Zurückrollen mit Multitronic

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe noch wenig Erfahrung mit der "Multitronic", war aber einige Male entsetzt, als der Wagen am Hang bei "D" zurückrollte, oder bei "R" vorwärts rollte. Das kannte ich nicht von anderen Automatik-Fahrzeugen (zuletzt Mondeo) - da gab es kein Rollen gegen die gewünschte Richtung ...

... ist das so normal für Multitronic?

Danke für Antworten!

Amaryllo

32 Antworten

Hat die Ford-CVT auch eine Lamellenkupplung oder einen Wandler ?

Das Ford CVT hat einen Drehmomentwandler - ebenso wie das CVT Getriebe von Mercedes (A, B Klasse)

Noch ein Nachtrag:

Hier ist ein guter Abriss über alle aktuellen Getriebevarianten. Dort werden auch die Neuentwicklungen von ZF (verbaut in der neuen A-Klasse und Ford) ausführlich erklärt und nicht nur der Multitronic, sondern auch Alternativen, wie Wandlerautomat (Tiptronic) und DSG gegenübergestellt.

Lesenswert auch für technisch Versierte.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

...

Lesenswert auch für technisch Versierte.

Greeetz, Thomas

Danke an meinen Freund im Geiste

Gruß Ditmar

Ähnliche Themen

Ja das CVT im C-Max hat einen Drehmomentwandler der aber zu gunsten eines besseren Verbrauch´s eine Wandlerkupplung hat,die sich bei ca.20km/h schließt und so den Motor starr mit dem CVT verbindet.

Mal eine Frage... Wenn die Lamellenkupplung verschleissfrei ist...

Warum tauchten dann die berühmt-berüchtigten "Ausfallerscheinungen" der MT im Zusammenhang mit der 6-Lamellenkupplung erst bei x-tausend Kilometern auf?

Irgendwie riecht das ja doch danach, dass irgendwas den Geist aufgegeben hat, oder?

Das ist eigentlich eine gute Frage !

Bei meiner MT wurde bei 35 Tkm das Ruckeln deutlich sprürbar. Daraufhin hat der Freundliche untersucht, ob Metallspäne im Öl sind (=> nein). Anschließend wurde das Öl gewechselt, und die MT war wieder wie früher.