Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zusatzdämpfer hinten wechseln

Zusatzdämpfer hinten wechseln

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:30

Guten Abend an alle,

Ich habe festgestellt (beim Reifen Wechsel ) das zusatzdämpfer (anschlagpuffer) hinten komplett vergammelt sind , würde gerne das alleine wechseln (neu teile Original BMW schon gekauft) hat jemand das schon gemacht? müssen Stoßdämpfer Komplet abgebaut werden oder reicht nur oben 3 Schrauben von stützlager lösen ? Das alles kann Mann auch ohne Hebebühne machen ?

Bitte um paar Tipps oder am besten eine Beschreibung .

Danke im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:45

Hallo,

also ich habe gestern die beiden zusatzdämpfer gewechselt .

1. Rad abmontieren

2.Auto h abstützen

3.Drei schrauben am Stützlager lösen

4.Dämpfer nach unten drücken und mutter abschrauben.

5.Stützlager abziehen und vergammelte anschlagpuffer mit schutzrohr abziehen.

6.Alles sauber machen und neu zusatzdämpfer mit schutzrohr aufziehen.

anbei paar Bilder :)

+5
110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Tausch sie selber. In der Zeit die du in der Werkstatt verbringst ist das fast erledigt. Preislich sind die Teile ebenfalls überschaubar.

Ich fahre F07 535d xDrive. Der hat definitiv Luftfederung und die Zusatzdämpfer. Jetzt nur noch die Frage, ob die hintere Stossdämpfer VDC haben oder nicht. Da ist alles so verbaut, dass das auf dem Parkplatz nicht ersichtlich ist. Die Zusatzdämpfer mit VDC/ohne VDC haben eine andere Nummer....

Gruß

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:27:57 Uhr:

Zitat:

@amadeo777 schrieb am 3. Dezember 2018 um 22:58:08 Uhr:

Mein Auto hat 110000km auf dem Tacho und fast 5 Jahre alt. Die Zusatzdämpfer sehen so aus, als ob der Wagen 300000 auf dem Tacho hat. Jetzt halt die Frage, BMW nach Kulanz zu fragen oder gleich mir die Zeit sparen und die Teile bestellen? Im F31 habe ich bereits so was getauscht allerdings der f31 hat keine Luftfederung...

Hast du F11 oder F10? F10 ohne M550D haben keine Luftfederung hinten,außerdem Fahrzeuge mit Luftfederung haben keine Zusatzdämpfer.

Ich habe heute beim F11 die Zusatzdämfer getauscht.

Natürlich hat er Luftfederung UND Zusatzdämpfer.

Allerdings bin ich genau wie in diesem Video vorgegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=lf1gWc6N39M

Es ist mir auch ein Rätsel, wie man an die SW18 Schraube oben kommen will, ohne den Stoßdämpfer auszubauen.

Stößdämper ausbauen ist nicht schwierig, aber man bracht viel Drehmoment.

An der Luftfederung muss man nichts machen.

Ich hab das heute auch gemacht, meiner Meinung nach ist es aber ziemlich einfach das ohne Dämpfer Ausbau zu reparieren. Man kommt eigentlich überall gut dran, Dämpfer nach unten drücken, 18nuss ansetzten und den Holm mit einer Zange gegen halten. Fertig

 

Das Stützlager wird ja nur mit 27nm festgezogen und die 3 Schrauben oben mit jeweils 28nm also kein großer Kraftaufwand.

 

Ich habe aber den alten Dämpfer drin gelassen und nur den Puffer und Ummantelung gewechselt (siehe Bild) +Schrauben + O-Ring

 

Wie gesagt geht ohne Ausbau des Dämpfers, kein Problem !

IMG_20190330_124201.jpg
IMG_20190330_133149.jpg

Keinen 6er Imbus benötigt?

Ohne Dämpfer Ausbau muss man den Achsschenkel sehr weit ablassen. Das war mir für die Luftfeder zu riskant.

Da ich leider keinen 18er abgewinkelten Ringschlüssel hatte musste ich eine ratsche nehmen daher passte der imbus sowieso nicht.

 

Wie gesagt ich hab den Dämpfer sehr weit runter gedrückt dann hatte man mit der ratsche genug Luft nach oben, auf die Luftfederung hatte ich aber auch ein Auge mit drauf

Ohne Einsatz des 6er Imbus hast du die SW18 Schrauben vielleicht abbekommen (ging bei mir nur auf einer Seite ohne Imbus), aber wohl kaum mehr richtig fest.

Die innere Stange dreht sich mit der SW18 Schraube und muss mit dem 6er Imbus gehalten werden. Eigentlich ein Fall für ein Spezialwerkzeug.

Wie gesagt die Mutter wird mit 28nm festgezogen das ist kein Problem, kein großer Kraftaufwand. Wenn man die richtige Zange zum gegen halten hat ist das machbar

Habe ich jetzt auch beim Räderwechseln meine zusatzdämpfer ausgetauscht. Danke für die sehr gute Anleitung.

20190406_161000.jpg
20190406_155948.jpg
20190406_155936.jpg
+2

Hallo.

Habe bei meinem F11 beim lackieren der Bremssättel bemerkt das der Anschlagpuffer hinten Beifahrerseite aufgerissen / bröckelig ist.

Ist dann nun ein Verschleißteil oder sollte ich beim freundlichen auf Autausch bestehen?

Wagen ist EZ 04/16 und hat jetzt 50.000km runter.

Zitat:

@sladdy72 schrieb am 23. April 2019 um 08:57:40 Uhr:

Hallo.

Habe bei meinem F11 beim lackieren der Bremssättel bemerkt das der Anschlagpuffer hinten Beifahrerseite aufgerissen / bröckelig ist.

Ist dann nun ein Verschleißteil oder sollte ich beim freundlichen auf Autausch bestehen?

Wagen ist EZ 04/16 und hat jetzt 50.000km runter.

Bei diesem Alter und Laufleistung besteht eine gute Chance seitens BMW. Das würde ich mal Anfragen lassen.

am 23. April 2019 um 7:53

Zitat:

@sladdy72 schrieb am 23. April 2019 um 08:57:40 Uhr:

Hallo.

Habe bei meinem F11 beim lackieren der Bremssättel bemerkt das der Anschlagpuffer hinten Beifahrerseite aufgerissen / bröckelig ist.

Ist dann nun ein Verschleißteil oder sollte ich beim freundlichen auf Autausch bestehen?

Wagen ist EZ 04/16 und hat jetzt 50.000km runter.

Hallo Sladdy.

habe das selbe Problem bei ähnlichen Fahrz.daten. Habe nächsten Montag einen Termin da Lambdasonde defekt und daher TÜV Plakette verweigert. Ich werde auch den Zustand der Dämpfer reklamieren. Mal schauen was bei rum kommt. Kann dir gern berichten.

 

VG

Michael

Das wäre nett. Danke.

Hallo zusammen,

die Zusatzdämpfer bei meinem F11 sehe ähnlich desolat aus wie die auf den bereits geposteten Bildern.

Nun meine Frage: ist die Vorgehensweise mit EDC analog den oben beschriebenen Schritten? Oder ist hier etwas spezielles zu beachten?

Besten Grüße

SiggiBL

@pike105 schrieb am 30. März 2019 um 17:39:41 Uhr:

Ich habe heute beim F11 die Zusatzdämfer getauscht.

Natürlich hat er Luftfederung UND Zusatzdämpfer.

Allerdings bin ich genau wie in diesem Video vorgegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=lf1gWc6N39M

Es ist mir auch ein Rätsel, wie man an die SW18 Schraube oben kommen will, ohne den Stoßdämpfer auszubauen.

Stößdämper ausbauen ist nicht schwierig, aber man bracht viel Drehmoment.

hallo..

 

grabe mal wieder aus..

 

hab selbes Problem..

sag mal beim dämpferausbau muss der achsschenkel

zum Anschlag hoch?!

bmw will 270euro

teile leebmann alles 52euro

 

danke vorab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen