ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Zusatzgerät für Einbeinbedienung / Amputierte

Zusatzgerät für Einbeinbedienung / Amputierte

Themenstarteram 16. März 2023 um 10:07

Servus!

Kennt das noch jemand oder benutzt es sogar noch?

Hab mal wieder was Altes ausgegraben, finde das sehr spannend und möchte diese Platte evtl. weitergeben, sollte Interesse bestehen.

Die gezeigte Platte ist sicher kein Original von Petri & Lehr mehr, hat aber sehr gut funktioniert und wurde sogar in einem Porsche bei Bergrennen eingesetzt.

Beste Grüße,

KP

Petrie & Lehr Zusatzgerät
Petrie & Lehr Zusatzgerät
Petrie & Lehr Zusatzgerät
+7
2 Antworten

@Glausbaeda

Das scheint ein uraltes Bediengerät von P&L zu sein.

Sicherlich funktioniert das noch gut, da P&L sehr hochwertig gebaut hat. Aber:

So wie das aussieht, benötigt es viel Platz im Fußraum. Wenn ich die Abbildung richtig deute, so zeigt das einen VW-Fußraum. Da war noch Platz, weil keine Mittelkonsole vorhanden war, nur ein Tunnel in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer gab es da.

Bei neueren Fahrzeugen ist dieser Platz zumeist nicht vorhanden, weil die fast alle eine Mittelkonsole haben, welche den Platz zwischen Fahrer und Beifahrer teilen und bis unten an das Armaturenbrett reichen.

Somit wird der Einbau recht schwierig bis unmöglich sein.

Warum möchtest Du dieses Gerät?

Viel einfacher währe doch ein moderneres Bediengerät von P&L.

Zum Beispiel das Multima-pro, oder noch besser das Multima-EVO.

Beides top Geräte. Beim pro gibt es einen Zug. Der könnte (wenn auch erst nach Jahren der Benutzung) irgendwann aufribbeln/aufspleißen und müßte dann ersetzt werden. Ersatz-Zug-Teile habe ich sogar noch bei mir vorrätig wenn das mal nötig wird. Du könntest Dir also so einen Reparatur-Satz für den Zug dann hinlegen.

Beim EVO geht alles über Kugelgelenke und Gestänge. Somit kann hier garnichts aufbröseln. Ein Gerät wie wir immer gesagt haben für die "Ewigkeit" hergestellt.

Also wenn Du sonst keine Einschränkungen hast (Arm rechts zum Beispiel), so würde ich Dir raten ein Multima-pro oder Multima-EVO zu kaufen. Das nimmt wenig Platz ein (ca 6-8cm neben der Mittelkonsole) und Du kannst Bremse und Gas mit der rechten Hand bedienen.

Mit etwas GEduld wirst Du so ein Gerät bei ebay, oder ebay-Kleinanzeigen zu einem günstigen Preis finden.

Ich hoffe Dir damit eine vbernünftige Alternative aufgezeigt zu haben und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

L.G. sendet Dir der olle-biker

Noch ein Zusatz zu meiner letzten Mitteilung:

Ein Multima-pro und auch beim Multima-EVO kann man, falls das mal nötig wird noch mit einem Multifunktions-Drehknopf (dann wird nur der Einsatz vom Drehknopf verwendet) aufrüsten.

Somit kann man dann Blinker, Warnblinker, Licht und Lichthupe, Wischer (Intervall, 1. und 2. Stufe, sowie Waschanlage) mit einem Fingerdruck schalten. Dazu sind dort kleine Schalter auf dem Einsatz, sodaß man mit der selben Hand, mit der man Gas und Bremse betätigt ohe umzugreifen alles bedienen kann.

Selbstverständlich könnte man das auch mit einem am Lenkrad befestigtem Multifunktions-Drehknopf machen, wenn man kein Multima-pro oder -EVO verbaut hat.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, weil man immer eine Hand frei hat zum lenken. Alles andere wird mit der anderen Hand betätigt.

L.G. sendet Dir der olle-biker

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Zusatzgerät für Einbeinbedienung / Amputierte