ForumMotorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Zusammenfassung Powercommander + Quickshifter was macht Sinn?

Zusammenfassung Powercommander + Quickshifter was macht Sinn?

Honda CBR 1000 RR
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:09

Hallo Leute!

ich habe nun sehr viele Beiträge gelesen und Videos angeschaut, aber einen recht geordneten Überblick habe ich leider nicht wirklich bekommen.

Es geht darum in meine Honda Fireblade SC57 Vor-Facelift einen Quickshifter einzubauen.

Ein Powercommander V, eine Arrow Komplettanlage ist bereits verbaut und aufeinander abgestimmt mit K&N Luftfiltern.

Was macht hier nun Sinn?

Reicht es den QS einzubauen und die Unterbrechzeiten über die Software einzustellen? Hier wird ja nur eine Einspritzleiste angesteuert, die 2. bleibt unverändert und da kommen wir zum eigentlichen Problem:

Es gibt ja das

- Secondary fuel model

- Ignition (QS) Modul

- QEM (Quickshifter Modul, dachte das wäre eh dabei beim QS?) Laut Powercommander.de kann man damit aber auch die obere Leiste ansteuern.

"Braucht" man das Autotune wenn man das Endresultat am Prüfstand abstimmen lässt bzw. eh immer die selbe Map fährt? Verhunzt man mit dem Autotune eine abgestimmte Map? Wenn man Autotune verwendet würde eine Breitbandsonde Sinn machen, da es ja mit diesen Werten arbeitet oder?

Ich bin weder an einer Traktionskontrolle noch an einer Launchcontrol interessiert, auch die Motorbremse muss ich nicht unbedingt einstellen. Welche Kombi macht an dieser Stelle Sinn?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Lamdasonde deaktiviert hat. Was hat das für Auswirkungen? Hab gelesen, dass viele auf Breitband umrüsten, aber komplett rauswerfen? Ist das nicht schädlich, oder ist das egal solange die Map auf dem Prüfstand erstellt wurde bzw. immer die gleiche abgerufen wird?

Da ich seit neuestem noch die offene Carbon-Luftführung und kurze HRC Ansaugtrichter drin habe, werde ich um eine neue Abstimmung wohl nicht herum kommen, oder kann man das über die beiliegende PC5 Software noch "hinzufügen" und wenn ja, wie genau ist das? Lohnt sich eine Abstimmung danach noch?

Mir ist wichtig, dass alles sauber funktioniert und auf Dauer fahrbar/haltbar ist.

Eventuell ist hier ja der ein oder andere Profi unterwegs, der hier zusammenfassend mal erklären kann worum es bei den einzelnen Modulen überhaupt geht und welche Kombis Sinn machen.

Um den Kraftschluss zu unterbrechen für den QS, würde ja theoretisch das SFM, das Ignition Modul und das QEM fürs selbe Resultat sorgen, SFM steuert die obere Einspritzleiste an wie auch das QEM, nur das man mit dem SFM noch eine Traktionskontrolle programmieren könnte. Das Ignition Modul unterbricht einfach die Zündung und man kann eine Launchcontrol programmieren und der QEM greift ebenfalls die obere Einspritzleiste zu, was für meine Zwecke ja reichen würde?

Ach ja und wenn die Zündung unterbrochen wird durch das Ignition (QS) Modul, wird dann nicht weiter eingespritzt und wenn ja, was hat das für Auswirkungen?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen vernünftig darstellen (Ist sehr viel auf einmal ich weiß, daran sieht man wohl auch meine Ahnungslosigkeit auf diesem Gebiet). Wenn jemand Zeit hat nen übersichtlichen Beitrag zu verfassen würde ich mich und einige andere sich bestimmt sehr freuen! Finde das Thema sehr spannend, habe leider nur keinen der mir das in echt mal erklären könnte.

Schöne Grüße und schon mal ne tolle Saison 2022

4 Antworten

Ich denke mal dein Motorrad ist ohne Abgaskontrolle (deaktivierte Lamdasonde) nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf. Du fährst quasi ohne Zulassung.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:51

Da ich bei diesem Baujahr legal ohne Kat fahren kann, macht das doch vom rechtlichen Aspekt her keinen Unterschied ob die Sonde nun drin ist oder nicht solange die Grenzwerte eingehalten werden oder?

Das kann ich dir nicht sagen, ist immer eine Veränderung, die Eingetragen sein sollte.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:37

Weiß nicht ob man das eintragen kann, mich interessiert auch eher weniger das rechtliche sondern mehr das technische :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Zusammenfassung Powercommander + Quickshifter was macht Sinn?