ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zunehmender Leistungsverlust & Spritverbauch: Golf 7 1.2 TSI (105 PS)

Zunehmender Leistungsverlust & Spritverbauch: Golf 7 1.2 TSI (105 PS)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2021 um 15:09

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe an meinem Golf 7 seit einiger Zeit einen gefühlten Leistungsverlust. In den letzten Tagen ist mir das richtig bewusst geworden, als ich mir meinen Durchschnittsverbrauch angesehen habe... Dieser liegt bei 9,1 l/100 km. Während ich früher (nach Navi gemessen) es relativ leicht geschafft habe über 200 km/h zu fahren, fährt mein Golf jetzt unter Vollgas mit Rückenwind den Berg runter maximal 185 km/h. Auf ebener Strecke so 160- maximal 170... Es leuchtet keine Kontrollleuchte und auch sonst ist mir am Auto nichts aufgefallen... (Gleiche Tankstelle wie immer etc.) - Gefühlt kommt einem das Auto so vor als ob man mit 4 Mann und Gepäck in den Skiurlaub fährt... Keine Beschleunigung- und eben objektiv gemessen geringere Höchstgeschwindigkeit.

Jetzt bin ich zu meinem Service-Partner gefahren, bei dem ich auch jährlich meine Inspektion etc. durchführen lasse.

Aussage des Servicepartners:

- Solang da nichts leuchtet können die nichts machen. Die können auch nicht einfach mal nachschauen. Da müssten sie einen Auftrag schreiben (allein für das Einstecken des Service-Steckers) und ich muss damit rechnen dass das Auto mindestens 2 Tage in der Werkstatt ist und ich mit mindestens 400-500 Euro rechnen muss- allein um den Fehler zu finden...

Das hat mich schon etwas verwirrt, da ich- im Rahmen der Insepktion jährlich zwischen 500-1500 € bei dem Servicepartner zahle.

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, bzw. eine Idee habt, was ich machen kann / woran das liegt / wie ich evtl. auch günstiger die Möglichkeit habe den Fehler zu finden?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

lg Kuhni

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hab dir ja die Vergleichsseite nicht ohne Grund eingestellt, folge mal dem Link und mach dir selber ein Bild, selbst ein ATE-Sattel mit EPB kost im Tausch 175€ im freien Handel. Vermutlich hätte man sogar mit nem Rep.Kit das ganze richten können. Für das Geld hätt ich dir 2 neue Sättel hinten und neue Scheiben und Beläge rundrum eingebaut und hätte noch ein schlechtes Gewissen bei der Rechnung gehabt. Ich bin aber au keine Werkstatt. Deshalb die Idee´mit dem Werkstattwagen und Deutschlandtournee ;)

War das VW oder ne Freie Werke?

am 25. April 2021 um 14:30

Hallo,

auf der verlinkten Seite ganz unten gibt es auch einen Teureren mit 353,-

als Besonderheit wird das erwähnt:

Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:

für PR-Nummer: 1KE

Ja, da gibts aber auch einen von ATE für 1KE als Rgenerierter für 125€ ;) bzw. als Neuteil für 175€ ;)

Themenstarteram 26. April 2021 um 9:22

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. April 2021 um 15:50:08 Uhr:

Ich hab dir ja die Vergleichsseite nicht ohne Grund eingestellt, folge mal dem Link und mach dir selber ein Bild, selbst ein ATE-Sattel mit EPB kost im Tausch 175€ im freien Handel. Vermutlich hätte man sogar mit nem Rep.Kit das ganze richten können. Für das Geld hätt ich dir 2 neue Sättel hinten und neue Scheiben und Beläge rundrum eingebaut und hätte noch ein schlechtes Gewissen bei der Rechnung gehabt. Ich bin aber au keine Werkstatt. Deshalb die Idee´mit dem Werkstattwagen und Deutschlandtournee ;)

War das VW oder ne Freie Werke?

War eine freie Werkstatt... Keine Ahnung, was der da jetzt eingebaut hat. Man ist als "Otto-Normalverbraucher" da halt auch echt aufgeschmissen! Selbst bei der Seite von Dir steig ich überhaupt nicht durch... Auto kaputt- mach Auto ganz. Bitte nicht zu teuer! Klar gibt es ein Grundverständnis wie eine Bremse funktioniert etc. Aber dann hört es schon auf! Ich wüsste nicht mal was für Bremsscheiben da drauf sind... :-(

Themenstarteram 26. April 2021 um 9:23

Nächste Frage- wie geht man denn dann am Besten vor? Was würdet ihr mir / einem absoluten Laien vorschlagen, wie ich mich das nächste Mal bei einem Autoproblem verhalte?

Man fährt in eine Werkstatt, die den vorhandenen Schaden diagnostiziert, aber keinen Reperaturauftrag unterschreiben. Mit der Diagnose kann man sich von mehreren Werkstätten ein Angebot/Kostenvoranschlag geben lassen, einfach mal ein paar Werkstätten in der Umgebung abtelefonieren und dann für ein Angebot entscheiden.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 26. April 2021 um 17:11:47 Uhr:

Man fährt in eine Werkstatt, die den vorhandenen Schaden diagnostiziert, aber keinen Reperaturauftrag unterschreiben. Mit der Diagnose kann man sich von mehreren Werkstätten ein Angebot/Kostenvoranschlag geben lassen, einfach mal ein paar Werkstätten in der Umgebung abtelefonieren und dann für ein Angebot entscheiden.

Genau aus dem Grund „zocken“ Werkstätten ab. Die machen sich die Arbeit zu diagnostizieren, und dann geht man bei anderen Werkstätten hausieren, die ja nix mehr diagnostizieren müssen... sorry, aber da krieg ICH als Selbstständiger Puls....

Stopp! Die "Arbeit" des diagnostizierens (meisst eh nur FSP auslesen) bekommen sie ja auch bezahlt!! Sie können ja dem Besitzer einen KVA machen. Ich würde aber nie so blauäugig sein, der Werke nen Freibrief für wilde Tauschorgien zu geben, bei denen sie sich dumm und dusselig verdienen! Mann sollte schon dem Kunden die Entscheidung überlassen, wann, wo und durch wen er sein "heiligs Blechle" reparieren läßt. VW mit seinen Stundenpreisen jenseits der 130€ ist selbst dran Schuld, wenn die Leute lieber dem kleinen Schrauber um die Ecke das Überleben sichern, als die Glaspaläste zu finanzieren. Meisst hat der kleine Schrauber sogar mehr Ahnung als die Kernphysikstudierenden Teiletauscher. Meine persönliche Meinung. Ich möcht gar nicht wissen, was die VW-Hauswerkstatt bei dem TE alles getauscht hätte, wenn der TE nicht erstmal hier nachgefragt und kostenlose Hilfe zu seinem Problem bekommen hätte....

Ich will da jetzt nicht VW oder Markenwerkstätten beschreiben. War damals nicht so.

Aber ich hatte auch mal den Fall, aktuter Fehler vorhanden. Die nächste Werkstatt im Ort, eine freie angeschlossene Kette(also u.a. Bosch) machte mir einen nicht offiziellen KVA von 2000€. Nachdem mir das spanisch vorkam und ich weitere Arbeit verweigerte, habe ich mir trotz akutem Schadensbild, also permanenten Notlauf die Zeit und Weg genommen selber zu schauen und die Markenwerkstatt aufzusuchen. Lösung, Unterdruckschlauch für 7,5€ porös, Einbau nochmal 7,5€. Das Auto lief danach Jahre bis zum Verkauf gut weiter, obwohl sogar eine Leistungssteigerung eingebaut war.

Krass… was wollten die bei Bosch denn machen, bzw. was stand im KVA?

 

Nur interessehalber.

Turbo wäre defekt, die Einspritzdüsen auch. Den KVA wollte ich nicht mal sehen.

Damals war ich im Ingenieursstudium und das war alles nicht geheuer und ein Azubi von dort hat mir das erzählt.

Gewechselt wurde im Endeffekt der Schlauch des MAP Sensors.

Am Ende war es gar so, dass er den Schlauch abgezogen hat, dann beim Gasgeben das normal ausströmende Öl, welches sich immer mit der Zeit im Kreislauf befindet, welches sich dann gänzlich über seinen Arm verteilte, als Argument für den den Turboschaden herhalten sollte.

Dass die Injektoren noch defekt sein sollten, dass war mir dann alles Zuviel. Am Ende ja zurecht.

Ich hätte da durchaus noch diverse Stories am Lager, Alcantara was als Naturmaterial natürlich falten wirft, Bremsen hinten seien mit 45tkm hinüber, komisch, ich lies später die Klötze bei 105.000km tauschen, die Scheiben waren bis zum verkauf bei 199.000km original. Aber das war dann die Markenwerkstatt.

Etc.

Es gibt so vieles...

Das mit dem Schlauch etc. war kein VW, andere Sachen wieder. Und manchmal liegt es an der Werkstatt, an der Sache etc.

Ich vertraue da keinem mehr, habe positive wie absolut negative Erfahren gemacht, Markenübergreifen und auch Freie. Und ich bin mir sicher, manches habe ich nicht mal bemerkt.

Aber wie gesagt, manches wurde tatsächlich positiv ohne echten Anspruch, also Kulanz geregelt, aber das waren dann immer die Markenwerkstätten die es sicherlich abwälzen konnten auf den Hersteller. Aber was sagt mir da, Freie meiden.

Danke für die ausführliche Info.

 

Gehört hier zwar nicht hin, aber ne Falte im Alcantara, Fahrersitz, hatte ich bei Auslieferung auch, hatte aber keine Lust darauf, dass Die mir das schöne, neue Auto gleich wieder zerlegen. Wurde dokumentiert und mir schriftlich gegeben. (Privatleasing)

@kuhnikuehnast und kam da was raus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zunehmender Leistungsverlust & Spritverbauch: Golf 7 1.2 TSI (105 PS)