 schrieb am 15. September 2015 um 12:07:25 Uhr:

Im Hauptkabelbaum ist nichts frei. Kabel für Öldruckschalter (Warnlicht) ist da, aber nicht für Temperatur und Anzeige des Drucks. Diagnosebuchse geht auch nichts, nur bis zur Batterie und Regler.

Also: Es fehlen zwei Kabel nach vorne. Parallel zum Hauptkabelbaum einfach ne 3- oder 5-fach Litze (isoliert) einziehen, damit Reserve für andere (künftige) Dinge vorhanden ist. So was hier müsste gehen.

Danke dir Squad244!

Den eBay Händler für die Leitungen kannte ich noch nicht. Sind sogar Original Hella Litzen.

Irgendwie graut mir etwas davor die Leitungen zum Hauptkabelbaum durchzuziehen.😕

Früher beim Golf1 und Golf2 habe ich das mal gemacht, da war's natürlich einfacher dank Frontmotor. 😉

Ich habe bei mir eine 5-adrige Leitung verlegt um ein paar Drähte in Reserve zu haben, wenn ich mir die Arbeit schon mache.
Man kommt ohne Probleme am orginalen Kabelbaum entlang vom vorderen Kofferraum bis in den Hohlraum unter der Sitzbank. Vor dort bin ich (weil bei meinem der Kabelbaum noch original durch die C-Säule geht und ich da nix durchbekomme habe) am Anlasserkabel entlang aus der Karosserie und vom Anlasser aus durch den Dichtgummi in den Motorraum. Das ging ganz gut, ist komplett unsichtbar und hat keine Stunde gedauert das zu verlegen.
Das einzige was nicht mehr funktioniert ist die originale Gummitülle zwischen vorderm Kofferraum und Innenraum, da habe ich mir einen Gummistopfen aus altem Vollgummi geschnitzt und mit schwarzem Silikon abgedichtet.
Alles nicht schlimm.

Gruß
Peter

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 15. September 2015 um 20:09:19 Uhr:

Irgendwie graut mir etwas davor die Leitungen zum Hauptkabelbaum durchzuziehen.😕

Kannst auch

Servokabel

aus dem Modellbau nehmen. Qualitativ viel besser.

Das wird auch z.B. in Modell-Jets, Warbirds oder Helis für 20.000 Euro aufwärts eingebaut. Die Servokabel sind auch sehr schlank und da kommst durch jede Tülle durch.

Die Litzen sind gedrillt (Störsicherheit) und die 0,34 qmm reichen locker, weil ein Servo schnell mal 10 Ampere zieht. Deshalb sind in einem Kabel 90 Einzeladern. Das Zeug ist Spitze. Kein Vergleich zum KFZ-Standard.