Zusatzheizer qualmt

Volvo S60 1 (R)

Hallo Zusammen,

nachdem die kalte Jahreszeit angefangen hatte, habe ich öfter den Eindruck gehabt, dass es im Inneraum meines Großelches (D5 185PS) nach Dieselheizung stinkt - und zwar auf die ersten Kilometer. Das habe ich meinem Freundlichen gesagt, der bat mich, das ganze erstmal zu beobachten. Nach einer Kurzstrecke (ca. 1 km) zur Bank an einem frostigen Morgen, qualmte der Großelch heftigst und es stank richtiggehend nach Dieselbefeuerung. Dem Freundlichen war das Problem wohlbekannt und kennt auch die Abhilfe, es ist wohl ein altbekanntes Problem. Nächste Woche sollte sowieso die undichte Heckscheibe gefixt werden, da wollte er das Problem ebenfalls fixen.

Jetzt hat sich der Freundliche bei mir gemeldet, er dürfe das Problem nicht mehr fixen, ich solle ein Foto vom Qualm machen, damit VOLVO die Einwilligung gibt.

Was hält denn die Gemeinde von diesme Vorgehen von VOLVO? Ich empfinde es als mehr als merkwürdig, dass

- ein offensichtlich wohlbekanntes Problem nicht zu Gunsten des Verbrauches gelöst wird

- wenn das Problem schon bekannt ist, bei der Überarbeitung des Motors zur 185 PS-Version nicht gelich behoben wird

- ich mich jetzt "auf die Lauer legen muss", Fotos schiessen (wird schwierig: läulicher Qualm vor Cassis) um mich auch noch für diesen Fehler zu rechtfertigen, der bei VOLVO offensichtlich bekannt ist

Grüße

Katzenwiesel

20 Antworten

Das Foto ist übrigends super! Vielleicht wandelt VCG bei diesem Anblick das ganze Auto! 😉

Gruß JJ

... und hoffentlich beschwert sich der SLK-Fahrer nicht wegen des zugequalmten Autos...

Übrigens: Ich hab eine original-georderte Standheizung im neuen D5. Qualmt nur, wenn ich vorher im Offroad das Abgasrohr mit Schlamm verstopfe. 😁

Aber stinken tuts auch.

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...

Aber stinken tuts auch.

Ist doch ein Diesel! Der darf das. 😉

Hallo habe seit gestern auch das problem mit dem qualm es raucht bei mir extrem aus der motorhaube und im innenraum stinkt es nach diesel

war aber noch nicht bei meinem Händler schau ma mal ob ich auch fotos schießen muss hoffe nicht kannst du mir nur sagen was da genau defekt ist ist das gefährlcih kann ich ohne probleme weiterfahern oder sollte ich ihn eher stehenlassen