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  8. Zunächst Vanos verdacht. BMW e 53 4,8 is

Zunächst Vanos verdacht. BMW e 53 4,8 is

BMW X5
Themenstarteram 7. März 2018 um 20:48

Hallo Liebe BMW Liebhaber,

ich habe in diesem Forum schon sehr viel mitnehmen können, jedoch kann man folgendes nicht erlesen:

Meine Batterie war leer............Das nur vorweg....

 

Das Auto ruckelt beim fahren, als ob es zeitweise keinen Spritt bekommt.

Fehlerspeicher hat Vanosfehler, VTG Fehler und noch ein Dutzend andere Fehler angezeigt. Diverse Werkstätten haben mich aufgrund des Vanos Fehlers an BMW verwiesen. Wir haben den Speicher gelöscht und es taucht nur noch der Fehler im VTG auf, sowie VTG Öl wechseln.

Ich fuhr also zu BMW. Schilderte, dass das Auto ruckelt, als ob zeitweise kein Spritt kommt.

Die haben noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Fazit:

VTG Öl wechseln und Klassifizierungsstecker erneuern. (Kosten ca. 500) Das Öl wurde 2/17 erneuert. Ich habe gesagt, dass das nicht passt. BMW meinte, wenn das nicht gemacht wird, können sie nichts für mich tun. Okay... Also done. Tag später konnte BMW die Arbeit mit den VTG Steuergerät nicht initialisieren (oder ähnlich) . Laut BMW sei das VTG Steuergerät kaputt. Angeblich schon seit dem letzen Ölwechsel. (Die andere Werkstatt hätte den Fehler nicht löschen können und mir verheimlicht. (Vorwurf von BMW)) Kosten 900. Done

Meine Frage: was das mit dem ruckeln zu tun hat. Aussage von BMW. Man muss alles Fehler im Fehlerspeicher abarbeiten, sonst kommt man zu keinem Ergebnis.

Nun kein Fehler mehr, im Fehlerspeicher.

Heute ist das ruckeln noch da. BMW ist selber drauf gekommen, das es an der rechten Benzinpumpe liegen könnte. Kosten 1000. Natürlich nur unter vorbehalt, das es auch der Fehler ist.

Langsam komme ich mir verarscht vor. Das war mein Anfangsverdacht. Was meint Ihr dazu?

Hätte das mit dem VTG gemacht werden müssen um dem Ruckeln auf dem Grund zu gehen oder verarschen mich die Freundlichen???

Was kommt morgen....... Sind es nach mehreren Tausenden dann doch noch die Vanos, also Motorschaden?

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21 Antworten

Ich hatte auch ein ruckeln bei meinem 3.0d FL und auch die Fehlermeldung vom VTG Ölverschleiss! Nach dem Ölwechsel (ohne Steckerwechsel, warum auch?), den Ölwechsel mit RG angemeldet und das Ruckeln war weg!

Kosten für Öl, neue Dichtschrauben und Mietbühne ca. 60€

Such dir eine gute Freie Werkstatt, die Pumpe gibt es sicher günstig und du sparst sehr viel Geld, wenn du es nicht selber machen kannst.

Du kannst mit Inpa selbst die livewerte von allem auslesen ( vanos, laufunruhe von jedem einzelnen Zylinder, lambdas, und sehr sehr viel mehr ) kostet keine 100€, meistens wenn die benzinpumpe kaputt geht bei ca 20 Liter und weniger im Tank da die Pumpe dann Luft zieht von links nach rechts pumpt es nicht um, das kann Mann im Tacho geheimmenü sehen wieviel Sprit in jeder Tankhälfte drin ist, meine Frage ist nur wofür die Werkstatt 1000€ haben möchte wenn die nur die benzinpumpe erneuern ? Es ist ca 30 min. Arbeit, die Rücksitzbank raus da drunter sitzt der Deckel ( ich meine mit Kreuz Schrauben) den Deckel öffnen die sicherheitsverschraubung von der tanköffnung lösen und schon ist Mann an der Pumpe, Gruß Eugen.

Themenstarteram 8. März 2018 um 5:50

Danke schon einmal.

Ist es denn Notwendig gewesen das VTG instandzusetzen, bevor BMW weiteren Schritten nachgeht? Fährt das Auto eigentlich auch ohne VTG-Steuergerät?

1000 Euro für ne neue Benzinpumpe ist heftig...ich hab damals an meinem 4,8is 600 Euro bei BMW bezahlt....

Themenstarteram 9. März 2018 um 6:53

Ich stecke da nun drin.

Wenn ich jetzt bei BMW abbreche, kann ich ggf. keine Ansprüche geltend machen. Falls es nicht die Pumpe ist, bauen die die Pumpe wieder aus. Sagte er zumindest

Ich habe eine Standheizung mit verbaut.

Beim VTG sieht es so aus, dass wenn es wegen dem Steuergerät ausfällt, der Wagen nur noch mit Hinterachsantrieb fährt. Der Ölwechsel ist eine Wartungsarbeit, dass sollte man schon machen, vor allem wenn es schon einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt. BMW ist eben sehr teuer.

Meine Erfahrung ist das BMW einfach schnell Teile tauscht, ich glaube nicht das dein STG wirklich defekt war.

Themenstarteram 9. März 2018 um 14:48

Okay... danke

Ich habe nicht ganz so viel Ahnung, dachte eigentich der Ölwechsel vom letzten Jahr, reicht für einige Jahre. Das alte Steuergerät lasse ich überprüfen.

Wenn der Ölwechsel schon mal vorher beim VTG erfolgt ist, hat man es vielleicht vergessen das im STG anzumelden.

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:53

Kann man das nicht nachholen?

Wenn ich die Historie der Reparaturen richtig verstanden habe, ist jetzt das VTG Öl zweimal innerhalb eines Jahres gewechselt worden, letztmalig bei BMW. Ich gehe davon aus das BMW das dann auch angemeldet hat?

Hallo OJ65

Wollte dich fragen wegen der History, hast du es beim BMW auslesen lassen.

 

Meiner wollte es nicht machen wegen Datenschutz vom vorgänger???

 

Dürfen die so was rechtlich, das Sie mir die History nicht auslesen dürfen wegen Datenschutz.

Ja, richtig wegen dem Datenschutz. BMW weiß wann und wo was gemacht wurde, die dürfen die Daten aber nicht weitergeben.

Es gibt auch dubiose Angebote, die dir Versprechen diese Daten zu geben, gegen Geld, aber ich weiß nicht was man davon halten soll?

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