Zur Info: Toyota Yaris-Rückruf
Toyota ruft weltweit 166.533 Autos des Kleinwagen Yaris gleich wegen drei verschiedener Probleme in die Werkstätten zurück. In Deutschland werden 20.174 Fahrzeuge zurückbeordert.
Im Falle eines Unfalles könnten sich die Kopfstützen des Vorder- und des Rücksitzes aus der Aufnahme lösen, zudem könnte sich der Seitenairbag bei den Vordersitzen wegen zu starker Sitznähte nicht vollständig entfalten.
Die betroffenen Fahrzeuge stammen aus dem Produktionszeitraum zwischen 4. November 2005 und 31. Juli 2006. Das Problem mit der Vordersitzkopfstütze betrifft hieraus zudem 3.161 Fahrzeuge (Bauzeitraum 4. November 2005 bis 3. Februar 2006), das mit dem Seitenairbag zudem 3.605 Modelle (4. November 2005 bis 20. Februar 2006).
Die Probleme mit der Kopfstütze gründen auf eine zu schwache Auslegung der Feder des Kopfstützen-Verriegelungs-Mechanismus.
Alle betroffenen Halter werden mit ihren Fahrzeugen über das KBA in die Werkstätten beordert. Dort wird das Federelement in der Rückbank ersetzt. Am Vordersitz wird die komplette Aufnahme ersetzt. Bei Yaris-Modellen mit dem Airbag-Problem werde gleich die Vordersitzlehne durch ein neues Bauteil ersetzt.
Den Werkstattaufenhalt beziffert ein Toyota-Sprecher auf 30 Minuten bis zu zwei Stunden, je nachdem ob das Fahrzeug nur von einem, zwei oder allen drei Problemen betroffen ist. Für die Kunden ist die Aktion kostenlos.
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_504375_14204.hbs
50 Antworten
@emjay
"Ohne Substanz, aber dafür nicht totzukriegen. "
Ich bekenne: Autozeitung und Autobild lese ich fast nie, nur beim Zahnarzt.
"Der Begriff der Substanz gehört zu den Kategorien (s. d.) der Relation. Er ist eine apriorische Bedingung der Erfahrungserkenntnis, macht einheitliche Erfahrung möglich, stammt also nicht aus der Erfahrung. Rein logisch ist Substanz das "Subjekt", der Träger von Zuständen."
Danke für die Blumen lieber emjay, die Heiterkeit bei mir steigt.😁.
Manchmal denke ich, warum ist der bloß immer so verbittert, wenn es um Toyota geht, ist doch nur ein Auto, mehr nicht.
Aber vielleicht kannst Du uns ja mal erklären, was Dich hier antreibt, den Django zu spielen🙂
@pitton Danke für die Fürsorge, sein Modell ist wohl nicht betroffen, das VW Beispiel zeigt auf, dass solche ärgerlichen Fälle nicht überall gleich gehandhabt wurden/werden. Das"Frostproblem" ist im Internet leicht zu finden. Da ich viele Jahre ein zufriedener, später ein ganz unzufriedener VW-Fahrer war, verfolge ich VW-Probleme etwas aufmerksamer. Man findet sich halt wieder. Harry
Zitat:
Original geschrieben von harryman1946
"Der Begriff der Substanz gehört zu den Kategorien (s. d.) der Relation. Er ist eine apriorische Bedingung der Erfahrungserkenntnis, macht einheitliche Erfahrung möglich, stammt also nicht aus der Erfahrung. Rein logisch ist Substanz das "Subjekt", der Träger von Zuständen."
Danke für die Blumen lieber emjay, die Heiterkeit bei mir steigt.😁.
Versucht sich hier einer am intellektuellen Schwanzlängenvergleich? Da kann ich nur sagen: Die Heiterkeit IN mir steigt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von harryman1946
Manchmal denke ich, warum ist der bloß immer so verbittert, wenn es um Toyota geht, ist doch nur ein Auto, mehr nicht.
Komisch, genau das frage ich mich immer bei Deinen Beiträgen.
Gruß
Pibaer
P. S.: Deine "Gelassenheit" wirkt ein wenig zu verkrampft. 😁
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Mit Verlaub, was sollte an der Kiste kaputt gehen? Irgendwelche elektronische Spielereien? Die EFH? Die Sitzheizung? ABS? Kasettenradio?
Meine Simson und später meine MZ waren noch viel einfacher aufgebaut und da gabs immer was zu tun.
Hallo,
jetzt ist es wieder lustig hier.
Harryman.Ich frage mich ,wie oft du zum Zahnartzt gehst?
Aber über deine intelligente Schreibweise muß ich schon staunen ,so kann ich nicht mal sprechen -geschweige denn denken.
Wir sind hier auch nicht im Literaturforum ,wo jeder seine Intelligenz anhand einer extremen Schreibweise beweisen muß.
Aber lassen wir das .
Wir sollten doch hier einfach zur Sache diskutieren und nicht gleich in die Luft gehen ,wenn jemand anders sein bestes Stück
(ich meine Auto-bei manchen ist es ja wirklich nur eine Schw...verlängerung)kritisiert.
Besser wäre natürlich ,wenn jeder mal ehrlich ist und bei seinem Auto mit Kritk anfängt und nicht immer "Meiner kann das besser oder deiner hat ja diese macken oder das hatte der zuerst eingebaut oder es ist geklaut vom Anderen-oder oder oder!!
Also ich denke ,wir sollten uns dann mit den Rückrufen des Yaris beschäftigen.
Es sollten sich mal ein paar Yarisfahrer melden ,wie Ihre Kisten denn so laufen,das wäre wirklich angebracht.
MfG