ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Zusammenstellen eines Soundsystemes

Zusammenstellen eines Soundsystemes

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 2:25

Hallo zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum.Erstmal Vorweg:Mein vorwissen beträgt etwa ein-zwei stunden Googlen

und etwas Computerwissen.

Ich habe einen Opel Vectra B und habe vor mir für den Anfang einen Subwoofer einzubauen.

Der Subwoofer soll min 800W haben.

Eine Geeignete Endstufe mit Platzt nach oben für normale Boxen sollte verfügbar sein.

Ein Kondensator müste verbaut werden.

 

Bei dem subwoofer habe ich mehrmals gelesen das man keine überbilligten Kaufen soll.

In manchen Foren auch das sie am besten aus Holz sein sollen.

Ich hatte jetzt diesen im blick

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_22?...

 

Eine Endstufe Habe ich nicht gefunden.Problem ist das meist die extremfälle sind ,wo man für kaum Geld Viel leistung bekommt (4000W für 80€).da sehe ich selbst das wasa nicht stimmt.

Ich hatte mit etwa 200€ gerechnet.

 

Einen Kondensator sollte nach den meisten Foren eingebaut werden.

Lohnt es sich?

Ihn dem bereich habe ich mich nicht umgeschaut.Dort habe ich keine meinung.

Laut Foren sollte man da auch mit 50 bit 150 Rechnen.

 

Dies sind so Grobe maße.Ich habe jetzt einfach mal schätzungen genannt.kann auch sein das ich komplett daneben liege das die sachen wedendlich teurer oder billiger sind.

Ich bin für alle Zusammenstellungen offen.

Den einbau der Anlage überlasse ich jemanden der dies schon einige mal gemacht hat und demendsprechend erfahrung hatt

 

Ich bedanke mich für jede nützliche antwort.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, weiss nicht wo du die Infos her hast, aber da stimmt so einiges nicht.

Wie kommst du darauf einen Subwoofer nach irgendeiner Wattangabe auszuwählen? Ein Subwoofer HAT keine Leistung, er ist mit einer gewissen Leistung die der Hersteller vorgibt im Dauerbetrieb belastbar.

Diese Leistung wird von einer Endstufe bereit gestellt.

Nenne lieber mal hier dein Gesamtbudget und was du vorhast. Ein Tip: Einen Subwoofer zu verbauen, der ordentlich Druck macht, lässt dein Frontsystem am Radio betrieben sehr alt aussehen bzw. es geht unter. Das bringt keinen ausgewogenen Klang.

Sinnvoller wäre es zuerst an der Front zu arbeiten.

Wenn du nur aufem Parkplatz prahlen willst kannst du das aber trotzdem machen.

Nicht nur für den Subwoofer sondern wie bei allem gilt auch für Endstufe, Kabel usw. man bekommt was man bezahlt. Der Mac Audio ist übrigends eher eine schlechte Wahl.

An welchem Radio soll das ganze laufen?

Informiere dich in fachkundigen Foren mal über Thema Frontsystem und Dämmung, wenn du ernsthaft vorhast ein ausgewogenes Klangbild zu schaffen.

Für reinen BummBumm tuts auch der MacAudio und eine Endstufe.

Kondensator wirst du nicht brauchen. Unnötig.

Könnt ich mal wieder nicht besser schreiben :D

Welcher Vectra B ists denn (Stufe oder Schrägheck)?

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:27

ich habe ien schrägheck

Zitat:

Schrägheck

Dann kannst du auch nen handelsüblichen Subwoofer kaufen.

Aus Holz sind die übrigens immer, genauer gesagt aus MDF-Platte.

Einen Kondensator brauchst du für eine kleine bis mittlere Endstufe (bis 300/400 Watt) auch nicht.

Wie soll denn deine Anlage mal aussehen ? Lautsprecher bleiben am Radio, dazu ein Subwoofer ? Dann brauchst du keinen extrem großen Subwoofer, sowas reicht locker :

www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M10-300A.html

Bei diesem Subwoofer ist der Verstärker dabei und bereits eingebaut

Dazu kommt ein 10mm² Kabelset, das kostet um 20 €

www.ebay.de/itm/261350146858

Auf die Wattzahl brachst du nicht zu achten, achte lieber auf die Qualität

Was hast du denn für ein Radio ?

Falls du Endstufe und Subwoofer unbedingt separat kaufen möchtest, dann gibt es da natürlich auch Möglichkeiten. Sag einfach Bescheid, was du ausgeben möchtest.

Aber wie gesagt : was allzu großes macht für die Kombination mit Lautsprechern am Radio keinen Sinn.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 0:04

Die boxen sollen später angeschlossen werden.diesen monat den Subwoofer und nächsten die Lautsprächer.

Es sollte schon eine etwas stärkere anlage sein.

Den Karton des radio werde ich nachher mal herraussuchen und es hir hinein schreiben

:confused:

Möchtest du die Lautsprecher AUCH am Verstärker anschließen ? Du möchtest scheinbar bessere Lautsprecher nachrüsten ?!

Dann solltest du eine Vierkanal-Endstufe kaufen, den vorherigen Link kannst du dann vergessen

Macht es dir was aus, nochmal eindeutig zu schreiben, was du wofür bzw. insgesamt ausgeben möchtest ?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 1:00

Also.Die oben genanten preise sind nur eine vermutung.Ich habe nicht wirklich eine ahnung von den preisen.für alles hatte ich gedacht so 350-500€Da soll dann ein verstärker ,ein subwoofer und ein kondensator drinne sein.

Am besten aber so billig bleiben wie es geht.Aber es soll auch kein müll sein,also ein gutes mittelding.

Normale Boxen werden dan in einen Monat nachgerüstet.

Der subwoofer und die Boxen sollen an den Verstärker

Du brauchst keinen Kondensator. Aber die Industrie und Handel freuen sich, wenn sich jeder hartnäckig auf einen Kondensator versteift. Echt lustig, wie sich der Kondensator als Wunderwaffe gegen Stromprobleme positioniert hat...

Verstärker: http://www.ebay.de/.../271709740091?...

Subwoofer: http://www.ebay.de/.../130976200237?...

Kabel:

http://www.pimpmysound.com/.../...x-2-Kanal-Cinchkabel::11706.html?...

Brauchst du zwar nicht, je nachdem welche Batterie und Lichtmaschiene in deinem Opel verbaut sind, aber damit alle deine Wünsche vollständig aufgelistet sind: http://www.pimpmysound.com/.../...rkondensator-1b-Ware::17112.html?...

Das ganze wird sehr gut laufen wenn du darauf achtest, dass die Endstufe ordentlich Strom bekommt: Saubere Kontakte zwischen Kabel und allen relevanten punkten. Ausreichend große Batterie für den Volllastbetrieb. Einpegeln mit Gehirn (!!!) und richtige Einstellung der Frequenzweichen an der Endstufe. Allgemein nochwas zur Leistung: 4x50watt die am Radio drauf stehen, oder wie hier 800watt angegeben sind irgendwelche nicht nachvollziehbare Maxwerte, die nur dafür da sind, damit es für dich als Verkäufer gut klingt und du dir denkst, das es über drüber toll ist. Bei dem von dir ausgesuchten Woofer wars genau so: 800watt Max und real 250watt Belastbarkeit. Bei der Lanzar Endstufe solltest du ungefähr im Bereich von 400watt Dauerleistung für den Bass liegen, wodurch der Kicker Subwoofer, der durch seine quadratische Membran mehr Fläche bietet als ein herkömmlicher 30cm Subwoofer sehr gut arbeiten kann und bei richtiger Einstellung mehr Druck erzeugen kann, als eine Disco.

Deine Antwort
Ähnliche Themen