ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zum 3. ein neues Auto! Größentauglich (2,09m) Budget ca.4000€

Zum 3. ein neues Auto! Größentauglich (2,09m) Budget ca.4000€

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 22:16

Nabend,

nach gerade einmal 8 Monaten muss Ich mich nun (gezwungenermaßen) wieder auf die Suche nach einem neuen Auto begeben. Da Ich mit 22 1/2 Jahren noch einmal gewachsen bin (wird anderweitig vom Arzt geklärt) passe Ich nicht mehr in meinen Kia Rio II und muss diesen veräußern.

Kurz zusammengefasst aus diesem "Eingechränkte Sicht, Kia Rio" Thread. Sicht aus dem Auto heraus ist mangelhaft, bei RvL-Kreuzungen muss Ich mich immer komplett verrenken ebenso bei Ampeln (sehe normal sitzend nicht einmal grün). Sitzschienenverlängerung gibt es nicht,da zu exotisches Fahrzeug (bzw. Markt dafür zu gering) andere Sitze haben keine ABE für den Rio II.

Geplant wird mit einem Budget von 4000€ ggf. je nach Verkaufserfolg auch mehr!

Fahrleistung: 15-18.000km (60% Autobahn,20% Landstraße, 20% Stadt)

Ausstattung

  • Must have

    • Klimaanlage
    • ZV (mit FFB)
    • Elektr.Seitenspiegel
    • Radio CD (ggf. einfach nachrüstbar)

    • Nice to have

      • Klimaautomatik
      • Tempomat (hoher BAB-Anteil bei meiner Laufleistung)
      • Diesel (wohl nicht mit grüner Plakette zu realisieren)
      • >90PS

      Bei meiner Größe wird es natürlich schwer geeignete Tipps zu geben,da vermutlich die wenigsten Erfahrungen in dem Bereich haben,aber Ich hoffe hier doch ein paar Ratschläge bekommen zu können.

      Bisher habe Ich folgende Autos auf meiner Liste

      - Mitsubish Colt

      - Honda Jazz

      - Opel Meriva

      - Nissan Note (wohl nur sehr schwer zu realisieren,da (noch) zu teuer)

      - VW Golf Plus (bin Ich schon gefahren,passt definitiv)

      - Renault Modus (selten gut motorisiert, eher Stadtauto?)

      - Ford C-Max

      - Ford Mondeo MK3

      - Opel Omega B

      - Opel Vectra C

      - Opel Zafira B?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hi,

Meine Schwester fährt einen Skoda Octavia als Limousine. Da darf ich (mit 1,85) den Sitz nicht ganz zurückfahren, sonst komme ich nicht mehr an die Pedale.

Gestern hatte ich einen Alfa Mito als Ersatzwagen. Auch da war ich recht erstaunt über die Beinfreiheit.

Volvo (wurde oben schon erwähnt) würde ich hingegen weniger empfehlen. Sowohl in meinem XC70 als auch in meinem C70 finde ich gerade noch bequem Platz, aber viel länger dürften die Beine nicht sein....

Gruss

Christoph

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 4:13

Inwiefern ist die Sandwich-Bauweise ein Nachteil der A-Klasse? Befreundete Mechaniker und Autokenner haben mir bisher immer davon abgeraten,da dort Reparaturen recht teuer sind,da der Motor dafür oft abgesenkt werden muss.... Aber Ich glaube irgendein Problem wird es wohl immer geben?

Naja Ich zahle derzeit 60€ für einen 1.4er 97PS, da sind 120/160€ auch als dualer Student eben nicht so zu verachten, obwohl Ich nicht schlecht verdiene. Verschleißteile hören sich interessant an, sowohl bei Kia als auch bei Peugeot war Ich dort für Kleinwagen doch recht teuer unterwegs. (Neuer Krümmer beim 206sw 1.1 waren 300€ laut PUG-Werkstatt, 100€ beim Gebrauchthändler, da nicht mit dem Schrägheck baugleich...)

Zudem sind die weiteren Kosten einfach nur dreist bei Kia,wie Ich finde... Naja Zahnriemen und Bremsen werde Ich noch machen müssen,um ein Verkaufsargument für den RIo zu haben...

Werde doch noch einmal auf die W210 E200 Limousine blicken.

C5 steht zusätzlich nun auf meiner Liste, wobei Ich den Franzosen nach meinem Peugeot eher abgeneigt war, aber Citroen durchweg eigentlich davon nicht betroffen sein soll kann man sich da durchaus öffnen. Zudem soll man ja nicht von einem fahrzeug auf alle schließen (zugegebenermaßen gab es dort auch sehr zweifelhafte Fahrzeugpflege...)

Peugeot 308 sind in meinem Budget wohl eher nicht anzutreffen,gab es diesen überhaupt als Limousine?

SKoda Octavia werde Ich auch noch mal prüfen.

Peugeot und Citröen gehören zum PSA-Konzern, viele Modelle sind technisch nahezu identisch, genau wie die Motorenpalette, wobei Citröen gemeinhin eher die gediegenere Käuferschicht bedient.

Den Peugeot 308 gibt's - regional - im Rahmen von ca. 6500€, gut über deinem Budget, könnte aber auch günstiger sein, je nach Angebot. Eine klassische Limousine wirst du nicht finden, der Stufenheck-Viertürer ist aber durchaus großzügig betrefflich des Raumangebotes.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252524880&asrc=st

Leider ein misslungenes Heckdesign aufgrund der Rückleuchten, aber vielleicht fände man im Zubehör etwas. ;)

Ich könnte mir noch einen Renault Laguna II vorstellen. Sehr gutes Raumangebot, relativ modern und meist in ordentlicher Ausstattung angeboten. Ab letzter, größter Modellpflege (2006) gibt es auch an der Zuverlässigkeit nichts auszusetzen. Der 2.0 16V schneidet sogar beim ADAC gut ab, abgesehen vom Verbrauch.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251349307&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251953172&asrc=st

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

Peugeot und Citröen gehören zum PSA-Konzern, viele Modelle sind technisch nahezu identisch, genau wie die Motorenpalette, wobei Citröen gemeinhin eher die gediegenere Käuferschicht bedient.

Den Peugeot 308 gibt's - regional - im Rahmen von ca. 6500€, gut über deinem Budget, könnte aber auch günstiger sein, je nach Angebot. Eine klassische Limousine wirst du nicht finden, der Stufenheck-Viertürer ist aber durchaus großzügig betrefflich des Raumangebotes.

Das Peugeot und Citroen in vielen Teilen baugleich sind ist mir natürlich bewusst, Ich meinte damit eher die Peugeot typischen Elektronikprobleme Anfang des letzten Jahrzents, welche sich meist nicht auf die baugleichen Konzernmodelle von Citroen niederschlugen. Und eine wirkliche Alternative zum C5 hat Peugeot ja auch nicht im Angebot.

Peugeot 308 fällt aufgrund des Preises raus, mit viel Glück habe Ich ein Budget von 5000€ wobei Ich damit eher nicht rechnen sollte,da zu viel noch vom Kia abhängt.

Zitat:

Ich könnte mir noch einen Renault Laguna II vorstellen. Sehr gutes Raumangebot, relativ modern und meist in ordentlicher Ausstattung angeboten. Ab letzter, größter Modellpflege (2006) gibt es auch an der Zuverlässigkeit nichts auszusetzen. Der 2.0 16V schneidet sogar beim ADAC gut ab, abgesehen vom Verbrauch.

Nehme Ich mal auf die Liste der potentiellen Autos

Renault Laguna II war für mich mit 2m schon zu eng.

Schau mal, was italeri1947 zum Laguna II schreibt.

Stimmt genau, aufgrund dessen auch meine Empfehlung ab Baujahr 2006. italieri1947 würde mittlerweile sogar zu einem scheckheftgepflegten Laguna II als Vorfacelift greifen, wie aus seinem Blogeintrag hervorgeht:

Zitat:

italieri1947s Blog

Was schlecht war, wurde entweder nachgebessert oder ist heute gar nicht mehr im Umlauf. Von daher kann man eigentlich auch einen Mégane II oder Laguna II aus den Baujahren 2001 bis 2003 durchaus empfehlen, wenn die Vorgeschichte stimmt [...]

Erwähnenswert ist außerdem die fettgedruckte Aussage. Einige, weitere Nachbesserungen wurden meines Wissens nach gegen Ende 2003 durchgeführt. Somit könnte man auch durchaus nach einem gepflegten 2004er schauen - und hier gibt der Markt noch einige Modelle zusätzlich her. Sie fallen allerdings nicht unter die größere Modellpflege Ende 2005, u. a. erkennbar an der neuen Front und dem wertigeren Interieur sowie Stoff- und Lederbezügen.

Aber: Finger weg vom 2.2 dCi.

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Renault Laguna II war für mich mit 2m schon zu eng.

Schau mal, was italeri1947 zum Laguna II schreibt.

Kommt ja ganz auf das Verhältnis Körperlänge zu Beinlänge an. Leute mit übermäßig langen Beinen haben eher Probleme als die, deren Oberkörper einen größeren Anteil hat.

Ich bin für die Ratschläge hier offen und werde alle Tipps mal ausprobieren, um das probesitzen und ausgiebig(!) Probefahren komme Ich definitiv nicht herum. Frage ist nur,wie Gebrauchtwagenhändler zu ausführlichen Probefahrten stehen.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Renault Laguna II war für mich mit 2m schon zu eng.

Schau mal, was italeri1947 zum Laguna II schreibt.

Kommt ja ganz auf das Verhältnis Körperlänge zu Beinlänge an. Leute mit übermäßig langen Beinen haben eher Probleme als die, deren Oberkörper einen größeren Anteil hat.

Ich bin für die Ratschläge hier offen und werde alle Tipps mal ausprobieren, um das probesitzen und ausgiebig(!) Probefahren komme Ich definitiv nicht herum. Frage ist nur,wie Gebrauchtwagenhändler zu ausführlichen Probefahrten stehen.

Bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler sollte die Vereinbarung eines Termins zur Probefahrt oder Besichtigung keine größere Hürde darstellen, ich persönlich hab' zumindest nur gute Erfahrungen gemacht. Sollte der Händler keine Probefahrt (zur DEKRA) gewähren, würde ich das Fahrzeug auch gar nicht erst in Erwägung ziehen.

Bei Privatleuten ist's dann schonmal etwas umständlicher, sofern das Fahrzeug abgemeldet ist, da man Kurzzeitkennzeichen selbst beschaffen muss.

Die Probefahrt muss allerdings in der Regel, wie erwähnt, terminiert werden, je nach dem wie "locker" der Händler das handhabt und ob er zufällig ein Kennzeichen zur Verfügung hat.

Ich würde mir ein paar Kandidaten einfach regional raussuchen und mal fahren. Es wäre natürlich "nett", wenn diese auch tatsächlich zum Kauf infrage kämen, viele fahren aber auch probe einfach nur ums Fahrzeug kennen zu lernen und kaufen aufgrund des wahrscheinlich zu hohen Preises woanders.

Achso, das mit dem Probesitzen geht natürlich jeder Zeit, musst nur nach den Schlüssen fragen. :D

Gruß

am 8. Juni 2014 um 13:05

Citroen C5 halte ich nicht für zuverlässiger als einen Peugeot 406, im Gegenteil. Aber beim Pug bin ich mir ziemlich sicher, dass der nichts für Basketballprofis ist. Eben typisch für PSA-Produkte der 80 und 90er. Peugeot 308 gibts wirklich nicht fürs Budget, der ähnlich geschnittene 307 gilt als anfällig, aber die letzten Baujahre sollte man riskieren können.

Wenn schon vom Laguna die Rede ist, der formal unglückliche Nissan Primera aus dem gleichen Haus sieht auch so aus, als wäre darin Platz für große Menschen. Gilt aber als ähnlich anfällig wie der Renault, muss man dazusagen.

Zitat:

Kommt ja ganz auf das Verhältnis Körperlänge zu Beinlänge an. Leute mit übermäßig langen Beinen haben eher Probleme als die, deren Oberkörper einen größeren Anteil hat.

Die Suche nach einem Laguna würde ich mir an Deiner Stelle sparen, der passt sicher nicht und schon gar nicht mit 1,20m Beinlänge. Aber....probieren geht über studieren.

Als der vorgestellt wurde, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir den zu kaufen. Nach dem Probesitzen habe ich das Vorhaben aufgegeben und bin meinen Renault 19 noch 9 Jahre gefahren.

Bleib lieber bei dem W210, der hat wesentlich mehr Platz und ist im Unterhalt wahrscheinlich auch noch günstiger.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:31

Hatte den Citroen C5 eigentlich immer als unauffälligen Reisebegleiter welcher recht wenig Probleme macht wahrgenommen. Hier fahren viele Selbstständige Außendienstler den C5 und wirklich negativ hat darüber noch keiner berichtet. Aber kann natürlich auch alles Zufall sein. Ich hatte den C5 eher mit dem 407 gegenübergestellt und da schneidet der Citroen von der Zuverlässigkeit ja doch deutlich besser ab.

Peugeot 307 muss Ich mir mal anschauen, die Autos nach 2003 sollten doch unproblematischer dank Multiplex sein,oder? War bei meinem 206 damals das große Problem,dass die Elektronik ständig gesponnen hat.

Nissan Primera soweit Ich weiß anfällig, und auch ein ziemlicher Roster,oder? Ich mag Nissan eigentlich sehr, haben vor kurzem nach 16 Jahren den Micra K11 meiner Mutter abgegeben, der einzig Rost als Feind hatte, aber da das neue Auto auch mal eine gewisse Haltedauer haben soll, wäre es gut,wenn er nicht beim Angucken bereits rostet...

am 8. Juni 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Inwiefern ist die Sandwich-Bauweise ein Nachteil der A-Klasse? Befreundete Mechaniker und Autokenner haben mir bisher immer davon abgeraten,da dort Reparaturen recht teuer sind,da der Motor dafür oft abgesenkt werden muss.... Aber Ich glaube irgendein Problem wird es wohl immer geben?

Eben. Einen Tod muss man sterben. Und ja, in der Tat kann es bei der A-Klasse zu verhältnismäßig teuren Reparaturen kommen. Auf der anderen Seite ist der W169 ein treuer und solider Wegbegleiter, der gemessen an der Größe viel Platz und Fahrkomfort bietet. Ich habe einen W169 im Freundeskreis, der seit vielen Jahren und etwa 80tkm problemlos läuft. Außer normalem Verschleiß war nix dran.

Allerdings kann man den A nur schwer mit einem E vergleichen. Der E ist eben das viel größere Auto mit Heckantrieb, besseren Sitzen, gediegenerem Innenraum und komfortablerem Fahrwerk.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Inwiefern ist die Sandwich-Bauweise ein Nachteil der A-Klasse? Befreundete Mechaniker und Autokenner haben mir bisher immer davon abgeraten,da dort Reparaturen recht teuer sind,da der Motor dafür oft abgesenkt werden muss.... Aber Ich glaube irgendein Problem wird es wohl immer geben?

Eben. Einen Tod muss man sterben. Und ja, in der Tat kann es bei der A-Klasse zu verhältnismäßig teuren Reparaturen kommen. Auf der anderen Seite ist der W169 ein treuer und solider Wegbegleiter, der gemessen an der Größe viel Platz und Fahrkomfort bietet. Ich habe einen W169 im Freundeskreis, der seit vielen Jahren und etwa 80tkm problemlos läuft. Außer normalem Verschleiß war nix dran.

Allerdings kann man den A nur schwer mit einem E vergleichen. Der E ist eben das viel größere Auto mit Heckantrieb, besseren Sitzen, gediegenerem Innenraum und komfortablerem Fahrwerk.

Ich glaube das perfekte Auto ist eine Illusion und auch das persönliche Empfinden. Bisher hat es leider nicht lange gehalten. Beim Peugeot waren es 1 1/2 Jahre. Beim Kia sind es nun gerade einmal 8 Monate.

A-Klasse ist mir einfach ob der Kompakten Abmessungen sehr nah, wobei es nur wenige W169 in meinem Budget gibt und ob sich eine W168 noch lohnt ist eben die Frage.

Das man die A nicht mit der E-Klasse vergleichen kann ist mir vollkommen bewusst, aber Ich bin mir auch nicht sicher, ob es denn für mich wirklich eine E-Klasse sein muss. Wird wohl durch das Probesitzen genauer geklärt

am 9. Juni 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Bei meiner Größe wird es natürlich schwer geeignete Tipps zu geben,da vermutlich die wenigsten Erfahrungen in dem Bereich haben

Habe selber Leute mit 2,20 im Freundeskreis, ich persönlich bin knapp 2 Meter groß (langer Oberkörper). Aber ich werde dir jetzt das sagen, was du wahrscheinlich nicht hören musst. Ein anderer Sitz ist für dich vermutlich die beste Option, du suchst jetzt krampfhaft in kurzer Zeit nach einem neuen Wagen, aber hast du denn schon mal die Möglichkeiten eines Umbaus in betracht gezogen?

Ein Fahrzeug hast du ja bereits, mit 4000€ kann man sich auch schon einen relativ guten Umbau leisten.

Im übrigen war ich persönlich sehr vom Daihatsu Materia überzeugt, da bekommt man auch gut Personen mit 2m~ auf die Rücksitzbank (ist auch mehr "Sofa").

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zum 3. ein neues Auto! Größentauglich (2,09m) Budget ca.4000€