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Zusammenfassung und Bilder vom Umbau Endrohre 3.0 Tdi auf S6 (gerade/rund)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2008 um 20:04

Hier mal ne kleine Zusammenfassung für den Umbau der Endrohre beim 3.0 tdi auf gerade S6 Rohre:

Als Besitzer eines 3.0 tdi schämt sich so mancher schon ein wenig für die unansehnlichen abgewinkelten Stahlstumpen am sonst so süßen A6 Popo. ;)

Aus innerer Verzweiflung heraus habe ich mal ein paar Freds gewälzt und der "Audi-Misere" durch den Wechsel zu Hochglanzendrohren Einhalt geboten.

Machen lassen habe ich es parallel zum Chipeinbau, paßte zeitlich also ganz gut...

Material und Bestell-Nr:

4FO 253 681 B , 2 Blende (Endrohre) € 145,20 (für beide)

8EO 253 139 , 2 Schelle € 33,80 (für beide)

N 902 002 01 8 Muttern € 11.20 (keine Ahnung wofür die Werkstatt 8 St. brauchte...) ;)

N 015 401 3 , 8 Scheiben € 2,64

N 106 100 01 , 2 Schrauben € 2,00

 

Der Skandal an der ganzen Sache und was ich vorher auch nicht wußte:

Die S6 Endrohre aus dem Audi-Zubehör sind auch nur aus rohem Blech. Nix poliert oder verchromt. Das gleiche metallische grau wie die Diesel Rohre. Und das in Zeiten von DPF. Da wird doch nix mehr rußig. (Selbst ne dreijährige Teppichratte könnte an dem Rohr nuckeln ohne ne schwarze Schnute zu bekommen oder das Leben merklich zu verkürzen)

Audi hätte die Rohre wenigstens für den Preis verchromen oder polieren können! Skandal!

Aber man kennt ja jemanden der jemanden kennt und bei sich in der Firma ne Poliermaschine hat. Nach einer Stunde hatte ich die Dinger dann auch zum Spiegeln bekommen. :) Geniale Bilder siehe unten.

Trotzdem für den Preis....: Note "mangelhaft" an Audi!

Tip: Dann kann man sich die Teile auch bei ATU holen. kosten nur 30,- und sind hochglanzpoliert. (Leider mit häßlicher ATU-Prägung drauf.)

Vorgehensweise der De- /Montage:

Die Endrohre des 3.0 tdi sind aufgesteckt und mit 3 Punkten geschweißt. Diese Punkte gilt es erst mal abzuflexen. Dafür ist die Demontage des Topfes sinnvoll, aber nicht zwingend nötig. Das Hauptproblem ist jedoch, daß das Auspuffrohr nach hinten aufgebördelt ist, so daß man zwar die original Endrohre abnehmen, aber die neuen Endrohre nicht aufschieben kann. Dazu kommt, daß das Auspuffrohr zu lang ist und optisch in der Blende wie ein "Rohr im Rohr" ausschaut. Also noch mal 3-4cm vom Rohr kürzen.

Danach die Schellen drauf und das neue Endrohr aufschieben.

Das nächste Problem ist, daß das gerade Endrohr jetzt am Diffusor anliegt, was nicht sein darf und auch blöd ausschaut. Zur Abhilfe schraubt man einfach die Platte mit der Aufnahme der Auspuffhalterung (Haken mit Gummidämpfer) von der Karosserie ab und legt dort ca. 10mm Unterlegscheiben drunter und schraubt wieder alles fest. (Die karosserieseitig angeschweißten Gewindestangen geben diese Distanz noch locker her) Dadurch kommt die ganze Anlage hinten so weit runter, daß außen um das Endrohr ein harmonischer Rand zum Diffusor bleibt.

Fertig!

Kosten bei meinem Freundlichen: € 84,03,- (war in Verbindung mit dem Chipeinbau, daher keine genaue Arbeitszeit ausgewiesen. Geht aber auch problemlos in Eigenleistung)

Tip: Ihr müßt auf die Politur der Rohre bestehen!!! Sonst könntet Ihr Euch auch gesandstrahlte oder entlackte Cola-Dosen hinten draufstecken. Sieht dann sicher genauso aus...und ist günstiger. ;) Was Audi da liefert ist eine Frechheit!

Anbei ein paar Bilder.

So hochglänzend sehen die echt schick aus! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2008 um 20:04

Hier mal ne kleine Zusammenfassung für den Umbau der Endrohre beim 3.0 tdi auf gerade S6 Rohre:

Als Besitzer eines 3.0 tdi schämt sich so mancher schon ein wenig für die unansehnlichen abgewinkelten Stahlstumpen am sonst so süßen A6 Popo. ;)

Aus innerer Verzweiflung heraus habe ich mal ein paar Freds gewälzt und der "Audi-Misere" durch den Wechsel zu Hochglanzendrohren Einhalt geboten.

Machen lassen habe ich es parallel zum Chipeinbau, paßte zeitlich also ganz gut...

Material und Bestell-Nr:

4FO 253 681 B , 2 Blende (Endrohre) € 145,20 (für beide)

8EO 253 139 , 2 Schelle € 33,80 (für beide)

N 902 002 01 8 Muttern € 11.20 (keine Ahnung wofür die Werkstatt 8 St. brauchte...) ;)

N 015 401 3 , 8 Scheiben € 2,64

N 106 100 01 , 2 Schrauben € 2,00

 

Der Skandal an der ganzen Sache und was ich vorher auch nicht wußte:

Die S6 Endrohre aus dem Audi-Zubehör sind auch nur aus rohem Blech. Nix poliert oder verchromt. Das gleiche metallische grau wie die Diesel Rohre. Und das in Zeiten von DPF. Da wird doch nix mehr rußig. (Selbst ne dreijährige Teppichratte könnte an dem Rohr nuckeln ohne ne schwarze Schnute zu bekommen oder das Leben merklich zu verkürzen)

Audi hätte die Rohre wenigstens für den Preis verchromen oder polieren können! Skandal!

Aber man kennt ja jemanden der jemanden kennt und bei sich in der Firma ne Poliermaschine hat. Nach einer Stunde hatte ich die Dinger dann auch zum Spiegeln bekommen. :) Geniale Bilder siehe unten.

Trotzdem für den Preis....: Note "mangelhaft" an Audi!

Tip: Dann kann man sich die Teile auch bei ATU holen. kosten nur 30,- und sind hochglanzpoliert. (Leider mit häßlicher ATU-Prägung drauf.)

Vorgehensweise der De- /Montage:

Die Endrohre des 3.0 tdi sind aufgesteckt und mit 3 Punkten geschweißt. Diese Punkte gilt es erst mal abzuflexen. Dafür ist die Demontage des Topfes sinnvoll, aber nicht zwingend nötig. Das Hauptproblem ist jedoch, daß das Auspuffrohr nach hinten aufgebördelt ist, so daß man zwar die original Endrohre abnehmen, aber die neuen Endrohre nicht aufschieben kann. Dazu kommt, daß das Auspuffrohr zu lang ist und optisch in der Blende wie ein "Rohr im Rohr" ausschaut. Also noch mal 3-4cm vom Rohr kürzen.

Danach die Schellen drauf und das neue Endrohr aufschieben.

Das nächste Problem ist, daß das gerade Endrohr jetzt am Diffusor anliegt, was nicht sein darf und auch blöd ausschaut. Zur Abhilfe schraubt man einfach die Platte mit der Aufnahme der Auspuffhalterung (Haken mit Gummidämpfer) von der Karosserie ab und legt dort ca. 10mm Unterlegscheiben drunter und schraubt wieder alles fest. (Die karosserieseitig angeschweißten Gewindestangen geben diese Distanz noch locker her) Dadurch kommt die ganze Anlage hinten so weit runter, daß außen um das Endrohr ein harmonischer Rand zum Diffusor bleibt.

Fertig!

Kosten bei meinem Freundlichen: € 84,03,- (war in Verbindung mit dem Chipeinbau, daher keine genaue Arbeitszeit ausgewiesen. Geht aber auch problemlos in Eigenleistung)

Tip: Ihr müßt auf die Politur der Rohre bestehen!!! Sonst könntet Ihr Euch auch gesandstrahlte oder entlackte Cola-Dosen hinten draufstecken. Sieht dann sicher genauso aus...und ist günstiger. ;) Was Audi da liefert ist eine Frechheit!

Anbei ein paar Bilder.

So hochglänzend sehen die echt schick aus! :)

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Themenstarteram 19. August 2008 um 20:04

Gesamtansicht....

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:05

Nahaufnahme...

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:06

noch n Pic...

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:07

Heckansicht....

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:07

letztes Bild... PUHHHH..... ;)

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:08

...und Lust bekommen???

;)

Grüße TheCatbat

Sieht toll aus, Kompliment.

(Klugscheißermodus an): Der S6 hat aber 4 von den schönen Teilen ! ( Klugscheißermodus aus )

Sind beim S6 wirklich nicht poliert. Angesichts des glänzenden Ergebnisses werde ich das wohl ins Auge fassen.

Lordnels19xro

Themenstarteram 20. August 2008 um 6:22

Oh sorry, das mit den 4 Rohren beim S6 habe ich nicht gewußt. Sieht man auch ziemlich selten. Ist aber trotzdem die gleiche Bestellnummer (lt. Autohaus). Dann halt nur eine Seite bestellen (2St.) ;)

Das Polieren ist wirklich nicht schwierig und sehr zu empfehlen. (vielleicht sogar auch für die 3.0 TDI Rohre ein nettes Extra)

Wer irgendwo nen Poliermotor auftreiben kann oder einen Schleifbock mit Polierschwabell bestücken kann, braucht dann nur noch ein wenig Polierpaste und los gehts. Das tolle ist, daß man dank DPF die Dinger nie wieder putzen brauch. Die bleiben immer glänzend. :)

am 20. August 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Oh sorry, das mit den 4 Rohren beim S6 habe ich nicht gewußt. Sieht man auch ziemlich selten. Ist aber trotzdem die gleiche Bestellnummer (lt. Autohaus). Dann halt nur eine Seite bestellen (2St.) ;)

kann nicht die gleiche Bestellnummer sein , da es ganz andere Teile sind , und es die 4-Rohr Anlage von S6 nur inkl. Endtöpfen gibt ( Blenden gibt es nicht einzeln )

 

Also Fazit : sieht schick aus , sieht aber nicht wie S6 aus.

 

( Original S6 siehe Bild )

Gruss Lolli

am 20. August 2008 um 6:50

ich habe es so gelöst ( die glänzen auch immer )

 

Kosten : 50 € pro Seite , fest verschweisst , hält länger als das Auto..

 

Gruss Lolli

Auch schön, original siehts so aus, werde aber den Poliertip verwirklichen.

P.S. An alle S6 Fahrer, ist der Auspuff beim S6 klappengesteuert wie z. B. der des Golf R32?

 

Lordnels19xro

Themenstarteram 20. August 2008 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Oh sorry, das mit den 4 Rohren beim S6 habe ich nicht gewußt. Sieht man auch ziemlich selten. Ist aber trotzdem die gleiche Bestellnummer (lt. Autohaus). Dann halt nur eine Seite bestellen (2St.) ;)

kann nicht die gleiche Bestellnummer sein , da es ganz andere Teile sind , und es die 4-Rohr Anlage von S6 nur inkl. Endtöpfen gibt ( Blenden gibt es nicht einzeln )

Also Fazit : sieht schick aus , sieht aber nicht wie S6 aus.

( Original S6 siehe Bild )

Gruss Lolli

.

.

ok,ok, sind dann halt keine S6 Rohre.

Muß auch nicht.

Aber die Bestellnummer für die beiden Endrohre stimmt! ;)

 

am 20. August 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Zitat:

 

ok,ok, sind dann halt keine S6 Rohre.

Muß auch nicht.

Aber die Bestellnummer für die beiden Endrohre stimmt! ;)

war auch wirklich nicht negativ gemeint.. Super schicker A6 , den Du da hast !! Daumen hoch

 

Gruss Dirk

Hi.

Ich denke mal das sind die Rohre wie sie auch beim 2.4 liter verbaut sind, oder??????????

Die sind aber normalerweise bündig mit der Schürze.....

Hab ich grad abgeflext*gggggggg*

Die sind so teuer??

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

 

kann nicht die gleiche Bestellnummer sein , da es ganz andere Teile sind , und es die 4-Rohr Anlage von S6 nur inkl. Endtöpfen gibt ( Blenden gibt es nicht einzeln )

Also Fazit : sieht schick aus , sieht aber nicht wie S6 aus.

( Original S6 siehe Bild )

Gruss Lolli

.

.

ok,ok, sind dann halt keine S6 Rohre.

Muß auch nicht.

Aber die Bestellnummer für die beiden Endrohre stimmt! ;)

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