zusätzlichen PDC Taster einbauen und als Schalter nutzen

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

Der PDC-Taster (Parksensorik) ist ja beim 😁 mit Kabel und Stecker für ~23€ zu haben.
Was liegt näher, als die freien Plätze im Cockpit zu belegen und damit noch andere Funktionen wie z.B. Multimedia-Krams, Ladestationen, Lichter, etc.. zu schalten.
Bei mir: ich habe für die Kinder Kopfstützen mit LCD verbaut, später kommt noch Video- / und Aux /MMI-in dazu (darüber berichte ich dann extra) + Multimedia-Festplatte...
Alles zusammen (also Kopfstützen/ Festplatte /...) möchte ich zentral über den Taster im Bedienfeld ein- und ausschalten.

Den PDC-Taster habe ich gewählt, weil er über die zusätzliche LED verfügt, die mir den Status rückmelden kann/soll.

Das Problem: Ein Taster ist ein Taster und kein Schalter 😎
Also muß eine Schaltung her, die das Tastsignal in ein An- Aus- An Signal umwandelt...
Ich habe zwar schon viel gelesen, aber ich bin leider kein Elektroniker, der "mal eben" eine elektronische Schaltung entwerfen kann.
Also kann ich mir das nur elektromechanisch "erbasteln".

Alternativen

A) Stromstossrelais (gibts aber nicht fürs Auto)
B) elektronisch (kann ich nicht)
C) Schaltplan s. Anhang (funktioniert aber noch nicht wirklich HILFE 🙂😕

Irgendwie muß die Kombination aus Kondensatoren und Widerstand wahrscheinlich so angepast werden, das aus der SChaltung keine Trigger (also hin- und her Schaltung) wird.
Derzeit hab ich aber noch keinen Plan...weil ich so´n Kram einfach nicht rechnen kann...
Es wäre jetzt overkill die Funktion allen zu erklären, ich hoffe einfach mal, dass die Spezis unter Euch erkennen können,
was ich meine...😉

Hat jemand von Euch schon was ähnliches gemacht oder eine bessere Lösung? Ich wäre ganz Ohr 😁
Vielleicht bin ich zu blind und es gibt viel einfachere Lösungen?

Danke und Gruß
Groovy

37 Antworten

@derSentinel ja ich hab ja ein Relais mitgeliefert bekommen...nur schaltet der Taster nicht...ach - so ne Kacke auch. Da gibst knapp 70€ aus für so nen Schalter und dann bekommst etwas was nicht richtig funzt und man bekommt NULL Support...zum Kotzen sowas...

Es futzt schon... die Schaltung ist nur etwas komisch. Musste mich da auch erst schlau machen.
Was hast Du denn mitgeliefert bekommen ? Bild ?

@derSentinel hab nun neue Elektrik zugesandt bekommen - mal sehen obs nun funzt...

Moin moin,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hab mir auch diese coolen Taster/Schalter gekauft. Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich komme erst jetzt dazu sie einzubauen.

Zu meinem Problem, wie schließe ich die Kabel richtig an, ich möchte damit meine Audi Ringe ein und ausschalten. Muß der kleine schwarze Stecker angeschlossen sein, um das zu testen?

Ich wäre euch sehr dankbar dafür.