Zurückrollen mit Multitronic

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe noch wenig Erfahrung mit der "Multitronic", war aber einige Male entsetzt, als der Wagen am Hang bei "D" zurückrollte, oder bei "R" vorwärts rollte. Das kannte ich nicht von anderen Automatik-Fahrzeugen (zuletzt Mondeo) - da gab es kein Rollen gegen die gewünschte Richtung ...

... ist das so normal für Multitronic?

Danke für Antworten!

Amaryllo

32 Antworten

Hallo Amaryllo,

bei meiner MT ist das so ähnlich wobei ich jetzt nicht sagen kann das meiner im Hang zurückrollt. Hängt wohl auch etwas davon ab wie steil der Hang ist ;-)
Beim Rückwartsgang sollte man drauf achten, das erst nach dem Piepsen die MT bereit ist auch Rückwärts zu fahren.
Gruß
Ingo

... nach dem Piepsen erst rückwärts halte ich ein (obwohl ich dachte, das beträfe nur die Parkhilfe).

Besonders fällt mir das Rollen natürlich beim Parken auf (blöder steiler TG-Stellplatz mit 2 Pkw übereinander), aber auch mal bei einer sanften Steigung vor einer Ampel, wo ich unerwartet zurückgerollt bin (knapp am Blechschaden vorbei).

CU, Amaryllo

Ist vollkommen normal, da die MT kein Wandlerautomat ist, sondern den Kraftschluß durch eine Kupplung trennt (siehe Beiträge zu 6/7-Lamellenkupplung etc.).

/Meicky

@Meicky

Danke - das beruhigt schon mal.

Dann muß ich mir wohl doch die (dank Armlehne etwas unpraktische) Handbremse wieder angewöhnen, die ich mir seit Jahren wegen Automatik abgewöhnt hatte.

Ist denn vielleicht irgendwo so eine Kupplung für Nicht-Techniker erklärt (Wandlerautomat und Lamellenkupplung sagt mir nicht wirklich was)?

Gruß
Amaryllo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Amaryllo

Ist denn vielleicht irgendwo so eine Kupplung für Nicht-Techniker erklärt (Wandlerautomat und Lamellenkupplung sagt mir nicht wirklich was)?

Zum Beispiel hier:

Wandlerautomat (z.B. Tiptronic)

"Ketten-Umschlingungsgetriebe" (= Multitronic)

Lamellenkupplung