Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zum Freundlichen wegen m.E. folgenden Mängel - Aussicht auf Erfolg

Zum Freundlichen wegen m.E. folgenden Mängel - Aussicht auf Erfolg

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 10:22

Hallo zusammen,

seit Oktober haben wir den G31 525D als Sports Line und ich hatte jetzt auch schon einen Termin beim Freundlichen gemacht wegen den folgenden Punkten. Hatte nicht zu allen Punkten in den Threads etwas finden können, deswegen mein Thread.

  1. Sehr häufig quietschen die Bremsen, wenn man sich z.B. langsam einer roten Ampel oder einer Kreuzung nähert. Das ist einem schon fast unangenehm, wenn Fußgänger oder Radfahrer in der Nähe sind
  2. Das Fahrzeug hält auf der Autobahn ab ca. 140 km/h nicht die Spur und fährt sich sehr schwammig. Das kann doch nicht an den Winterreifen liegen oder? Der Reifendruck entspricht den Vorgaben aus den Einstellungen im iConnect.
  3. Die Stimme bei den Navi-Ansagen ist so dumpf und dunkel, dass man diese kaum versteht. Wenn man die Navistimme lauter dreht wird diese nicht heller bzw. klarer sondern nur dumpf und laut. Ansonsten hört sich Musik und Sprache von Radio oder Podcasts hell und klar an.
  4. Das Kamerabild passt sich nicht richtig an wenn die Umgebung auf hell und dunkel und umgekehrt wechselt z.B. beim raus- und reinfahren in eine Garage.
  5. Das Kamerabild wechselt beim Einparken automatisch von vorne nach hinten, obwohl die Einparksituation vorne und hinten gleich knapp ist. Zuerst sehe ich beim links herum reinfahren die Ecke vorne rechts und dann wechselt das Bild nach - vermutlich weil es hinten links dann interessanter für die Kamera wird. Und das schlimme ist, ich bekomme die Einstellung nicht mehr, wie Sie beim Einfahren war.
  6. Die Assistenzsysteme fallen häufig bei Regen einfach aus.
  7. Die Lautstärke des PDC ist nicht regelbar
  8. Es kommen Naviansagen trotz Telefonat
  9. Das Radio weiß nie ob es anbleiben soll oder nicht, wenn man anhält und den Motor abstellt. Mal bleibt das Radio an und dudelt weiter bis ich ausgestiegen bin und das Fahrzeug verschlossen habe oder es spielt weiter weil ich noch an den Kofferraum muss. Und manchmal geht es aus, wenn ich die Fahrertür öffne.

Wie seht ihr - ganz ehrlich - die Chancen, dass die Punkte geklärt werden können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stef24 schrieb am 10. Januar 2019 um 16:46:00 Uhr:

Hallo,

das mit 9) ist bei mir (gefühlt) auch so, habe es auch so eingestellt, dass es ausgeht, wenn die Tür geöffnet wird...mal geht es aus, mal nicht, hab auch schon auf Beifahrer getippt, aber es bleibt auch manchmal an, wenn ich meine Tür öffne. Ich habe den Eindruck, dass es anbleibt, wenn Apple Car Play genutzt wird....stört mich aber nicht wirklich.

1) Bremsenquietschen hatte meiner auch, gefühlt von km-Stand 1.000 bis 3.000. Danach war es auf einmal weg (habe jetzt 8.000 km) und ich habe keine Probleme mehr. Wenn es nicht verschwunden wäre, wäre ich auch zum Freundlichen gefahren.

Gruß stef

Läuft folgendermaßen, Fuß auf Bremse Türe auf Radio bleibt an , Fuß von der Bremse Türe auf Radio aus

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Beim letzten Punkt: Kann es sein, dass es davon abhängt, ob ein Beifahrer drin sitzt?

Sitzt du allein: Radio aus, wenn die Fahrertür aufgeht

Mit Beifahrer: Radio geht aus, wenn der die 2. Türe geöffnet wird, egal ob das die Fahrer oder Beifahrertür

2) Eventuell der aktive Lenkassistent? Schalte den doch mal ab und vergleiche ohne. Ich habe bei mir nur die Warnung/Vibration an aber nicht mehr den Eingriff, das war mir auch zu viel.

3) Setz mal deine Sound-Settings zurück.

4) Wäre mir noch kein Problem dahingehend aufgefallen, muss ich mal drauf achten

5) Das passiert m.E. in Abhängigkeit des Ganges: fährst du Rückwärts, wird eher nach hinten geschaut. Klappt hier recht gut.

6) Etwa alle/mehrere? Ist hier glaube ich noch nie passiert, hatte das nur bei meinem vorherigen 4er, dass bei starkem Regen das ACC den Dienst verweigerte.

7) Hm doch ich glaube schon.

8) Es gibt m.W. keine automatische Stummschaltung der Navi-Ansagen bei Telefonaten. Daher liegt die Ansage an/aus bei mir auf einer Favoritentaste. Ich finde das auch etwas dämlich, bei Audi geht das.

9) Ist konfigurierbar, ob es bei Tür auf aus geht oder nicht. Meinst du das?

Zitat:

Wie seht ihr - ganz ehrlich - die Chancen, dass die Punkte geklärt werden können?

Fehlende Features sind kein Sachmangel, dazu gehört wohl 4, 5, 7 und 8. Wenn deine Lautsprecher wirklich nicht richtig funktionieren oder deine Bremsen wirklich ein Problem haben, dann sollte das aber sicher behoben werden. Das meiste ist ja auch gut demonstrierbar.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:14

erst einmal Danke für eure Hinweise.

Zum Radio: das hatte ich auch schon so verstanden, dass das Radio weiterspielt, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt und noch nicht aussteigt. Leider spielt das Radio auch weiter, wenn nur ich im Auto sitze und die Tür öffne :confused:

zu 2) Der Lenkassistent ist aus und es ist schwer die Spur zu halten und bei Seitenwind wird das noch mal eine Ecke schlimmer

zu 3) werde ich mal probieren. Meinst Du damit die Einstellung im Ton auf +-0 für Höhen und Tiefen?

zu 5) Das mit in Abhängigkeit des Gangs bzw. der Fahrtrichtung ist nicht das Problem. Ich fahre nur vorwärts links in eine enge Einfahrt rein und mir wird die Ecke vorne rechts aus Sicht von oben angezeigt, dann wechselt plötzlich das Bild und es wird mir die hintere linke Ecke angezeigt allerdings aus Sicht von vorne (wie wenn ich neben dem linken vorderen Kotflügel stehen würde und nach hinten schaue). Ich brauche aber weiterhin das Bild vorne rechts und das kann ich mir auch nicht mehr einstellen.

zu 6) weiss nicht mehr ob das alle waren, jedenfalls kam die Meldung, dass das System nicht mehr zur Verfügung steht

zu 9) habe es so konfiguriert, dass es bei Tür auf, aus geht. Macht es aber nicht. Erst wenn ich nach dem Aussteigen das Fahrzeug verschließe

Hallo,

das mit 9) ist bei mir (gefühlt) auch so, habe es auch so eingestellt, dass es ausgeht, wenn die Tür geöffnet wird...mal geht es aus, mal nicht, hab auch schon auf Beifahrer getippt, aber es bleibt auch manchmal an, wenn ich meine Tür öffne. Ich habe den Eindruck, dass es anbleibt, wenn Apple Car Play genutzt wird....stört mich aber nicht wirklich.

1) Bremsenquietschen hatte meiner auch, gefühlt von km-Stand 1.000 bis 3.000. Danach war es auf einmal weg (habe jetzt 8.000 km) und ich habe keine Probleme mehr. Wenn es nicht verschwunden wäre, wäre ich auch zum Freundlichen gefahren.

Gruß stef

am 10. Januar 2019 um 17:52

Zu 6)

Tausch der Wischerblätter hat geholfen. Die haben bei uns die Kamera zugeschmiert.

Sonst gibts die Problem nur bei viel Schnee, wenn man eh nicht mehr damit fahren sollte

Hallo im November hatte meine Freie Werkstatt die Bremsbacken am E91 325d vorne gewechselt in Quietschfreie. Die wussten genau Bescheid - war kostenlos (Neue Scheiben und Backen waren zuvor im August reingekommen bei ca. 90tkm). Da unbedingt kompromisslos bleiben, passiert bei sehr sehr vielen BMW aller Typen. Siehe Bremsen Thread.

https://www.motor-talk.de/forum/quitschende-bremse-t6506909.html

Viel Glück bei den anderen Gurken, das hatte ich noch nicht.

Zitat:

@brindamour schrieb am 10. Januar 2019 um 13:19:43 Uhr:

Beim letzten Punkt: Kann es sein, dass es davon abhängt, ob ein Beifahrer drin sitzt?

Sitzt du allein: Radio aus, wenn die Fahrertür aufgeht

Mit Beifahrer: Radio geht aus, wenn der die 2. Türe geöffnet wird, egal ob das die Fahrer oder Beifahrertür

Radio bleibt auch an, wenn der Fahrer alleine im Fahrzeug ist und den Fuß noch auf der Bremse hat, wenn die Tür geöffnet wird.

Also wenn man alleine im Auto sitzt und das iDrive so eingestellt hat das dass Radio beim aussteigen ausgehen soll habe ich folgendes festgestellt: wenn man das Auto abstellt und zB nur auf P drückt und dann die Tür öffnet bleibt das Radio an. Drückt man aber den Start stop knopf vor dem aussteigen dann geht das Rafio aus. Ist bei mir immer so und kann ich beliebig reproduzieren.

Zitat:

@stef24 schrieb am 10. Januar 2019 um 16:46:00 Uhr:

Hallo,

das mit 9) ist bei mir (gefühlt) auch so, habe es auch so eingestellt, dass es ausgeht, wenn die Tür geöffnet wird...mal geht es aus, mal nicht, hab auch schon auf Beifahrer getippt, aber es bleibt auch manchmal an, wenn ich meine Tür öffne. Ich habe den Eindruck, dass es anbleibt, wenn Apple Car Play genutzt wird....stört mich aber nicht wirklich.

1) Bremsenquietschen hatte meiner auch, gefühlt von km-Stand 1.000 bis 3.000. Danach war es auf einmal weg (habe jetzt 8.000 km) und ich habe keine Probleme mehr. Wenn es nicht verschwunden wäre, wäre ich auch zum Freundlichen gefahren.

Gruß stef

Läuft folgendermaßen, Fuß auf Bremse Türe auf Radio bleibt an , Fuß von der Bremse Türe auf Radio aus

Das mit der Bremse kann sein, muss ich mal beobachten :-)

Gruß stef

Welche Ursachen deine Probleme auch immer haben mögen, ich finde sie gruselig und bin daher sehr froh, solche Erfahrungen nicht selber machen zu müssen. Die angesprochenen Punkte klingen allesamt so, als würden sie kaum einer Ursache zuzuordnen sein.

Ich drücke die Daumen für die Fehlerbehebung.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 10. Januar 2019 um 21:12:23 Uhr:

Also wenn man alleine im Auto sitzt und das iDrive so eingestellt hat das dass Radio beim aussteigen ausgehen soll habe ich folgendes festgestellt: wenn man das Auto abstellt und zB nur auf P drückt und dann die Tür öffnet bleibt das Radio an. Drückt man aber den Start stop knopf vor dem aussteigen dann geht das Rafio aus. Ist bei mir immer so und kann ich beliebig reproduzieren.

Ist bei mir auch so. Trotzdem seltsam

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 8:26

Habe gerade den Wagen abgegeben und zu vielen Punkten war die Aussage "wir prüfen es, aber es kann sein, dass es Stand der Serie ist".

Mit dem Radio aus, dachte ich es auch so und habe es auch so eingestellt, dass es ausgeht, wenn ich den Motor abstelle und dann die Tür öffne. Geht aber nicht. Dann meinte der :-) ich müsste noch mal den Start-Stop-Knopf drücken, aber dann denkt das Fahrzeug, dass man wieder den Motor starten möchte. Was geht ist, dass man den Start-Stop-Knopf nochmal drückt aber erst wenn die Tür auf ist. Aber das kann es ja nicht sein. Ich schau noch mal wegen dem Fuß auf der Bremse.

Zu den Assistenzsystemen meinte er ehrlich, dass es normal wäre bei Regen, das es eine Sicherheitseinrichtung ist, meinte aber dann doch dass sie es prüfen werden. Wenn alles zugeschneit ist, kann das sein, aber die Systeme müssen doch bei Regen gehen.

Wegen dem Spurverhalten sollten es erst die Winterräder sein, da es aber original BMW Winterräder sind, will er sich das anschauen.

Ich bin gespannt.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 22:30

Bin vom Freundlichen zurück. Zumindest das Problem mit dem Radio beim Abstellen des Motors ist doch tatsächlich gelöst. Ich öffne die Tür und das Radio geht aus. Sitzt noch jemand auf dem Beifahrersitz geht das Radio erst aus, wenn auch der Beifahrer seine Tür öffnet.

Für das Fahrverhalten gab es ein Softwareupdate (hintere Dämpfer und Stellwinkel...) und ich solle beobachten und ggf. nochmals bei gutem Wetter vorbei kommen um mit den Freundlichen eine Runde zu drehen.

Die Navistimme und der dumpfe Sound aus den hinteren Lautsprechern ist Stand der Serie und nicht zu beheben.

Für die Kamera gab es auch ein Update und ich soll es beobachten.

Die Assistenzysteme sind wetterbedingt ausgefallen und das wäre normal. Naja, vom Mercedes bin ich gewohnt, dass die bei Schneefall schon mal ausfallen können, aber doch nicht bei Regen. Sind wohl Schönwetter-Assistenzsystem.

An den Bremsen wurde Sichtprüfung gemacht und es ist alles ok. Leider war das quietschen heute nicht reproduzierbar.

Ich werde weiter beobachten und notfalls noch mal hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zum Freundlichen wegen m.E. folgenden Mängel - Aussicht auf Erfolg