ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zusatzheizen im Winter mit Strom?

Zusatzheizen im Winter mit Strom?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 0:09

Hallo Leute,

ich will erstmals im Winter mit meinem Frankia A600 los.

Nun stelle ich mir die frage, ob es sinnvoll ist mit strom zusätzlich zu heizen,

wenn man irgendwo an 230V hängt um das schöne gas zu sparen.

bei den normalen heizlüftern dürfte die stromaufnahme zu hoch sein und

die sicherung am stromkasten rausfliegen oder? was gibts da für ne lösung?

reicht es ggfs, nur im doppelten boden, also einen heizer in den kofferraum unten

reinzustellen, damit die wasserführenden leitungen nicht einfrieren? (falls man mal

den ganzen tag nicht im womo ist)

ich hatte auch schon überlegt, dass man ja eigentlich einfach den luftstrom des

heizlüfters (irgendwie) an das schlauchsystem der truma-umluft anschließen müsste,

dann hätte man doch ne lösung. hat sowas schon mal jemand gemacht und dabei nicht das

womo abgefackelt?

Vielen dank für eure kommentare

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Und bei den üblichen 3,50€ für 24h strom kann man schon rein technich gesehen mit 500w gar nicht mehr strom ziehen als es kostet...

Wir könnten das locker: 0,5 kW * 24 h = 12 kWh (bei unter 5 Grad Außentemepratur läuft er durch).

Bei den üblichen kWh-Preisen auf CP von um die 0,50 EUR/kWh (die ich durchaus für gerechtfertigt halte) ergeben sich nach meiner Rechnung (die versucht, dem A. Riese zu folgen) 6 EUR. Die Pauschal-Kalkulationen basieren auf einem Tagesverbrauch von max. 5 kWh.

Es ist eine Frage der Fairness, ob man solche Verbote (so sie ausgesprochen werden) befolgt. Wir tun das.

Gruß situ

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt PTC-Heizlüfter für den Camping- und Bootsbereich, die man z.Teil mit deutlich unter 1000W betreiben kann und somit die Sicherungen normalerweise nicht zum auslösen bewegen.

Außerdem gibt es auch noch elektrische Frostwächter (ca 500W o.ä.) aus dem Baumarkt.

Irgendwelche Verrohrungen würde ich persönlich an irgendwelchen Heizlüftern nicht dranbasteln.

Zitat:

Original geschrieben von WomoFreiheit

bei den normalen heizlüftern dürfte die stromaufnahme zu hoch sein und

die sicherung am stromkasten rausfliegen oder? was gibts da für ne lösung?

Das ist sehr unterschiedlich - 1000 W bedeuten knapp 6 A, was viele CP anbieten - manche auch mehr.

Wir heizen bis etwa +5 Grad Außentemperatur mit einem 500W-Gerät (ca. 2 A) ausschließlich elektrisch. Da geht natürlich nur bei einem entsprechend kleinen Wohnwagen.

2 Dinge sind zu beachten:

So manche CP, welche Elektrisch zu einer Tagespauschale anbieten, untersagen das elektrische Heizen. Die Fairness gebietet, das zu beachten.

Wird nach kWh abgerechnet, wird das elektrische Heizen ganz schön teuer.

Gruß situ

Heizlüfter gibt es in vielen verschiedenen leistungsstufen. 500, 600, 750, 1000, 1200, 1500, 2000W...

Ich kenne als "extremes" beispiel, das Campingplätze nur bis 2A abgesichert haben, was etwa 460W entpricht. Je nach auslösekennlinie des Leitungsschutzschalters könnte man bis zu 15% dauerhaft darüber gehen. Das würde mit dem 500W heizlüfter unter umständen gehen, insofern nichts anderes eingeschaltet ist. Wir haben einen 500W Heizlüfter, der nimmt je nach dem etwa 470-490W. Leider ist dieser nicht Temperaturgesteuert, man kann also zwischen 2 Stufen wählen (1/0) Diesen benötigen wird in der Herbstzeit um die 8-12°c nur zum vorheizen. stellt also eigentlich nie ein problem dar. Und bei den üblichen 3,50€ für 24h strom kann man schon rein technich gesehen mit 500w gar nicht mehr strom ziehen als es kostet...

Ob sich das rechnet/lohnt muss jeder selber errechnen. Als zusatzheizung auf dem CP sicherlich gut geeignet.

Bei den üblichen 0,5 - 0,7Eur/KWH lohnt sich das Heizen mit Strom nicht wirklich.

Es gibt professionelle Zusatzheizungen die man in das Heizsystem einbinden kann.

Hast du eine normale Trumatik S 3000 oder 5000 mit Umluft, dann kannst du eine Zusatzheizung (Ultraheat) (500/1000/1500W) zusätzlich einbauen, kostet aber ca. 400EUR.

Bei Heizlüftern ist das immer so eine Sache, speziell wenn man nicht anwesend ist, wenn was passiert (Brand) zahlt meistens keine Versicherung da die meisten Heizlüfter nicht zur Verwendung im Freien und in Fahrzeugen zugelassen sind. Es gibt spezielle Camping-Heizlüfter mit Umfallschutz usw. die kosten aber wieder.

Und für das Geld gibt es viele Gasflaschen-Füllungen.

Derzeit bin ich auch dabei unseren WoWa winterfest zu machen. Habe mir Heizkabel für das Abwasserrohr und die Wasserleitungen gekauft und einen Frostwächter für den Tank und die Toilette. Dies alles für 12 V, ggf. über ein separates Netzteil im Stand.

Mit der Gas Truma-Heizung ist es auch schnell wieder warm wenn wir zurück kommen. Demnächst gibts auch noch eine Zeituhr mit Handy-Bedienung für die Heizung und die Klima.

Wa eine Alternative darstellt ist eine Klimaanlage die auch heizen kann (Wärmepumpe), die teureren können das. Durch das Wärmepumpen-Prinzip hast du z.b. eine Stromaufnahme von 500W und eine Heizleistung von ca. 1500W, was sich dann ggf. vielleicht lohnen würde.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Und bei den üblichen 3,50€ für 24h strom kann man schon rein technich gesehen mit 500w gar nicht mehr strom ziehen als es kostet...

Wir könnten das locker: 0,5 kW * 24 h = 12 kWh (bei unter 5 Grad Außentemepratur läuft er durch).

Bei den üblichen kWh-Preisen auf CP von um die 0,50 EUR/kWh (die ich durchaus für gerechtfertigt halte) ergeben sich nach meiner Rechnung (die versucht, dem A. Riese zu folgen) 6 EUR. Die Pauschal-Kalkulationen basieren auf einem Tagesverbrauch von max. 5 kWh.

Es ist eine Frage der Fairness, ob man solche Verbote (so sie ausgesprochen werden) befolgt. Wir tun das.

Gruß situ

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Und bei den üblichen 3,50€ für 24h strom kann man schon rein technich gesehen mit 500w gar nicht mehr strom ziehen als es kostet...

Wir könnten das locker: 0,5 kW * 24 h = 12 kWh (bei unter 5 Grad Außentemepratur läuft er durch).

Bei den üblichen kWh-Preisen auf CP von um die 0,50 EUR/kWh (die ich durchaus für gerechtfertigt halte) ergeben sich nach meiner Rechnung (die versucht, dem A. Riese zu folgen) 6 EUR. Die Pauschal-Kalkulationen basieren auf einem Tagesverbrauch von max. 5 kWh.

Es ist eine Frage der Fairness, ob man solche Verbote (so sie ausgesprochen werden) befolgt. Wir tun das.

Gruß situ

Und tust du es nicht wird der Platzwart dies auf dem Zähler feststellen und entweder mehr berechnen oder dne Strom kappen.

 

Im übrigen hält eines Gasflasche mit einer Truma S3000 bei 40% Anwesenheit mit 21°C und restliche Zeit im Frostschutzbetrieb mit ca. 5°C bei Aussentemperatur von -10°C für ca. 5-6Tage und kostet ca. 20EUR/Füllung

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Und tust du es nicht wird der Platzwart dies auf dem Zähler feststellen und entweder mehr berechnen oder dne Strom kappen.

Die wenigsten CP, welche Elektrisch pauschal anbieten, verfügen über einen individuellen Zähler. Da muss der Platzwart schon anders kontrollieren.

Beim elektrischen Heizen - zumindest in kleinerer Fahrzeugen - geht es nicht unbedingt um's Geld. Besteht die Möglichkeit, erspart man sich im Ausland die Gastauscherei mit anderen Systemen.

Ich ging jetzt von den Stromkosten für den Platzwart aus, und der zahlt weniger als 0,25€/kw/h. Ich persönlich war noch nie auf einem campingplatz mit verbrauchsabrechnung, wäre auch aufwändig da ich jeden tag wo anders bin. Selbst wenn der Strom 1€/kw/h kosten würde, so wäre das für mich trotz heizen mit Heizlüfter noch günstiger als die 3-4€ Pauschale. Und was soll ich machen, wenn ich auf dem campingplatz stehe? 4€ zahlen für 0,5kw/h für licht und kühlschrank, aber frieren müssen? Die 3kw/h an Heizleistung die ich am Tag brauche (man ist ja eh nie da) Wird der Betreiber verkraften. Ich denke mal, das hier andere mehr brauchen, und das ohne heizen. Im übrigen war ich noch auf keinem Camoingplatz wo man nicht heizen darf. In meinem Letzten 3 wöchigen Urlaub in England wars aber auch nur an 4 oder 5 tagen nötig, und das für vielleicht 3 Stunden am Tag, wenn überhaupt... Würde also selbst mit Kontrolle voll im rahmen (unter dem schnitt) liegen.

Und einen Umfallschutz haben teilweise selbst billigste geräte, selbst mein kleiner 500W heizlüfter für 15€ hat Umfallschutz und CE kennung...

Mit meinen kleinen minimalstverbruach an heizleistung brauche ich in keinsterweise ein schlechtes gewissen zu haben. Ich nutze nichts aus, und für die Empfangene Leistung denke ich, das ich mit 3-4€ mehr als genug zahle.

Bei anderen mit großen wohnwägen und 2kw heizlüfter mag das anders aussehen, erst recht wenn man tagsüber länger im wohnwagen ist... Heiztechnich ist heizen mit gas dem Strom (mit heizlüfter) eindeutig überlegen. Ist aber eine frage des komforts, der anschaffung etc.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Ich ging jetzt von den Stromkosten für den Platzwart aus, und der zahlt weniger als 0,25€/kw/h.

Wenn der Platzwart kein Milchmann ist, dann weiß er, dass man Waren mit Gewinn verkaufen muss, welcher auch die Kosten für die Infrastruktur, Grundkosten, Wartung und Instandsetzung sowie seinen sicher kläglichen Lohn abdeckt. Sonst verkauft man ganz schnell gar nichts mehr, weil pleite.

Ich will die Rechnung noch einmal wiederholen: Auch in einem kleinen Fahrzeug läuft ein 500 Watt Frostwächter bei zum Beispiel augenblicklichen Temperaturen 100% durch - das sind 12 kWh pro Tag (die Einheit kW/h ist mir nicht geläufig - habe ich noch nie gehört). 3 .. 4 kWh verbrauchen allein Kühlschrank, Licht und TV am Tag.

Wenn dun ein bisschen mehr Campingerfahrung sammelst, dann weiß du auch, wie das mit dem Heizen bei Pauschalstrom ausschaut und wie viele CP auf Zähler umrüsten, wenn sie es noch nicht haben (auch aus Gründen der Ökologie und weil es die einzige Bremse gegen Schnorrer ist). Es gibt große Unterschiede zwischen den Ländern. In Sizilien auf einem CP, der von Juni bis August öffnet, ist das Heizen nicht so aktuell und in manchen Ländern ist ökologischen Denken noch nicht angekommen.

Gruß situ

Also ich habe noch keinen CP gesehen auf dem der Strom pauschal bezahlt wird und das Heizen erlaubt ist.

Es steht bei diesen CP überall dass Heizung und Klimaanlagenbenutzung nicht gestattet ist. Deshalb ist meine nächste Klima ja auch im Staukasten mit Schalldämpfer :)

Es geht bei den Heizlüftern nicht um das CE-Zeichen sondern um die exakte Freigabe zur Benutzung in Fahrzeugen, was ein WoMo nunmal ist.

Hat rein versicherungstechnische Gründe.

0,5kwh am Tag sind aber normal nur für Licht und Kühler, eher noch weniger.

Ein 3wöchiger GB-Aufenthalt ist etwas anderes als Wintercamping bei -10°C vor allem wenn das Fahrzeug nicht winterfest ist.

 

Zum Gastausch: Ich habe immer 2 Schläuche bzw. Adapter für das jeweilige Reiseland dabei, man kann ja nie wissen. Und an einer Tanke oder auf dem CP eine Flasche kaufen und wieder zurück zu geben ist ja auch nicht DER Faktor.

Im übrigen mag das im Sommer OK sein wenn es abends etwas frisch ist, aber im Winter dürfte es nur mit einem Heizlüfter in einem WoMo evtl. Probleme geben da die Warmluftheizung auch zu den Tanks/WC geführt wird und evtl. auch der Boiler daran betrieben wird.

Frostschäden kommen immer ziemlich teuer in einem solchen Fall, zumal beim Thetford-WC ein geplatzter Frischwassertank ein Totalschaden ist, da er meistens nicht mehr repariert werden kann. Auch das rosa Zeugs hilft da nicht gegen, bei -15°C friert das sogar pur in der Flasche ein :)

Mein Wohnwagen ist eine ganz andere liga als die von euch. mit 3m länge 1,5m breite und 1,3m höhe hat der ein volumen von gerade einmal ~4,5m³ bei einem normalen 5m wohnwagen kommen etwa 18m³ zusammen. Und wenn man dann zu zweit in meinem wohnwagen ist, braucht man nicht mehr viel heizen. Ich war in England auf 18 campingplätzen, alle pauschal, und niemand hat was von heizen verboten gesagt. Aber wie schon geschrieben, wenn man nicht da ist muss man nicht heizen, und da wir mit schlafen maximal 12stunden am tag im wohnwagen waren mussten wir auch nicht viel heizen. Im Gegenteil, nachts mussten wir das dach aufmachen, damits nicht zu warm wird.... Zur zum vorwärmen mussten wir heizen...

die 0,5kw/h bezogen sich ja auch auf licht und fernseher etc. und das ist mit maximal 30W in meinem wohnwagen überschaubar.

Aber es ging sich nicht ums rechtfertigen, ich weiß das ich nicht schnorre, oder jemanden ausnutze. Wie schon geschrieben, ich würde GERNE 1€ die kwh zahlen, wenn ich dafür keine Pauschale oder anschlußgebühr zahlen müsste. Da würde ich mit sicherheit günstiger wegkommen.

Heizen mit Strom ist einfach je nach Wohnwagen einfach das sinnvollste. Wenn man immer auf dem CP steht, machts doch überhaupt keinen sinn für 1000€ eine Gasheizung einzubauen. Speziell bei meiner wohnwagen größe.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Ich ging jetzt von den Stromkosten für den Platzwart aus, und der zahlt weniger als 0,25€/kw/h.

Wenn der Platzwart kein Milchmann ist, dann weiß er, dass man Waren mit Gewinn verkaufen muss, welcher auch die Kosten für die Infrastruktur, Grundkosten, Wartung und Instandsetzung sowie seinen sicher kläglichen Lohn abdeckt. Sonst verkauft man ganz schnell gar nichts mehr, weil pleite.

Ich will die Rechnung noch einmal wiederholen: Auch in einem kleinen Fahrzeug läuft ein 500 Watt Frostwächter bei zum Beispiel augenblicklichen Temperaturen 100% durch - das sind 12 kWh pro Tag (die Einheit kW/h ist mir nicht geläufig - habe ich noch nie gehört). 3 .. 4 kWh verbrauchen allein Kühlschrank, Licht und TV am Tag.

Wenn dun ein bisschen mehr Campingerfahrung sammelst, dann weiß du auch, wie das mit dem Heizen bei Pauschalstrom ausschaut und wie viele CP auf Zähler umrüsten, wenn sie es noch nicht haben (auch aus Gründen der Ökologie und weil es die einzige Bremse gegen Schnorrer ist). Es gibt große Unterschiede zwischen den Ländern. In Sizilien auf einem CP, der von Juni bis August öffnet, ist das Heizen nicht so aktuell und in manchen Ländern ist ökologischen Denken noch nicht angekommen.

Gruß situ

Falsche aber oft verwendete Schreibweise. Heisst eigentlich Kilowatt pro Stunde, kürzt man es aus bleibt Kilowatt übrig, gemeint sind aber KWH = Kilowattstunden.

Ich schreibs auch öfter falsch, Gewohnheit (z.b. KM/H).

 

@Daniel: Der TE besitzt ein 6,9m langes, 2,1m breites und 2,3m hohes WoMo mit Warmwasser, Dusche, Umluftheizung, Fahrerkabine, WC, usw.

Dies lässt sich schlecht mit einem 4,3m3 WoWägelchen vergleichen, somit trägt dies nichts zur Beantwortung der Frage des TE bei.

Zudem hat der TE die Heizung bereits integriert, WoMo ohne Heizung gibt es nicht.

Der Frostschutzgedanke ist auch wichtig, da ja WC, Wassertanks, Boiler usw. vorhanden sind. Diese wollen bzw. müssen auch geheizt werden, da hilft ein Heizlüfterchen mit 500W gar nichts, selbst 2500W wären noch zu wenig wenn die Luft nicht richtig geleitet wird. Die meisten WoMo Heizungen haben ca. 4KW, nicht selten sogar 6KW.

Selbst die Trumatic S3000 hat schon 3200W.

Zudem wird die Luft per Leitung ja entsprechend verteilt und auch von hinten an das WC geblasen und gegen die Tanks und die Wasserleitungen liegen meist zusammen mit dem Luftrohr, zumindest habe ich es noch nicht anders gesehen.

Zudem sei das Führerhaus mit riesigen Scheiben nicht zu vergessen, diese isolieren nicht wirklich, ebenso die Blechkonstruktion.

Was hast du für ein WoWa? Ein Schwalbennest oder so was? Auf deinem Bild ist ja kaum was zu erkennen.

Die Sache mit dem Gas kann doch nicht so schwer sein.

Ich habe schon CPs gesehen die haben Münzautomaten für den Strom an den WoMo Stellplätzen, 1EUR/KWH, 3 EUR Pauschale für Bereitstellung.

Habe ich selbst installiert, daher weiss ich es :)

 

 

Zitat:

Falsche aber oft verwendete Schreibweise. Heisst eigentlich Kilowatt pro Stunde, kürzt man es aus bleibt Kilowatt übrig, gemeint sind aber KWH = Kilowattstunden.

"Falsch" - definitiv.

"Oft verwendet" - noch nie gelesen. Leistung pro Zeiteinheit = ??????????????????

"Auskürzen" kann man da nichts.

"KWH = Kilowattstunden" Und wenn schon eine Korrektur, dann richtig: kWh

Tja, mit Energie, Leistung und Drehmoment ist das hier im Forum immer so eine Sache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zusatzheizen im Winter mit Strom?