ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Zusätzliches einspielen von Assistenzsystemen und Gasanlage LPG

Zusätzliches einspielen von Assistenzsystemen und Gasanlage LPG

Kia Ceed
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 0:52

Hallo Leute, ich bekomme in einer Woche meinen neuen gebrauchten kia ceed 1,4 g-tdi mit Automatik.SW Ausführung Vision Benziner mit 140 PS Typ,; 1269/ AER

Nun meine Frage:Ich würde mir gerne verschiedene Update an Assistenzsysteme gerne noch zusätzlich aufspielen lassen. U.a.auch DAS Schilder erkennungssystem .Ich bin da leider etwas unbeholfen damit und würde mich sehr freuen ,hier gute Tips und Infos von euch zu bekommen.Wäre ganz toll. Auch bräuchte ich ein 2.Satz Boardbuch in Deutsch , da es ein EU Import Fahrzeug ist und da alles in Polnisch oder Ungarisch steht wo ich nicht lesen kann.Abestempelt muss das Heft zwar weiter im Original aber ich lese gerne auch einmal etwas nach .

Über möglichkeit darüber und den Einbau einer Gasanlage nachträglich wäre mir sehr geholfen .Art,/umfang/ Preis .ca

Vielen Dank Leute und euch allen eine gute und Sichere Fahrt mit euren Blechkutschen .

Gruß

Schlaumi Stefan aus Kempten Allgäu

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bezüglich nachrüsten von irgendwelchen Assistenzsystemen per Software muss ich dich leider enttäuschen, das etwas definitiv nicht funktionieren. Das Handbuch kannst du dir über die mykia App als PDF auch auf Deutsch herunterladen, wahrscheinlich auch direkt über die Kia Seite wenn man ein wenig sucht :)

Die HSN passt nicht, das müsste 1260 sein sein (Kia Slovakei). Und Vision gibt es als Bezeichnung nur bei uns. Im EU Ausland heißen die Ausstattungslinien anders und weichen meist von unseren ab. Es kann gut sein, dass dieser "Vision" garkeine Kamera für die Schilder drin hat. Fehlende Assistenten kann man nicht einfach per Software nachrüsten. Und Updates gibt es nur wenn seitens KIA verfügbar und dann auch nur beim Händler/ Vertragswerkstatt

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 22. Mai 2022 um 11:09:52 Uhr:

Es kann gut sein, dass dieser "Vision" garkeine Kamera für die Schilder drin hat.

So ist es vermutlich.

Hier wäre die Frage um welches Baujahr es sich handelt. Je nach Baujahr gab es die Schildererkennung m.w. nicht. Ebenfalls wäre die Frage ob das wirklich in allen Fällen die gleiche Kamera verbaut wurde (Ist die beim einfacheren LKA die gleiche wie beim komplexeren LFA?)? Da der "Vision" sowieso bei den Assistenten weitgehend die Basis ist, kann es sein, dass die Hardware fehlt.

Zitat:

Fehlende Assistenten kann man nicht einfach per Software nachrüsten.

Genau so ist es. Ich war da auch überrascht. Von Kia sind soweit ich es mitbekam werksseitig kaum nachträgliche Veränderungen vorgesehen. Also nicht wie bei deutschen Herstellern die die Ausstattung verbauen und wem hinterher Geld abknöpfen um die verbaute Ausstattung zu aktivieren.

Dein Nachteil: Was nicht drin ist, ist nicht drin. Die können bei meinem E7 in der Software noch nicht mal das TFL hinten aktivieren. Auch bei den Assistenten ist wohl kein späterer Softwareservice gedacht. Nachdem ich da wiederkehrende Fehler hatte (Software!) haben sie das komplette Kameramodul (die Steuerung der Assistenten sitzt da wohl mit drin?) getauscht.

Eine Aufrüstung im Nachhinein dürfte also sehr teuer werden, wenn die gleich das ganze System tauschen müssen.

 

PS: Zum Handbuch: Für das jeweils aktuelle Modell bekommst du die m.w. online. Ich habe mir meins damals da auch runtergeladen. Da beim Facelift fast nichts verändert wurde, dürftest du hinkommen. Wenn nicht meld dich nochmal (ich glaub die 2019er Anleitung habe ich noch)

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 5:29

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 22. Mai 2022 um 06:41:13 Uhr:

Bezüglich nachrüsten von irgendwelchen Assistenzsystemen per Software muss ich dich leider enttäuschen, das etwas definitiv nicht funktionieren. Das Handbuch kannst du dir über die mykia App als PDF auch auf Deutsch herunterladen, wahrscheinlich auch direkt über die Kia Seite wenn man ein wenig sucht :)

Vielen Dank für die Info .Na ja etwas frustrierend ist das jetzt schon aber dachte das es über Software Update funktioniert..Na so ist das nunmal bei einem unwissenden ....:-)) mal Gewinnt Man mal verliert man .Aber zumindest das Mut dem Heft auf Deutsch ..

Prima Idee.

Beste Grüße aus dem Allgäu

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 6:05

@Abkueko schrieb am 22. Mai 2022 um 15:36:09 Uhr:

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 22. Mai 2022 um 11:09:52 Uhr:

Es kann gut sein, dass dieser "Vision" garkeine Kamera für die Schilder drin hat.

So ist es vermutlich.

Hier wäre die Frage um welches Baujahr es sich handelt. Je nach Baujahr gab es die Schildererkennung m.w. nicht. Ebenfalls wäre die Frage ob das wirklich in allen Fällen die gleiche Kamera verbaut wurde (Ist die beim einfacheren LKA die gleiche wie beim komplexeren LFA?)? Da der "Vision" sowieso bei den Assistenten weitgehend die Basis ist, kann es sein, dass die Hardware fehlt.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 22. Mai 2022 um 15:36:09 Uhr:

Zitat:

Fehlende Assistenten kann man nicht einfach per Software nachrüsten.

Genau so ist es. Ich war da auch überrascht. Von Kia sind soweit ich es mitbekam werksseitig kaum nachträgliche Veränderungen vorgesehen. Also nicht wie bei deutschen Herstellern die die Ausstattung verbauen und wem hinterher Geld abknöpfen um die verbaute Ausstattung zu aktivieren.

Dein Nachteil: Was nicht drin ist, ist nicht drin. Die können bei meinem E7 in der Software noch nicht mal das TFL hinten aktivieren. Auch bei den Assistenten ist wohl kein späterer Softwareservice gedacht. Nachdem ich da wiederkehrende Fehler hatte (Software!) haben sie das komplette Kameramodul (die Steuerung der Assistenten sitzt da wohl mit drin?) getauscht.

Eine Aufrüstung im Nachhinein dürfte also sehr teuer werden, wenn die gleich das ganze System tauschen müssen.

 

PS: Zum Handbuch: Für das jeweils aktuelle Modell bekommst du die m.w. online. Ich habe mir meins damals da auch runtergeladen. Da beim Facelift fast nichts verändert wurde, dürftest du hinkommen. Wenn nicht meld dich nochmal (ich glaub die 2019er Anleitung habe ich noch)

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 6:06

Hallo Forengemeinde .

Besten Dank an dieser Stelle für eure tollen Infos.Ja klar Hsn ist natürlich 1260 / AER war n Tippfehler von mir.Also wie die diesen Wagen dort getauft haben. Keine Ahnung.Ist aber alles bis auf dieses Schienensystem im Kofferraum alles drin , was auch die Deutsche Version ( Vision) Bj.2020 drinnen hat .Also eigentlich auch diese Kamera für vorne sowie Tempomat , Abstandhalter usw. Verbaut.Darum war eigentlich mir dieser Gedanke gekommen .Schon schwach , daß man dies auch nicht im nachhinein zukaufen kann .Aber scheint ja auch bei den Deutschen TOP Marken nicht anderst zu sein .

Mit dem EU Serviceheft und dem Bordbuch. ja ist n Problem für mich denn so kann ich nichts nachlesen oder welche Service fällig sind und was da gemacht werden soll .Abstempeln ja muss ich ja jetzt das Originale aber um zu lesen was ansteht wäre es schon hilfreich es in meiner SPRACHE ZU HABEN .

IN diesen Sinne euch allen vielen Dank und Super das unerfahrene Leute wie auch ich es bin hier schnelle und gute Infos bekommen!

Bleibt gesund und gute Fahrt.

Grüße aus dem Allgäu

Schlaumistefan .

Moin,

bei dem Vision war (vielleicht noch immer so) der Abstandstempomat, E-Feststellbremse, getönte Scheiben, etc. ein Paket. Die Schildererkennung hat der Vision zwar drin, aber der Tempomat übernimmt diese nicht. Außerdem funktioniert der nicht so gut und die Daten sind daher meistens aus dem Navi.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 7:59

Moin MSE-6

JA DANKE , was das eventuelle nachrüsten betrifft , ja da weiß ich inzwischen , dass es hier gar keine Möglichkeit gibt .So wollen Sie nunmal sicherstellen , dass man gleich 1 oder 2 Versionen höher ordert , wenn man sich dies wünscht .Etwas ärgerlich ja , aber leider nicht zu ändern .

Jetzt suche ich nur immer noch nach einem passenden von mir aus auch gebrauchten Service und Boardbuch in Deutsch , da der Wagen aus einem EU Land kommt und ich nur böhmische Wörter lesen kann . Kommt halt blöd wenn der Wagen gerademal nur 5000 km drauf hat und ich gleich gar nix davon übersetzen kann.

Na wird schon werden . Aber wenn ich an den Preis denken muss. Denke ich da könnte ich es mir sogar nochmal Drucken lassen , ist mein 1.Eu Fahrzeug.Nach sehr umfangreicher Begutachtung bin ich trozdem mega Super zufrieden .

Danke für deine Info .

Beste Grüße aus dem Allgäu.

Schlaumi .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Zusätzliches einspielen von Assistenzsystemen und Gasanlage LPG