ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zur Abwechslung mal ne Rost-Frage... ;-)

Zur Abwechslung mal ne Rost-Frage... ;-)

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:37

Hey Leute,

ich möchte unseren Dicken ja unbedingt vor dem Winter noch ordentlich konservieren lassen. In dem Zuge sollen vorher auch noch ein paar Roststellen entfernt werden.

Ihr habt hier ja schon einige Erfahrung damit. ;-) Könntet Ihr bitte mal in die Fotos schauen und mir Eure Einschätzung sagen? Wie teuer wird das wohl, die beiden Stellen zu reparieren? (Die neue Lackierung kann punktuell sein. Es geht mir nicht um Schönheit, zumindest nicht an verdeckten Stellen.)

Ach ja, wenn jemand ne gute Lackiererei in Hamburg oder Umgebung kennt, die vielleicht auch schon öfter mal nen 210er zur Zufriedenheit gemacht hat - ich freue mich über solche Empfehlungen.

Danke und Grüße Dirk

P.S.: Um auch etwas Positives zu schreiben: Ich war kürzlich zur IFA in Berlin. Rund 700km mal eben so wie im Fluge abgeritten und abends trotz Messestreß entspannt zu Hause aus dem Dicken ausgestiegen. Und selbst im dicksten Gewusel in Berlin immer dieses "zu Hause"-Gefühl. Was will man mehr? Könnte zufriedener nicht sein. ;-)

Dscn2106
Dscn2107
Dscn2108
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

P.S.: Um auch etwas Positives zu schreiben: Ich war kürzlich zur IFA in Berlin. Rund 700km mal eben so wie im Fluge abgeritten und abends trotz Messestreß entspannt zu Hause aus dem Dicken ausgestiegen. Und selbst im dicksten Gewusel in Berlin immer dieses "zu Hause"-Gefühl. Was will man mehr? Könnte zufriedener nicht sein. ;-)

Da sag ich nur => Willkommen zu Hause! Werbung aus Anfang der 90er. Man achte auf die Buchhalterausstattung. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=72jOOb3XysA

Themenstarteram 9. September 2010 um 13:12

Ja, Frucht, das triffts auf den Punkt.

Deshalb kann ich dem Dicken auch nichts krumm nehmen, und er bekommt alles, was er braucht. ;-)

Hallo Dirk,

die Türe kannste normalerweise vergessen da kommt der Rostfraß immer wieder durch.

Die Stellen über dem Nummernschild würd ich nur saubermachen und mit Zahnradfett streichen od. sprühen, haftet bombenfest und es kann nicht mehr weiterrosten, da luftdicht abgeschlossen.

Wenn Dein Dicker Scheckheft gepflegt ist, dann ab zum Freundlichen und auf Kulanz bestehen.

Gruß

aussie123

Willkommen im Club. Ich habe dir nicht zuviel versprochen, sehe ich. :rolleyes:

Bei der Tür scheint der Rost aus dem Falz zu kommen ... schwierig. Vielleicht von innen mit Otravol mehrmals den Falz tränken und mit Mike Sander's Heißfett abdichten. Außen neue lackieren und hoffen, dass es so wasserdicht ist.

Heckklappe schaut nicht so übel aus, ist ja der Klassiker. Meist rostet es auch um die Nummerntafelbeleuchtung herum und bei den Befestigungspunkten der Nebel-/Rückfahrscheinwerfer. Sieht man nur noch nicht, da großflächiger verdeckt. Manchmal fault es auch am Scheibenrand unter der Dichtung und/oder beim eingesteckten MB-Stern, schau mal genau!

Wie schauen deine Radläufe hinten aus?

Vorderachsträger?

Batteriekasten beim Entlüftungsschlauch?

Unterboden an den Falzen?

Kofferraum-Seitentaschen am Boden beid er Entwässerung und bei den seitlichen Entlüftungsgittern (hinter dem Teppich)?

Zieh mal die Dichtungen unten aus den Türen und schau mal nach, da wird man meist fündig. Auch oft gut von außen (unten nach oben gucken) an den Türen zu sehen, vorne beim Scharnier.

Themenstarteram 9. September 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Aussie123

Hallo Dirk,

die Türe kannste normalerweise vergessen da kommt der Rostfraß immer wieder durch.

Die Stellen über dem Nummernschild würd ich nur saubermachen und mit Zahnradfett streichen od. sprühen, haftet bombenfest und es kann nicht mehr weiterrosten, da luftdicht abgeschlossen.

Wenn Dein Dicker Scheckheft gepflegt ist, dann ab zum Freundlichen und auf Kulanz bestehen.

Gruß

aussie123

Hi Aussie123,

mit Kulanz ist leider nichts mehr. Die ist 6 Monate vor meinem Kauf im März abgelaufen, trotz Scheckheftpflege. Einen neuen Vorderachsträger habe ich noch bekommen, aber optische Sachen gehen wohl nicht mehr. Oder sollte ich es noch bei anderen Filialen weiter versuchen, vielleicht mit Zuzahlung? Denke das hat keinen Erfolg, denn bisher waren die Antworten eindeutig.

Statt Zahnradfett kann ich dann sicher auch Mike Sanders Fett drauf streichen, oder? Denn damit wird der Wagen danach eh gemacht. Auch in die Türen kommt das Zeug. Damit ist der Rost von innen versiegelt, wird durchdrungen und rostet nicht mehr weiter. Meinst Du, dann kommt der Rost an der Tür trotzdem wieder durch?

Grüße Dirk

Themenstarteram 9. September 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Willkommen im Club. Ich habe dir nicht zuviel versprochen, sehe ich. :rolleyes:

Jau, hast nicht zuviel versprochen. ;-) Aber - um dem Dicken kein Unrecht zu tun - das sind alles Dinge, die damals schon sichtbar waren. Die Behandlung hat sich nur so lange verzögert.

Zitat:

Bei der Tür scheint der Rost aus dem Falz zu kommen ... schwierig. Vielleicht von innen mit Otravol mehrmals den Falz tränken und mit Mike Sander's Heißfett abdichten. Außen neue lackieren und hoffen, dass es so wasserdicht ist.

Ok, das ist hoffentlich nach einer (lokalen) Lackierung und der TimeMax-Konservierung von innen im Griff.

Zitat:

Heckklappe schaut nicht so übel aus, ist ja der Klassiker. Meist rostet es auch um die Nummerntafelbeleuchtung herum und bei den Befestigungspunkten der Nebel-/Rückfahrscheinwerfer. Sieht man nur noch nicht, da großflächiger verdeckt. Manchmal fault es auch am Scheibenrand unter der Dichtung und/oder beim eingesteckten MB-Stern, schau mal genau!

Da habe ich zusammen mit einem Ex-Mercedes-Meister neulich gründlich gesucht. Alle Stellen sind erkannt und werden in Kürze behandelt. Der Meister von TimeMax hat jahrelang die Rostkulanz bei MB gemacht. Der weiß wo es brennt. ;-) Ist bei unserem Dicken alles nicht wild. Die beiden Stellen sind die einzigen, die derzeit zu sehen sind. Alle wichtigen Hohlräume sehen wohl gut aus. Radläufe sollte ich machen, bevor man es von der Seite sieht. In 1-2 Jahren würde es dort sonst unschön.

Zitat:

Wie schauen deine Radläufe hinten aus?

s.o. Noch perfekt, aber mit einem Spiegel kann man von innen erste Ansätze erkennen.

Zitat:

Vorderachsträger?

Gerade auf Kulanz gemacht worden. Seitdem noch nicht wieder drunter geschaut. Wird in Kürze mit Fett geflutet. ;-)

Zitat:

Batteriekasten beim Entlüftungsschlauch?

Nix.

Zitat:

Unterboden an den Falzen?

Nix bis minimal. Sieht natürlich nicht mehr aus wir direkt vom Band gefallen. Demnächst auch alles unter Fett und somit so oder so gestoppt.

Zitat:

Kofferraum-Seitentaschen am Boden beid er Entwässerung und bei den seitlichen Entlüftungsgittern (hinter dem Teppich)?

Da bin ich selbst drauf gespannt. Wird im Zuge der Konservierungsarbeiten zu Tage treten, ebenso wie Radhäuser hinter den Verkleidungen. Da kommt man ja so nicht wirklich dran. Ich lasse da zuerst nachsehen, bevor ich tausende Euro in den Schutz stecke - also erst strippen, dann Bericht, dann Rostschutz. So der Plan. Der Meister meinte jedenfalls, daß er dort nichts erwartet, so wie der Wagen sonst dasteht.

Andererseits sagte mir mein Gas-Umrüster, daß er an der Stelle hinten, wo das Ersatzrad beim Kombi ist (und jetzt der Gastank) beim Verlegen der Schläuche nach Aussen eine Stelle genutzt hat, wo der Wagen eh "durchgerostet" war. Jetzt soll der Rest dort drum herum in Ordnung sein. Keine Ahnung, wie das einzuschätzen ist. Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, aber bald sehe ich klarer. Das könnte imo die einzige echte Problemstelle sein.

Zitat:

Zieh mal die Dichtungen unten aus den Türen und schau mal nach, da wird man meist fündig. Auch oft gut von außen (unten nach oben gucken) an den Türen zu sehen, vorne beim Scharnier.

Raus hatten wir die Dichtungen noch nicht, aber sehr genau dort nachgesehen. Eine Tür hat erste Ansätze in dem Bereich. Weiß noch nicht, ob mir dort Fett reicht, um den Rost zu stoppen, oder ob ich da richtig was machen sollte. Werde es wohl erstmal nur mit Fett probieren. Das sollte reichen, damit sich da nichts entwickelt. Die anderen 3 Türen sind sauber.

Grüße Dirk

Das klingt ja schaffbar.

Jetzt mal die hintere Stoßstange ab und Meinungsbildung ist angesagt. Dort kommt es ja auch nicht auf "Schönheit" an, ist ja verdeckt.

Das mit dem Fett um den Heckdeckelöffner herumschmieren ... ich weiß nicht, die Chance jedesmal fette Finger zu haben, nachdem du das Ding angreifst, macht das eher unattraktiv.

Das gehört ordentlich gemacht. Blende ab, Rücklichter ab, alles ordentliche entrosten und mit Hohlraumschutz als Dichtmittel wieder zusammenbauen.

Unten am Falz gibt es auch manchmal Probleme, meinte mein Lackierer.

Auf die Kulanz bei MB kann man eh besser verzichten, die haben bei mir zwar immer alles gemacht, aber es kam vieles wieder ... phantasielos gearbeitet, keine Konservierung von innen: Sinn- und hirnlose Arbeit.

Wichtig ist ein guter Lackierer mit Oldtimererfahrung, der nicht unbedingt Belege braucht ...

Themenstarteram 9. September 2010 um 14:31

Zitat:

Wichtig ist ein guter Lackierer mit Oldtimererfahrung, der nicht unbedingt Belege braucht ...

Ok, so einen werde ich suchen. ;-)

Werde die Geschichte an der Heckklappe einmal richtig machen lassen. Hält dann wohl auch länger als nur mit Fett. Eventuell könnte ich die Problemstelle aber so erstmal provisorisch heile über den Winter bringen und die Ausgaben ein wenig strecken, denn allein die Konservierung wird rund 3.000 Euro kosten...

Jo Dirk , Grüsse von einem Lackierer, der sein ganzes Auto selber zerlegt, (die paar) Roststellen beseitigt hat und das ganze Auto selber lackiert und anschliessend versiegelt hat.

Thema Heckklappe:

Also, du bzw. die Werkstatt wird nicht drumherum kommen, die HK zu zerlegen , das Schloss auszubauen und den Rost von Innen her zu bekämpfen.Das heißt, alles blank machen, füllern und lackieren...anschliessend mit dem Fett deiner Wahl einsprühen oder streichen.

Grund des Rostes von Innen ist "meist" die defekte Dichtung um das Schloss herum. Diese alte dichtung unbedingt erneuern!!! Es gibt sie nicht einzeln(zumin. vor 2 Jahren nicht!)und man muss sich anderweitig behelfen....Es gibt so Dichtungs"würste" als Meterware, wo man Glasscheiben von Halogenstrahlern abdichtet...das ist dein Material!!! Einfach mit Siliconkleber,Scheibenkleber eine neue Dichtung in das Schloss einziehen und schon ist zumin. die nächsten Jahre Ruhe.

Bei meinem hält es jetzt schon über 2 Jahre....;)

 

Ich hoffe, das ich ein wenig weiterhelfen konnte

 

Gruß aus der Lausitz

 

PS. Andere Autos sind auch schlimm betroffen, hatte heute einen B-Corsa zu machen>völlig zerfault das Teil!!!...und das schlimmste >nächste Woche kommt noch so einer ....:eek:

Bei mir haben sie zwischen Schloss und Blech irgendeine klebrige Masse reingeschmiert, leider k.A. was. Aber man sieht die Wischer, wo sie das rausgequollene Zeug weggewischt haben. Hält nun schon 4 oder 5 Jahre.

@ Lausitzer:

Zum Corsa: Um dieses Auto ist es nicht so schade, das ist der kleine Unterschied. War neu schon kein großer Glücksgefühl-Verursacher, da nimmt man(n) den Verfall noch leichter hin. Corsa B ist ja auch schon eine Weile nicht mehr neu zu bekommen, oder?

Dagegen ein 210er, der noch richtig gut in Schuss ist, da tut der Rost so richtig weh. Ich hab ja den 211er auch, aber ehrlich: Das ist kein Mercedes mehr. Traurig, aber wahr. Dieses aufgeregte Getrappel auf schlechten Straßen, dieser nervöse Geradeauslauf, die giftige Lenkübersetzung, ich mag das nicht. Gelassenheit sieht anders aus. Da haben die Daimler-Jungs zu viel bei Audi abgeschrieben. Zum Glück muss meine Frau damit fahren ... :cool:

@austro

 

....für "uns" ist der Corsa kein richtiges Auto, aber es gibt Menschen (in dem Falle meine Nachbarin) die sich nicht mehr leisten können und das Autochen ihr ein und alles ist.

Als ich ihr heut morgen die beiden "zerfallenen" Kotflügel zeigte mit der Bitte  ...2 neue kaufen zu dürfen...standen ihr fast die Tränen in den Augen.....keine Kohle!!

Also 2 billige geordert und einen guten Preis für´s lacken und "fast" alle sind glücklich und zufrieden.

....das aber nur am Rande....

Jo, der 211er ist auch nicht gerade 100% mein Geschmack, derwegen hatten wir uns einen E61 als Zweitwagen geholt, aber leider ist BMW auch nicht mehr das, was es mal war....mein schöner E34....!!! Der ist noch richtige Quali und macht auch heute noch viel Spaß.

 

So denn, Gruß aus der Lausitz nach Österreich

Ja, dass manche Leute froh sind, einen Corsa zum fahren zu haben, das steht doch außer Streit.

Und wir können froh sein, dass wir uns unser Hobby noch gut leisten können -- vernünftig ist das hier ja alles nimmer. Jeder aktuelle Opel wäre gescheiter.

Ich wollte deiner Nachbarin und Leidensgenossen nix schlechtreden ... auf der anderen Seite hat sie wenig Aufpreis fürs Opel-Emblem bezahlt, wir wurden da für den inzwischen doch recht matt glänzenden Stern schon kräftiger zur Kasse gebeten. Du verstehst mich schon.

 

Kennst du den österreichischen kabarettistischen Film "Hinterholz 8"?

Da kommt ein Mazda darin vor ... :cool:

 

Zum BMW: Sind nicht so sehr mein Fall, aber der neue 5er .... bumm, der hat was. Muss nur ein bisserle drauf sparen ...

Hallo

ich habe an eiiner bei mir vor 2 Jahren!!!!!! auf Kulanz getauschten Tür eine ganz kleine Roststelle entdeckt. Echt ein Armutszzeugnis........ Na JA.

Jetzt überlege ich, ob ich die Stelle, oben unter der Dichtung , schön sauber mache und mit U-Schutz einschmiere.....

Meint ihr, damit kriege ich den Rost gestoppt???

Ich glaube, MB hat dort zwischen Dichtung und Fensterrahmen ein Wachs verwendet.

Zumindest bei mir hält das so. Ich hatte 2 1 cm lange braune Flecken am "weggeklappten" Gummi.

MB glänzt nicht gerade mit weitsichtigem Vorgehen. Da werden teile einfach ersetzt und das ursachliche Problem wird nicht gelöst. Ich war ja schon fast 10x zum Nachlackieren, aber auf de Innenseite wurde nie etwas gemacht: Kein Hohlraumschutz, kein Wachs, nichts wurde aufgebracht. Deshalb rosteten auch gut 50% der Teile munter weiter. Der neue Kotflügel zeigte bei mir auch nach 2 jahren Radlaufrost.

Seit ich bei einer freien Werkstatt lackieren lasse schaut die Sache anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zur Abwechslung mal ne Rost-Frage... ;-)