zusätzlichen PDC Taster einbauen und als Schalter nutzen

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

Der PDC-Taster (Parksensorik) ist ja beim 😁 mit Kabel und Stecker für ~23€ zu haben.
Was liegt näher, als die freien Plätze im Cockpit zu belegen und damit noch andere Funktionen wie z.B. Multimedia-Krams, Ladestationen, Lichter, etc.. zu schalten.
Bei mir: ich habe für die Kinder Kopfstützen mit LCD verbaut, später kommt noch Video- / und Aux /MMI-in dazu (darüber berichte ich dann extra) + Multimedia-Festplatte...
Alles zusammen (also Kopfstützen/ Festplatte /...) möchte ich zentral über den Taster im Bedienfeld ein- und ausschalten.

Den PDC-Taster habe ich gewählt, weil er über die zusätzliche LED verfügt, die mir den Status rückmelden kann/soll.

Das Problem: Ein Taster ist ein Taster und kein Schalter 😎
Also muß eine Schaltung her, die das Tastsignal in ein An- Aus- An Signal umwandelt...
Ich habe zwar schon viel gelesen, aber ich bin leider kein Elektroniker, der "mal eben" eine elektronische Schaltung entwerfen kann.
Also kann ich mir das nur elektromechanisch "erbasteln".

Alternativen

A) Stromstossrelais (gibts aber nicht fürs Auto)
B) elektronisch (kann ich nicht)
C) Schaltplan s. Anhang (funktioniert aber noch nicht wirklich HILFE 🙂😕

Irgendwie muß die Kombination aus Kondensatoren und Widerstand wahrscheinlich so angepast werden, das aus der SChaltung keine Trigger (also hin- und her Schaltung) wird.
Derzeit hab ich aber noch keinen Plan...weil ich so´n Kram einfach nicht rechnen kann...
Es wäre jetzt overkill die Funktion allen zu erklären, ich hoffe einfach mal, dass die Spezis unter Euch erkennen können,
was ich meine...😉

Hat jemand von Euch schon was ähnliches gemacht oder eine bessere Lösung? Ich wäre ganz Ohr 😁
Vielleicht bin ich zu blind und es gibt viel einfachere Lösungen?

Danke und Gruß
Groovy

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Und kostet dann 50€. Ganz schön viel Geld für einen "Schalter"

Aber auch direkt beschriftet *duck und weg*

ja klar ist das teuer.... 🙁

Hab ich mir geholt.... diesen "Taster" sind sogar beleuchtet und mit einen adapterkabel versehen das man gleich an dem benachbarten Kabel ran kann für das Licht im Schalter....

Aber ob ich das mit dem Schaltplangedöns verstanden hab kann ich erst sagen wenn ich die Schwipp schwapp`s habe und mit dem Kabelgewusen davor sitze.
sind ganz schön kurz die Kabel der anderen Schalter.
Muss ich wohl die Lüftungsschächte rausbauen um da vernünftig mit der Hand rein zu kommen.... örgs

freundlichst
Senti

ohhh man mir grault es schon alles auseinander zu bauen.... nächstes WE ist es dran...
Da hab ich genug zeit beide Radkästen aus zu bauen und die Kabel für TFL und Schalter + Schaltfolgekonverter usw.... :-/

Hallo , hast du es geschaft anzuschließen hast du vllt bilder von dem schalter und die kabel wo die ran gehen .

Danke Gruß Kemal

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von j1 racer

Hallo , hast du es geschaft anzuschließen hast du vllt bilder von dem schalter und die kabel wo die ran gehen .

Danke Gruß Kemal

Ja, dank eines Freundes hier hat es super geklappt.

Funktioniert auch zuverlässig!!

Wovon genau benötigst Du die Beschreibung und Bilder!

(Bild: re/li neben dem warnBlinkerSchalter)

mfg Senti

2011-04-24-13-21-23

Ich hab auf POS1 einen schalter bekommen für licht .
wie muss ich das anschließen oder wo ?

Danke Gruß Kemal

Zitat:

Ich hab auf POS1 einen schalter bekommen für licht .
wie muss ich das anschließen oder wo ?

Danke Gruß Kemal

Höö.... Du bist gutt....

Was fùr Licht, wo angeschlossen, welche Funktion soll es haben....

🙂🙂Ich habe für meinen dicken das audi emblem für vorne in led beleuchtet den taster mit roter led birne habe ich auch den wollte ich benutzen um das emblem vorne aus und einzuschalten

Zitat:

🙂🙂Ich habe für meinen dicken das audi emblem für vorne in led beleuchtet den taster mit roter led birne habe ich auch den wollte ich benutzen um das emblem vorne aus und einzuschalten

Alles per PN erklärt....viel Glück !

Senti

Für alle die über die Suchfunktion hierher gelangen...hier der orginale Thread mit Webseite zum bestellen und Anschluß hinweisen für die Schlater und Taster.
coole Taster und Schalter, PDC Taster nachrüsten- so gehts !!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. April 2012 um 15:21:00 Uhr:

Zitat:

Alles per PN erklärt....viel Glück !
Senti

Für alle die über die Suchfunktion hierher gelangen...hier der orginale Thread mit Webseite zum bestellen und Anschluß hinweisen für die Schlater und Taster.
coole Taster und Schalter, PDC Taster nachrüsten- so gehts !!

@Sentinel...

Hab auch von der besagten Firma das Quattro Zeichen als Schalter bestellt...macht aber nur die Dienste eines Tasters...Kommunikation mit dem Verkäufer gleich null...hast mir mal ne Hilfestellung wie Du Deinen Schalter angeschlossen hast?

ich habe die Blinddeckel an dem Warnblinkschalter angeschlossen. Die kann man einfach zusammenstecken und ein wenig mit Isoband fixieren.

Gruß Wolfgang

@Flexximinator
Schade das das mit dem "@" immer nich so klappt... war gerade durch Zufall hier am lesen.

Was möchtest Du denn schalten ? Ich habe an meinen Taster ein "schwipp/schwapp" Relais angeschlossen.

Das kann man so klemmen das es nach Zündung AUS wieder auf "null" geht oder die letzte Schaltung hält.

@derSentinel naja - ich möchte eine Ein/Aus Funktion - habe ich auch bei carstyle4you so geordert "Schalter" - eingebaut und es hat jedoch die Funktion eines Tasters (Teilenummer des gelieferten "Schalters" war die des Heckrollos) - - siehe was dabei war (Bilder)

20160122-162832
20160122-162846
20160122-171237
+6

@Wolfgang Danke - das funzt ja auch alles so - aber es schaltet nicht sondern "tastet"

Zitat:

@Flexximinator schrieb am 23. Januar 2016 um 00:31:48 Uhr:

@derSentinel naja - ich möchte eine Ein/Aus Funktion - habe ich auch bei carstyle4you so geordert "Schalter" - eingebaut und es hat jedoch die Funktion eines Tasters (Teilenummer des gelieferten "Schalters" war die des Heckrollos) - - siehe was dabei war (Bilder)

Ja... war bei mir auch so.

Damit schalte ich meine S6 TFL.

Ich suche mal das Relaise raus... gibts bei Conrad electrik und Co für wenige euro

Hier ein Beispiel: http://www.zeppy.io/discover/de/umschalt-relais-12-v
Hier mit Sockel und Sicherung: http://www.ebay.de/.../401022815398?...

Meins sieht etwas andersaus... find ich aber im Moment nicht 🙁

Deine Antwort