ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusatzbatterie nachrüsten - wenn ja, wo einbauen und wie verschalten?

Zusatzbatterie nachrüsten - wenn ja, wo einbauen und wie verschalten?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:10

Hallo,

ich möchte im o . g. Modell Kombivariante eine Zusatzbatterie für Standheizung oder Kühlbox nachrüsten. Gibt es eine Möglichkeit die nachzurüsten? vorallem wo wird die 2. Batterie eingebaut und wir die Batterie mit 1. Batterie parallel geschaltet?

Ich bin dankbar für Information und bedanke mich schon mal vorab!

Tim

Beste Antwort im Thema

Solarzelle SUNBEAM 56 Watt, € 389,--

Gruß Claudius

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Thema hatten wir schon.....mit Einbauvorschlägen. Nutze mal die Suchfunktion.

Kommt in erster Linie darauf an, was für eine Kühlbox und was für eine Standheizung daran wie lange betrieben werden soll... das würde dann erstmal die benötigte Kapazität klären...

Kleine GEL-Batterien (zB für Motorräder) passen liegend unter einen/beide Sitze... eine in der Größe einer "normalen" Autobatterie benötigt schon Platz in zB einer Energiebox...

Direkt parallel verschalten mit der Starterbatterie sollte man sie nie, weil sie sich sonst gegenseitig/gleichzeitig entleeren... immer nur mit Trennrelais o.ä. Schutzvorkehrung...

Außerdem müsstest du angeben, ob du eine weitere Lademöglichkeit über Netzladegerät oder Solar vorsehen willst...

Hiho

kleiner Einwand : zwei parallel verschaltet Akkus gleichen sich erstmal in der Spannung an und entladen sich nicht gegenseitig .( eine Selbtsentladung im üblichen Maße kann allerdings gemessen werden , welche aber auch bei einzeln betriebenen Batterien gemessen werden kann )

Gib dazu einen kleinen Beitrag im Hifi Forum den mann über google finden kann ( entladen sich 2 Batterien gegenseitig ? )

Gruss Dirk

am 2. Dezember 2019 um 8:21

Trennrelais ist quasi Pflicht und eine Unterspannungsüberwachung der Zweitbatterie mit Lastabwurf auch nicht verkehrt.

Je nach Typ der Zweitbatterie ist die Abführung von entstehendem (Knall-)Gas ( und „Säureduft“) und Elektrolyt-Überlauf ein bis zwei Überlegungen wert.

Sei doch mal netter !!!

Wenn Du so weitermachst, bekommst Du nichts vom Nikolaus. ;)

Ich habe meine Zusatzbatterie für Camping in einer Kiste im Kofferraum. (100 Ah AGM - Besser aber teurer: LiFePO4.) Muss natürlich gut befestigt werden.

Dazu habe ich ein 10mm²-Kabel vom (+) der Starterbatterie durch die Gummimanschette hinter der Starterbatterie und weiter unter der unteren linken Seitenverkleidung durchgezogen. Im Kofferraum habe ich Anderson-Stecker angebracht, so dass man die Kiste trennen kann. (-) habe ich mir von der Karosserie im Kofferraum links hinter der Verkleidung geholt, da gibt es schon einen Massepunkt.

Geladen wird mit einem Votronic VCC 1212-30 Ladebooster, der auch in der Kiste ist. Der Booster sollte sinnvollerweise noch ein Signal kriegen, wann er laden darf (eigentlich D+ Signal der Lichtmaschine). Ich habe das der Einfachheit halber über Zündungsplus gelöst, mir also ein dünnes Kabel (1,5mm²) aus dem Sicherungskasten unterm Lenkrad gezogen, dort per Sicherungs-Adapter abgegriffen. (Nachteil bei Zündungsplus: Zündung nicht länger eingeschaltet lassen, sonst Starterbatterie leer.) Zur Not kann man den Booster aber auch auf spannungsgesteuert stellen.

Es müssen noch Sicherungen jeweils vor die (+) Pole der beiden Batterien, hier habe ich Mini-ANL-Sicherungen verwendet.

Evtl. noch einen Unterspannungsschutz wie Victron Battery Protect verbauen. Ein Batteriecomputer wie der Votronic Batteriecomputer 100 S ist auch nett, da kann man den Ladezustand der Batterie besser sehen als nur anhand der Spannung. Und den aktuellen Strom, der rein oder rausgeht. Halt auch recht teuer leider.

Ansonsten gibt es auch fertige Akkuboxen wie z.B. SUAOKI Power Station, die jedoch ziemlich langsam laden über Zigarettenanzünder.

Oder auch eine einfache aber nicht so effiziente, langsamere Lösung: Zweitbatterie an Netzladegerät an Wechselrichter an Zigarettenanzünder.

Suche mal nach " Trenn-MOSFET 12V/300A ZVL ".

Da gibt es auch einige interessante Verweise auf Boots- und Caravanseiten mit Einbautips

Hallo Leute,

ich bin vor dem Sommer noch immer am Thema Zusatzbatterie in meinem Caddy Camper dran.

Mich lasst der Wunsch einfach nicht los, die 2. Batterie nicht in der Fahrgastzelle sondern im Motorraum wo auch immer unter zu bringen. Mir kommt mein Motorraum so geräumig vor.

Gibt es jemanden der ausserhalb der Fahrgastzelle einen Ort für eine kleine 2. Batterie gefunden hat?

Bräuchte max. 60Ah weil meine Kühlbox klein und sparsam ist.

LG aus Ö,

David

Bevor die Frage hier zum zigsten Mal behandelt wird, schau dir mal diesen Blog an, wo das im Camper-Caddy genau so gemacht wurde:

https://www.travelcaddy.de/stromversorgung/

Danke top Link!

90 Ah AGM Batterie verbunden über Ladebooster Votronic mit Fahrbatterie sowie Solarmodul 56 Watt (auf Dach verklebt), betreibe damit Engel-Kompressor-Kühlbox und Planar-Diesel-Umluftheizung. Funktioniert tadellos. Einbau der Battertie im Fußraum hinter Fahrersitz (habe 2, Sitzreihe ausgebaut.)

Hast ein Bild wie sie befestigt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusatzbatterie nachrüsten - wenn ja, wo einbauen und wie verschalten?