ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Zusatzinstrumente nachrüsten

Zusatzinstrumente nachrüsten

VW Beetle 5C
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 9:15

Hallo,

ich habe bei meinem VW Beetle 2,0 TSI Sport von 2012 die Zusatzinstrumente nachgerüstet.

Die Bilder erzählen wie ich es gemacht habe.

Dauer ca. 3 Stunden.

Wer es nachmacht ... super !

Und viel Glück dabei.

Aber wenn es nicht funktioniert, ist es nicht meine Schuld ... alles nur auf eigene Verantwortung.

Grüße

Dirk

Bildschirmfoto-2015-06-27-um-09-33-45
Bildschirmfoto-2015-06-27-um-09-34-35
Bildschirmfoto-2015-06-27-um-09-35-24
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 9:15

Hallo,

ich habe bei meinem VW Beetle 2,0 TSI Sport von 2012 die Zusatzinstrumente nachgerüstet.

Die Bilder erzählen wie ich es gemacht habe.

Dauer ca. 3 Stunden.

Wer es nachmacht ... super !

Und viel Glück dabei.

Aber wenn es nicht funktioniert, ist es nicht meine Schuld ... alles nur auf eigene Verantwortung.

Grüße

Dirk

+7
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo D3rsch,

vielen Dank für die Anleitung!

Jetzt wäre noch eine Info zum kostenseitigen Aufwand interessant;)

Danke und Gruß

Markus

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:51

Die Preise sind (waren) doch kein Geheimnis ... schau doch bitte mal hier und hier und vielleicht auch mal hier.

Wenn das Kufatec-Kabel verwendet wird, brauchst man aber nur die zwei Gehäusehälften und die Zusatzinstrumente.

Aber aufgepasst, dass sind die Zusatzinstrumente ohne Uhr. Wer die Uhr haben will muss anders bestellen. Und ob die Uhr in einem z.B. 2012 Beetle funktioniert (der die Uhr noch nicht kannte), weiß ich nicht.

 

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.

am 28. Juni 2015 um 8:30

Hey!

Ich bin relativ neu in VW Weld, da ich jahre lang ein BMW fahrer war, darum weiss ich nicht,

was für ein Radio hast du da eingebaut? Das es kein 310/510 ist ist mir klar, aber was genau ist es?

Paar Bilder irgendwo auf der festplatte noch? Preis? Was wäre deine nächste wahl wenn du denn weg gibst?

Ich hab jetzt den 510er und das Bild ist von qualität her so-so.

(bin apple retina display fan und etwas hoch-niveau-meckerer ...)

 

Danke!

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:38

Wir können die Radios gerne tauschen :) :cool:,

meines ist ein clarion rmt400n und von Volkswagen nachgerüstet .... (knapp 1000 €)

am 28. Juni 2015 um 9:37

Herzlichen Dank für den tollen Beitrag und die Bilder.

Die Komponenten habe ich bereits seit geraumer Zeit - nur mit dem Umbau hat es bis jetzt nicht funktioniert.(Mangels Anleitung)

BESTEN DANK:)

am 28. Juni 2015 um 10:03

Zitat:

@D3rsch schrieb am 28. Juni 2015 um 10:38:44 Uhr:

Wir können die Radios gerne tauschen :) :cool:,

meines ist ein clarion rmt400n und von Volkswagen nachgerüstet .... (knapp 1000 €)

Gerne, gerne! :) :)

Da gucke ich mil mal ein paar berichte darüber auf youtube. der 510 machts einfach nicht mehr für mich.

Danke für die Anleitung. Super gemacht! Ein Bild vom Ausschnitt wär noch extrem cool gewesen, aber das werde ich schon hinbekommen. Habe meine Instrumente komplett, kürzlich erst, mit Schale und Abdeckung bei dem allseits bekannten Internet Auktionshaus bekommen. Der "Danke" Button wurde geklickt. :D

Img-3134

Die Beleuchtung der Instrumente funktioniert auch dann?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:36

Selbstverständlich funktioniert die Instrumentenbeleuchtung ... und sie wird mit dem Tacho zusammen gedimmt, also Tacho und Zusatzinstrumente sind immer gleich stark beleuchtet.

Wie gehe ich am besten vor beim ausschneiden des Loches? Irgendwie hab ich da richtig respekt davor. Will na nichts verschandeln.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:55

Also das wie steht ja schon in der Anleitung.

Aber ich weiß, das tut schon weh und macht Angst, das Armaturenbrett zu öffnen, schließlich gibt es kein Zurück mehr, wenn man erst einmal angefangen hat. Und ein Fehler wäre auch unverzeihlich. Du musst dich einfach trauen. Die vorderen Öffnungen sind ganz einfach. Und die hinteren sind nunmal ca. 5 mm vor der senkrechten Kante. Und die Mitte ist unkritisch.

Viel Glück .... und mach mal ein paar Bilder !

Worauf du achten musst ist, dass du beim Anpassen nicht mit den Klipsen zufällig einrastest, denn das ist dann für immer, denn du kommst ja von unten nicht mehr an die Klipse ran. Also das Festrasten bei Anpassen nur simulieren, bis alles stimmt und dann alle Klipse auf einmal einrasten lassen ...

Hier hab ich was im Internet gefunden das ist ja mal ein Anfang. So werd ichs auch versuchen.

16fd3adee7542ca6cd43ab4c7cbf86a29
P1930410

Wollte mich nur nochmal bei D3rsch bedanken. Mit seiner super Anleitung war es echt nicht schwer die Zusatzanzeigen einzubauen.

Einzig der Ausschnitt war ein wenig knifflig bis man es soweit hatte daß es passt.

Funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:32

Na das freut mich,

dass es bei dir so gut geklappt hat !

Wie lange hast du denn gebraucht ?

Hast du mit oder ohne die Uhr-Funktion ?

Und hast du evtl. Bilder vom Ausschnitt bzw. ergänzende Hinweise zum Verfahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen