ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zusammenstoß mit Hund auf der Autobahn

Zusammenstoß mit Hund auf der Autobahn

VW Passat B8
Themenstarteram 20. August 2020 um 7:36

Hallo zusammen,

 

Da das ein forum ist denke ich, ich teile euch mal meinen Unfall mit.

 

Gestern abend gehen 20:45 habe ich einen seit Tagen vermissten Hund auf der Autobahn gefunden. Leider war ich mit Tempo 120 unterwegs und der Hund wollte auf der rechten Spur über die Straße. Habe den vorne links voll erwischt :(

Es gab einen mächtigen Schlag, Tannenbaum im AID ging an und ich fuhr dann mit einer Lenkrad Stellung 2 Uhr auf den Seitenstreifen. Absichern, auf Polizei warten. Während dem warten verlor ich noch Flüssigkeit. Wischwasser? War ich schon auf Reserve und im Tank noch bisschen was drin gewesen. Die Polizei hat den Hund dann in der Mittelleidplanke gefunden und Besitzer festgestellt. Alles weitere ist jz Versicherungssache.

 

Mir ist nix passiert. Auch das Auto hat trotz allem gut die Spur gehalten. Nicht verrissen oder sonst was.

IMG_20200819_220051.jpg
IMG_20200819_211653.jpg
IMG_20200819_213004.jpg
+2
Beste Antwort im Thema
am 20. August 2020 um 10:04

Ich habe 3 geliebte Haustiere, unter anderem einer 13 Jahre alte Hündin die relativ "torkelig" ist und jedes mal wenn ich sie torkeln sehe, schmerzt es die Endlichkeit eines Lebens zu sehen, aber wenn es sowieso schon passiert ist...

Mich fragte eine Projektassistenz nach dem Unfall mit dem Hund am Abend zuvor, wie ich denn am nächsten Tag schon wieder arbeiten könnte. (Auch Hundebesitzerin)

Ganz einfach: Man kann die Vergangenheit nicht verändern und das hilft mir unheimlich so etwas objektiv zu sehen und zu schauen wie man jetzt das Beste daraus machen kann. Egal was man jetzt macht, es wird nichts an dem Schicksal des Hundes ändern.

(Anders sein könnte es natürlich, wenn es durch ein Fehlverhalten provoziert wurde...)

Worüber ich aber unendlich dankbar war bei meinen beiden Unfällen ist, dass beide Tiere sofort tot waren.

Insbesondere beim Unfall mit dem tot musste ich mich etwas überwinden auszusteigen und das zu kontrollieren, wollte aber natürlich nicht, dass er leiden muss...

(Beim Reh hätte ein Überleben an ein Wunder gegrenzt)

PS:

Ganz interessant übrigens:

Es ist "okay" ein Reh übern haufen zu fahren, aber 2 Wochen später bei einem Hund ist Staatstrauer angesagt...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Glück im Unglück! Schade um den Hund, ganz klar. Aber da hätte sicher nicht jeder das Fahrzeug so ruhig gehalten, sodass in Folge nicht noch mehr passiert.

Die Front ist ja komplett im Eimer. Hätte ich nie gedacht, dass "sowas" so einen heftigen Schaden verursacht...

Tannenbaum? :)

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:50

Zitat:

@Henson2 schrieb am 20. August 2020 um 10:33:35 Uhr:

Tannenbaum? :)

sämtliche meldungen, die mein auto wiedergeben kann. alles ausgefallen was geht

Glück im Unglück. Jetzt kannst du direkt auf die R-Line-Front umbauen. Müsstest nur die geringe Differenz zahlen (wenn vorhanden). Dein B8 war ja auch etwas sportlicher aufgebaut, eine bessere Gelegenheit gibt's kaum.

Muss in dem Fall der Hundebesitzer haften?

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:54

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 20. August 2020 um 10:31:44 Uhr:

Glück im Unglück! Schade um den Hund, ganz klar. Aber da hätte sicher nicht jeder das Fahrzeug so ruhig gehalten, sodass in Folge nicht noch mehr passiert.

Die Front ist ja komplett im Eimer. Hätte ich nie gedacht, dass "sowas" so einen heftigen Schaden verursacht...

im nachhinein war/bin ich auch überrascht, dass ich quasi noch gerade aus weiter gefahren bin (haben aber vllt auch div. Assistentzsystem ihre arbeit getan. war ja mit ACC unterwegs). aber wenn ich mal so überlege: 50 Kg hund vs 1,5T auto. da reißt es einen nicht groß aus der spur. der schaden ist natürlich der geschwindigkeit zuzuordnen. aber hätte auch nie gedacht, dass da so ein schaden passieren kann.

merkt man aber evtl auch noch die gute Deutsche qualität und größe vom auto. Mit nem Hyundai I20 hätte das anders ausgesehen.

bin gespannt was das ganze im endeffekt auf dem papier kostet. Allein ein HL schweinwerfer liegt schon im vierstelligen Bereich.

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:55

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 20. August 2020 um 10:54:03 Uhr:

Muss in dem Fall der Hundebesitzer haften?

ja. die Versicherung vom Hund / bzw vom Halter kommt dafür auf.

Hund zählt als Sachschaden. Kein wildunfall. und in DE muss man einen Hund wohl versichern.

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:55

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 20. August 2020 um 10:52:03 Uhr:

Glück im Unglück. Jetzt kannst du direkt auf die R-Line-Front umbauen. Müsstest nur die geringe Differenz zahlen (wenn vorhanden). Dein B8 war ja auch etwas sportlicher aufgebaut, eine bessere Gelegenheit gibt's kaum.

haha ja stimmt. kann mal meine werkstatt fragen, was die von der idee halten.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 20. August 2020 um 10:31:44 Uhr:

Glück im Unglück! Schade um den Hund, ganz klar. Aber da hätte sicher nicht jeder das Fahrzeug so ruhig gehalten, sodass in Folge nicht noch mehr passiert.

Die Front ist ja komplett im Eimer. Hätte ich nie gedacht, dass "sowas" so einen heftigen Schaden verursacht...

Ich habe mit meinem 7er Golf letztes Jahr ein Kitz umgefahren.

Stoßstange, Frontmaske, Motorhaube mit Schloss, Kühler, Kotflügel links, Außenspiegel und Frontscheibe.

Und das waren vllt. knappe 80 km/h. Man muss nur richtig treffen :D

 

Beim ADAC kann man nachlesen welches Gewicht bei 60 km/h auf's Auto trifft, wenn man mit einen Tier kollidiert. Z.B. ein Wildschwein hat dann 3,5 Tonnen, ein Rehbock noch 0,8 Tonnen. Da Du mit 120 km/h unterwegs warst war das schon etwas...

Trotzdem schade um das Tier.

Nein, einen Hund muss man in D nicht versichern, man kann. Wenn keine Hundehalter-Haftpflicht abgeschlossen wurde, muss der Halter selbst für den Schaden aufkommen.

am 20. August 2020 um 9:34

Sieht für mich sogar noch relativ harmlos aus.

Bin Halb zu arbeit gefahren und mir ist das auf dem ersten Bild passiert.

Polizei hat alles aufgenommen und ich bin nach Hause gefahren und mit ner Werkstatt telefoniert.

Die Werkstatt fragte mich am Telefon, ob das Fahrzeug noch fahrtüchtig ist worauf ich ja antwortete.

Tja, also wieder auf der hälfte des Arbeitsweges zur Fahrzeugübergabe mit dem Leihwagen getroffen und der Fahrer meinte, dass das eigentlich schon ein Fall für den Abschlepper wäre.

Hey, lebe auf dem Land ;)

2 Wochen später an der gleichen Stelle vom Auto, auch auf dem Arbeitsweg, dieses mal auf der Heimfahrt, einen Hund mitgenommen.

Dieses mal wurde die komplette Seite lackiert...

1. Unfall war ein Reh bei etwas über 100 km/h

2. war ein Golden Retriever bei etwas über 80 km/h

Img-1062-kopie
Img-1067-kopie

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 20. August 2020 um 10:52:03 Uhr:

Glück im Unglück. Jetzt kannst du direkt auf die R-Line-Front umbauen. Müsstest nur die geringe Differenz zahlen (wenn vorhanden). Dein B8 war ja auch etwas sportlicher aufgebaut, eine bessere Gelegenheit gibt's kaum.

Das ist unglaublich herzlos. Dass einem so etwas in den Sinn kommen kann.

Herzlos? Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist. Um den Hund ist es natürlich schade. Aber was das Fahrzeug betrifft kann man mit vergleichsweise wenig geldlichen Aufwand eine "Aufwertung" bekommen. Man muss nur seine Werkstatt rechtzeitig informieren, bevor sie die Standardteile bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zusammenstoß mit Hund auf der Autobahn