ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Zusatzbatterie in Traktor einbauen

Zusatzbatterie in Traktor einbauen

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:26

Hallo,

ich hätte ein kleines Problemchen, und ich glaube ich fange mal ganz von vorne an:

Wir sind eine Jugendgruppe namens Straußbuben (kennt wahrscheinlich nicht jeder), die bei der Kirmes und anderen Veranstaltungen mit einem Traktor und einem Umgebautem Ladewagen durch die Gegend fahren (kurzform *g*)

Da wir in dem Umgebauten Anhänger auch Musik, Lichter, und eine automatische Heckklappe haben (die per Knopfdruck auf und ab geht), benötigen wir eine Stromversorgung. Die letzten Jahre hatten wir ein Stromaggregat vorne draufsitzen, welches ein Ladegerät betrieben hat, dass wiederum eine Batterie geladen hat.

Wir würden das jetzt gerne anders regeln, und ich denke mir, dass wir zwei dicke Kabel vom Traktor (Plus und Minus) nach hinten zum Anhänger verlegen könnten, und diese dann an die zweite Batterie anschließen. Somit würde sich ja die Kapazität der Batterie verdoppeln, und die Lichtmaschine könnte theoretisch beide Batterien laden.

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das praktisch überhaupt funktioniert. Die Lichtmaschine hat einen Maximalen Ladestrom von 33A, und ich weiß nicht ob sie das überhaupt packt, die kompletten Verbraucher (wie Lichtanlage, Verstärker und Subwoofer, Heckklappe usw) versorgen kann.

Was haltet ihr von der Idee?

Was muss ich dabei denn alles beachten? Müssen die Batterien unbedingt die selben Kapazitäten haben? Benötige ich einen Trennschalter? Kann man sich das nicht irgendwie ausrechnen ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke für jede Brauchbare Antwort :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BadSpike

was is denn bitte mit Gleichstromlima bzw Drehstromlima gemeint?

Sorry, normal arbeite ich nur an etwas moderneren Autos, und da kenne ich nur den normalen Drehstromgenerator, der Wechselspannung erzeugt,

Jaja moderne Autos und alte Schlepper,also Lima=Lichtmaschine=Generator

Gleichstromlima=Lima die direkt Gleichspannung erzeugt und Drehstrom erzeugt halt Wechselspannung die über Dioden gleichgerichtet wird so gaaanz grob mal!

Zitat:

Original geschrieben von BadSpike

Weiß halt nicht ob die Lima das packt, die zwei Batterien zu laden, und die Anlage und Lichter mit Strom zu versorgen...

Lichtmaschine oder Lima ist einfacjh altdeutsch für Generator, Dynamo.

Die Batterie kennt den Unterschied nicht.

Erstens kann man die zweite Batterie ja vorladen mit kleinen Batterieladegerät vor der Fahrt.

Wenn alles eh 12 Volt ist ists ja nicht schwierig solange es nicht zuviel über die Leistung der Lima geht.

Kommt auch darauf an wie lange alles an sein muss.

Bei voller Ladung erzeugt die Lima etwa 13,7V, auch wenn es alles an der Grenze ist

kann man es schon auf 12,5 runter rennen.

Jeder Stecker geht, warum muss es ein Nato stecker sein? Ihr braucht doch nur 2 Kabel....

Ich würde mal sagen das die zweite Batterie alleine das Radio für mehrere Stunden am "Leben" halten kann.

am 11. August 2008 um 5:08

naja die nato dose is ne gute wahl da du ja net nur dünne kabel nimmst sondern ja 2 dicke zwecks ladung usw. theoretisch kannst auch ne flügleitung zwischen beiden batterien legen aber des is halt pfusch.

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

also traktor mit ner natosteckdose ausrüsten davor nen sicherung und ein trennrelaise. am hänger natodose sicherung und batterie.

So würde ich es auch machen. Ein Trennrelais ist ganz wichtig, wenn Du keins verbaust, wird Dir nämlich schön die Batterie vom Trecker mit leer gezogen, wenn der Motor nicht läuft und Du auf dem Anhänger Deine ganzen Spielereien am Laufen hast.

Themenstarteram 11. August 2008 um 15:59

mh, na dann denke ich dass er einen gleichstromgenerator hat...

das mit der nato steckdose ist eine gute idee, aber das wollte ich nicht wissen.

mich würde halt nur interessieren ob die lichtmaschine das packt, zwei batterien zu laden bzw lichter und anlage mit strom zu versorgen... ist ja nicht nur ein Radio, sondern ne komplette auto-anlage mit verstärker...

am 13. August 2008 um 14:40

Hallo,

wenn wirklich ein Gleichstromgenerator verbaut ist wird das Ganze nicht funktionieren.Diese alten Generatoren brauchen Drehzahl. Und bei solchen Umzügen tuckert man, ausser beim Anfahren, ja meist nur im erhöhten Leerlauf rum.

Selbst bei einem Drehstromgenerator mit 33A max Leistung wird es im Leerlauf eng.

Bei einem Traktor ist halt alles auf "Arbeitsdrehzahl" gerechnet.

Mit eigenem Stromaggregat ist das besser. Wenn das nur 2 mal im Jahr genutzt wird, könnte man sich auch ein Aggregat im nächsten Baumarkt mit Werkzeugvermietung ausleihen. Ist auf Jahre gesehen bestimmt immer noch billiger als Natosteckdosen, Verbindungskabel, Trennrelais usw.

Und wenn ich das richtig verstehe, kommt ihr doch vom "Dorf", da hat doch jeder zweite so ein Ding in der Scheune stehen. Wenn man nett fragt ist doch fast jeder Landwirt für so etwas zu haben.

Viel Erfolg Konny

 

Hallo zusammen,

einfach 2 unterschiedlich geladene Batterien (in evtl. noch unterschiedlicher Größe) parallel zu schalten wird wegen der sofort eintretenden Ausgleichsströme, die evtl. sogar eine Batterie zerstören können, nicht wirklich gut funktionieren. Daher kann die Sache nur mit einem Trennrelais gut funktionieren.

 

Mein Vorschlag:

 

Es gibt kleine, leise Stromerzeuger, die auch nicht übermässig teuer sind und ladet damit (mit einem handelsüblichen Ladegerät) die Batterie während des Umzugs nach. Das sollte bei einer zuvor vollen Batterie etwa 2-3 Stunden problemlos funktionieren.

Das machen einige Bands bei Umzügen in unserer Gegend.

Meist ist die Musik so laut, daß man den Generator nicht wirklich wahrnimmt :D.

 

Güsse

Sportline 100

am 13. August 2008 um 19:47

ausm dorf da baut man sich nen generator selber, da nimmt man nen alten mopedmotor und hengt dort nen anlasser ran (zb von nem lkw) die anlasserwelle zusammen mit der kurbelwelle verschweißt, nen gestell geschweist das sich das gehäuse nicht mitdreht und schon kann man strom abzapfen .... und mitm mopedmotor kann man dann noch bissl drehzahl geben :D

 

Zitat:

kommt ihr doch vom "Dorf", da hat doch jeder zweite so ein Ding in der Scheune stehen. Wenn man nett fragt ist doch fast jeder Landwirt für so etwas zu haben.

Im Baumarkt bekommt man Generatoren doch schon nachgeschmissen. Lohnt sich doch der Aufwand zum Selber bauen nicht.

Und wie schon weiter oben geschrieben. Aufm Land hat sowas jeder 2te in einer Scheune stehen.

Rechne dir mal die Stromaufnahme deiner Ganzen Anlage am Hänger aus. Dann kannst du auch schauen das du die Vorhandenen Seckdosen verwendest sind eh Meistens ein paar Pins frei und die Kabel liegen schon. Jetzt schaltest du ein Relaise dazwischen so das die Batterie im Anhänger erst dann geladen wird wenn die Batterie im Traktor geladen ist. Hat zwei vorteile Es muss nicht so viel Material eingekauft werden und es hängt immer nur eine Batterie an der Lima.

Ich geh morgen mal meinen Elektriker nerven wegen dem Schalzplan.

 

Faustl

am 14. August 2008 um 7:36

normal zusatzsteckdose wenn nur standart angeschlossen is dann hast noch 4 pins frei. 4 mal 1,5qm.

relaise einmal masse einmal d+ bzw. 61 von der lima. als steuerung

eingang plus von der batterie traktor ausgang zur steckdose

am 14. August 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

normal zusatzsteckdose wenn nur standart angeschlossen is dann hast noch 4 pins frei. 4 mal 1,5qm.

relaise einmal masse einmal d+ bzw. 61 von der lima. als steuerung

eingang plus von der batterie traktor ausgang zur steckdose

Bei richtig angeschlossener Steckdose ist nur noch ein Pin frei und zwar 54g.

Also nur einmal 1,5qmm = fröhlichen Kabelbrand

Stimmt an die 1,5 quadrat hab ich gar nicht gedacht.

aber da kann man ja nen Kabel mit min 5 qmm dazulegen als Ladeleitung für unsere Staterbatterien im Werkstattwagen reicht des vollkommen sollte es bei ihm also auch klappen. Ansonsten gilt noch zu klären was für Steckdosen er Verbaut hat.

die 7 Pol / 13 Pol vom PKW oder

die 7 pol / 15 Pol vom LKW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Zusatzbatterie in Traktor einbauen