ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Zusätzlichen Monoblock oder Potentere 4-Kanal Endstufe ?

Zusätzlichen Monoblock oder Potentere 4-Kanal Endstufe ?

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:58

Servus,

Habe zurzeit folgendes Setup in meinem A3 8l

Endstufe : Audio system R105.4

Sub: Audio System R12 Evo im BR

Frontsystem: Audio System R130

Der sub hat ja eine Doppelschwinger Spule mit 2x300w bei 4 ohm.

Das ganze läuft wenn ich mich Recht entsinne auf 2 ohm bei mir.

Nun wollte ich nachfragen lohnt es sich eher zu der 4 Kanal noch einen monoblock zu holen (Audio system M850.1 z.B)

Oder eher eine potentere 4 Kanal (Audio system X170.4)

Oder vllt reicht ja schon eine gladen RC 1200 C1 ?

Denn der R12 drückt schon gut aber bisschen Leistung könnte er schon noch Verträgen, und weitere sub Upgrades sind geplant :) :)

Würde mich freuen über eine Antwort

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke das ganze läuft bei dir auf 4 ohm

2 Ohm auf Brücke kann die Stufe nicht.

das wäre dann 105 watt rms pro kanal

Sinnvoll wäre bei dem Bass 2 Kanal gebrückt Bass gebrückt auf 2Ohm hat dann mehr Leistung

oder die von dier erwähnte As 850.1 Mono macht dann 800 Watt rms an 2 Ohm.

bei der x170.4 weiß ich nicht ob die 2 Ohm Brücke kann.

Hat der A3 nicht 16er vorne?

Gruß Oli

Themenstarteram 22. März 2021 um 14:08

Hey danke für die schnelle Antwort.

Stimmt, dann ist wohl immoment nur 1 Spule angeschlossen :D, hab es tatsächlich nicht angeschlossen hatte en Kollege gemacht.

Was würdest du mir persönlich empfehlen ?

Leider hat die erste Generation von A3 (8L) noch 13er

Der A3 der zweiten Generation (8P) hat 16er :)

Oder er läuft auf 8 Ohm?

Würde auch zur Mono greifen. Wenn du Geld sparen willst, hätte ich noch ne passende 650watt Stufe.

Die große 4 Kanal passt auch, ist aber auch schon ein Brett.

Themenstarteram 22. März 2021 um 17:47

Hatte natürlich keine Ruhe im Popo und bin schnell runter gegangen und habe Mal den Teller rausgeschrsubt.

Es ist tatsächlich nur eine Spule angetrieben also 4 ohm.

Wenn Mono muss es dann ein Gigant wie die AS850 sein oder wurde auch wie oben eine gladen RC 1200c1 reichen ?

Welche Endstufe hättest du denn im Angebot ? :)

Würde mein 20qmm Kabel dafür überhaupt reichen ?

Mfg und danke für die schnelle Antwort

Das ist dann nicht so toll.

Also du kannst immer einen Tick mehr Leistung auf den Subwoofer geben. Die Frage ist, ob du es dann abrufst und ob der Subwoofer die Mehrleistung auch umsetzen kann. Ist die Endstufe zu klein, dann besteht die Gefahr, dass man sie am Limit betreibt und das saubere Signal verzerrt und macht ggbfs. den Subwoofer kaputt. Umgekehrt, kann man auch mit zu viel Leistung den Subwoofer auch Schrotten (bspw. doppelte oder dreifache Leistung voll drauf). Ein paar Watt über der Belastbarkeit ist kein Problem, bei Qualitätsprodukten auch deutlich mehr kurzzeitig. Wenn du gerne dauerhaft laut hörst, achte immer auf den Geruch im Auto. Wenn es anfängt zu stinken war es zu viel und möglicherweise gab es Schäden (in der Regel jedoch nicht gleich beim ersten Mal).

Wieviel Leistung brauchst du nun wirklich:

Mit den Watt ist es wie mit den PS. Auch dein Auto wird nicht bei jeder Drehzahl gleich viel PS abrufen. Ähnlich auch mit den Watt. Je nachdem wie laut du hörst, umso mehr Watt werden benötigt. Dann kommt aber auch noch der Wirkungsgrad deines Subwoofer hinzu... das ist in etwa so wie das Gewicht. 250ps in einem Golf machen doch ein anderes Fahrgefühl aus als 250ps in einem 50 Mann Bus.

Der Radion ist so wie ich das mitbekommen hab sehr gut vom Wirkungsgrad, somit wirst du mit wahrscheinlich genau an die 600watt RMS bereits recht krassen Output bekommen. Beide von dir genannte Stufen sind somit sehr gut geeignet und in der Praxis machen die 200 Watt Unterschied keinen nennenswerten akustischen Unterschied.

Hier sehr spannende Messungen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=K15nEa10MU4&t=370s

128db mit 38watt

134,5db mit 200 watt

137,5db mit 500 watt -> für 3db mehr braucht man schon mehr als doppelt so viel Leistung

138,8db mit 650 watt

138,8db mit 850 watt -> kaum nennenswerte zuwachs zu den werten davor

141,2db mit 1500 watt -> das würde dauerhaft nicht gut funktionieren (btw. auch hier ca 3db mehr erst mit Leistungsverdoppelung)

 

Bei mir wartet derzeit diese Stufe auf ein neues zu Hause: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1680352830-223-14056 (Preis ist Verhandelbar mit etwas Luft nach unten ;))

Ich hatte sie auch auf einem 20qmm Kabel dran, hat gut funktioniert im SEAT Leon mit 60Ah AGM Batterie und 110a Lima. Hab aber mittlerweile alles auf digital Umgebaut, damit es in der Reserveradmulde auch noch Platz für eine Zusatzbatterie gibt. Derzeit laufen ca. 1,5kw über das 20qmm Kabel, mehr oder minder erfolgreich, ich muss wohl langsam am Strom arbeiten.

mfg

Themenstarteram 22. März 2021 um 19:27

Also durch einen Bekannten, weiß ich wie es riecht, wenn eine Spule ein bisschen zu viel wumms abbekommen hat ??, in der Richtung habe ich obwohl ich viel und laut Musik höre noch nichts feststellen können.

Habe ja 2 spulen mit je 300w bei 4 ohm, richtig ?

Wenn ich diese nun auf 2ohm Brücke, drückt er dann pro Spule diese 600w oder ist das dann das Gesamtpaket ?

Also wenn ich das richtig lese kann ich dann meinen sub auf 2ohm klemmen und an deiner Stufe mit 650w ca befeuern ?

Was brauche ich dafür noch ?

Muss ich dann ein weiteres Plus Kabel ziehen oder gibt es ein Splitter o.ä?

Mfg

Genau, also du legst von Spule 1 + ein Kabel zu Spule 2 + und von Spule 1 - auf Spule 2 -.

Hier kannst du dir einfach ein Diagramm erstellen:

https://rockfordfosgate.com/support/wiring-wizard/

Der Subwoofer bekommt dann ca. 650 Watt RMS.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Verkabelung:

1.)

Splitter, bspw. https://www.caraudio-store.de/AIV-2-fach-Mini-ANL-Sicherungsverteiler + Masseblock https://www.voelkner.de/.../...live-VB1-2-Car-HiFi-Stromverteiler.html

Das Funktioniert, hat aber keine Vorteile für die Stromversorgung (hab ich derzeit).

2.)

Weitere Kabel dazu legen. Hier könnte man das 20er Kabel für die größere Stufe nehmen und ein weitere vl. dünneres Kabel für die Audio System. Dann hast du mehr Querschnitt und ggbfs. ist die Stromversorgung ein wenig stabiler.

3.)

Theoretisch kann man auch über eine kleine Zusatzbatterie mehrere Endstufen anschließen, was gleichzeitig den Vorteil hat, dass man einen Puffer in Endstufennähe hat. Hatte ich mal im alten Auto.

Der A3 ist das ein Diesel? Hab mal einen Umgebaut und die 80ah Batterie und 140a Lima waren bei dem 1.9tdi absolut ausrechend. Hast du ein Kupferkabel oder ist das ein Alu Kabel? Das macht halt auch einen Unterschied aus.

/edit: es sind auch jede Menge Kabelrest vorhanden, ggbfs. sogar ein komplettes 10qmm Kabel inkl. Sicherungshalter, vl. ein Masseblock und sicherlich noch genug anständige Subwooferkabel.

Themenstarteram 22. März 2021 um 21:27

Wow diese Seite ist echt gut, die werde ich mir mal speichern ! :)

Ich denke das sinnvollste und einfachste wäre für mich Variante 1 mit den Splitter, denn den ganzen Innenraum nochmal zu zerpflücken habe ich eher weniger Lust und der Audi wird eh nicht mehr solange gefahren.

Ja ist tatsächlich ein 1.9 tdi und der bekommt auch täglich 100km Autobahn.

Ist vorbildlich ein Vollkupferkabel :D

Edit: Jetzt bitte nicht steinigen, aber was kann z.B eine Gladen RC 1200 C1 mehr bzw besser als deine Endstufe du die verkaufst ?

(Bis darauf das diese 1 Ohm kann)

Irgendwelche Einstellmöglichkeiten? Oder ist deine Stufe einfach "günstig" weil sie älter ist ? :D

Vorbildlich! Dann ist die Batterie immer voll. :)

 

Die Gladen ist neuer und kleiner. Ich glaub 29x15cm. Die Streetpower 32x25cm.

Gladen class D, Streetpower class a/b

Class d braucht weniger Strom, soll etwas schlechter klingen. Tatsächlich hat die Streetpower im lowbass etwas mehr geschoben und sauberer gespielt als meine class D jetzt.

Die Gladen könnte 2 radions antreiben an 1ohm, ist besser kompatibel mit modernen werksanlagen durch high in und autosense. Die Streetpower würde da einen externen high low adapter brauchen, ist in deinem Fall aber nicht relevant.

Lowpass Filter haben beide. Subsonic hat nur sie gladen, das ist auch nicht so gängig bei 2 Kanal Stufen. Pluspunkt wäre bei der gladen die Pegel Fernbedienung, falls dein Radio das nicht kann, lässt sich so der Bass lauter und leiser machen.

Gladen hat garantie Streetpower ist gebraucht ohne Garantie. Preislich dafür auch deutlich günstiger, weil sie älter ist. Gladen ist die neuere bekanntere Marke, Streetpower war in Österreich verbreitet.

Hier ist noch ein alter Thread dazu: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?634012-Streetpower-FMA-10-2

Wäre dir nicht böse, wenn du lieber die gladen nimmst. Die Streetpower war sehr zuverlässig am Sub und lief bei mir ohne Ausfälle von 2014-2020. Davor 1 1/2 Jahre bei einem Freund.

Mfg

Themenstarteram 23. März 2021 um 2:05

Dankeschön ! :)

Also ich ich muss sagen dann hört sich das ganze ja garnicht so schlecht an :)

Also ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich kein Interesse an deiner Stufe habe, mir ging es nur mal ums Verständnis

Bei mir wird das ganze wohl eh erst im April in angriff genommen, aber du kannst mir sehr gerne ein Angebot machen für deine (denke das wird im vergleich zu jetzt schon ordentlich mehr druck machen :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Zusätzlichen Monoblock oder Potentere 4-Kanal Endstufe ?