Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. zum 111. mal: 323f BA hifi einbau

zum 111. mal: 323f BA hifi einbau

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:45

So, das thema wurde schon oft genug durchgekaut, aber da ich ein bisschen taub und blind bin frag ichs nochmal:

Geplant ist der einbau von neuen 150watt boxen hinten ( 10€)... eine ist abgestochen

Jensen Galaxy 300 Woofer (30€)

irgend ne 2/4 kanal endstufe von magnat (99€)

+ kabel (??€)

zuerst ist die frage, wie was verknüpfen, die vorderen boxen bleiben standard, aber da ich hinten boxen schon drin hatte, glaub ich dass vorn schon irgendwie nicht standard boxen drinnen sind und vom sound reichen sie aus, das abspiel gerät ist ein CD tuner von Blaupunkt (San Remo RD 168)

ich hab mir das so vorgestellt: hintere boxen und endstufe an radio, vordere boxen + woofer and endstufe.

Zum einbau selbst weis ich nur das da n kabel zur batterie verlegt werden muss und das der in den kofferaum rein muss, wobei das WIE hier die frage ist. Wo befindet sich im innenraum der zugang zum motorblock, wo und wie müssen die verkleidungen runter um einen kanal in den kofferraum zu finden (angeblich soll jeder wagen so ein kabel kanal haben)

danke im vorraus bitte klärt mich auf!

Ähnliche Themen
17 Antworten

da sich wohl keiner erbarmt:

Wenn du vorne die original-Boxen ohne Verstärkung drin läßt, wirst du keinen efektiven STereoklang mehr haben.

 

Wenn du einen Vorverstärkerausgang am Radio hast (für die Rear-Channel) dann sollte das zwar kein Problem sein, wird aber von der Klangqualität ziemlich mau sein.

Ich empfehle:

Vorn eine kleine endstufe an die Front-Vorverstärkerausgänge hinten eine größere Endstufe an die Rear-Vorverstärkerausgänge und ggf. darüber geschleift einen Mono-Block für den Woofer.

am 3. Juni 2005 um 9:14

Er will ja die vorderen und den Wooofer an die Endstufe hängen, was auch Sinn macht.

Es reicht wenn die hinteren vom Radio gespeisst füllen.

Oder ne anständsche 5 Kanal Endstufe udn alles da dran. Is halt auch die Frage wie mans ahben will.

Blöd bei endstufe hinten udn Boxen vorn: das Kabel verlegen. Aber da eh noch Strom nach hinten gezogen werdne muss, kann man das alles in einem abwasch machen.

Zwecks der Verkabelung: Suche mal im Motorraum an der Wand zum Innenraum so Gummistöpsel. Wenns einen ohne kabel gibt, den von innen suchen. Ich hab da bisher immer was gefunden, meist wirds nur schwierig, wenn da alles schon voll ist, aber dann kommt das Stromkabel einfach noch an einer passenden Stelle dazu. Weiss ja obs beio jedem Mazda gleich ist, aber beim meinem 626 kann man noch gut Kabel in den Seiten verlegen, dazu muss man mal die ganzen verkleidungen entfernen.

ZU sowas Zeit nehmen und am besten von jemand helfen lassen, der sowas schon ma gemacht hat.

Das ganze ist eigetnlich nicht allzuschwer, nur halt bissi zeit udn bastel intensiv, je nachdem wie leicht/schwer man die verkleidungen abbekommt und so.

Kannst das Thema ja nochmal im Car Audio Forum stellen, da können dir sicherlich noch paar Leutz weiterhelfen. Vielleicht nicht grad speziell zu Mazda, aber so generell.

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 10:41

danke @maddy

@ all, es geht mir nicht um ne highend 5000watt bass machine ;) sondern einfach nur damit ich das was ich schon drinnen hab ein bisschen "veredle"

1. die boxen hinten sind ok, nur links ist abgestochen

2.) die vorne dröhnen genug, und schaffen lautstärke 40 (wobei 60 max ist)

einziges problem zw. basslautstärke 3 bis 7 gibts keinen hörbaren unterschied, und um diese 4 stufen auszufüllen soll der woofer rein und allg. weil mir einfach ein sound mit woofer besser gefällt!

3.) alles in allem solls mich nicht mehr als 200-300€kosten

Wichtig: solche tipps wie das mit den stöpseln im motor raum sind mir wichtig, da ich nicht den wagen danach wieder zusammeflicken will nachdem ich das eingebaut hab, sondern die vom hersteller gedachten kanäle für die kabel verwenden möchte!

am 3. Juni 2005 um 10:55

Aha, na dann passts doch. Hab auch nur ne Axton 25cm Bassreflexkiste und nen Magnat Classic 480 hinten drin, reicht um Musik düdeln zu lassen. Nur muss ich mal zu nem anständschen Frontsystem kommen.

Wie gesagt, gibt da diese Gummipropfen, durch die man das Stromkabel durchbekommt. Irgendwo is immer Platz. Und halt unten in den Seiten sollte der Kabelkabnal sein udn da legt man sauber den Rest rein. Solltest dir halt genug Zeit einplanen und wenn des einfach haben willst, reiss alles ausm Auto was stören könnte (zB Sitze, so mancher hats getan udn konnt dann schön verkabeln).

ab bei mir die Chinchkabel allerdings unter der Mittelkonsole durchgezogen udn unterm Teppich & Rücksitzbank in Kofferraum geschleust. Geht, aber beim nächsten Mal kommen die auch in die Kanäle.

Thema Lautstärke: mit Amp sollten die Boxen vorn evtl acuh besser gehn, vorausgesetzt das der Amp nen besseren Pegel als dein RAdio bietet. Und bissi mehr Bass mit Woofer is ok, klingt auf jeden besser für die tiefen Töne als wenn nur normale Boxen drin sind.

Hatte die Anlage fast genauso vorher auch in meinem Colt udnd a war der Klang schon ganz ok. Bei ner Schallpegel Messung lag ich auch gar nicht mal so schlecht, zumindest nach meinem Erachten, da ich kaum Geld ausgegeben hatte, während andere sich da arm gemacht hatten udn urst gebastelt ...

wünsche viel Spass beim Einbau, mfg

am 3. Juni 2005 um 11:09

Hast du irgendetwas schon gekauft????

 

Sag lieber mal was du für alles zusammen an Kohle übrig hast!

Dann können wir dir was gescheites empfehlen!

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 12:53

hab mir da 200-300€ eingeplant wobei die dreihundert sehr wehtun würden, so gesehen reicht etwas für 200€

wollte es heute kaufen gehn beim !!ATU!! :D

beachtet bitte folgende kriterien: boxen vorne bleiben, Radio bleibt, woofer soll nicht ersatzreifen ersetzen, es wird kein kofferraum ausbau....

HIIIIIIILFEEEEE !!!!

 

weiss jemand ganz genau wo ich beim 323 F BA das Stromkabel am besten in den Innenraum bekomme vom Motorraum aus??

Wollte nicht das halbe Amarturenbrett rausschrauben !!

Ich habe die schnauze voll von der Sucherei. finde keine ordentlichen Durchgänge.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen !!??

Kabel:

Auf der Beifahrerseite zielmlich in der Nähe der Fußlüftung ist ne Öffnung die in den Motorraum geht. Durch die Öffnung geht ein dicker Kabelstrang. Einfach mal im Innernraum etwas darn rütteln. Der Strang müßte sich dann im Motorraum bewegen. Am Besten ist es wenne das Kabel von innen in den Motorraum reindrückst.

Verkleidung:

Mutß die Einstiegsleisten an den Türen abmachen. Die ist nur gesteckt. Da siehste dann schon den Kabelkanal. Der ist aber schon sehr voll. Fummelarbeit da noch ein Kabel reinzukriegen. An der B-Säule mußte auch die untere Verkleidung abnehmen und dort ebenfalls das Kabel verlegen. Wie das bei der Rücksitzbank geht, weiß ich nicht mehr genau. War aber auch nicht schwer. Ich glaube einfach nur vorsichtig in den Kofferraum versuchen zu schieben.

Als Masseanschluß kannste ne Befestigungsschraube der Rücksitzbank an die Karosse nehmen. Teppich im Kofferraum hochnehmen und mal mehr rechts schauen. Da sizt eine dicke große Schraube.

Hab mit nem Kollegen um die vier Stunden gebraucht. War keine schöne Arbeit.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MFG

Till

Ach ja, das Stromkabel und das Cinchkabel getrennt verlegen. Also eins links und eins rechts entlang verlegen. Wenne das nicht machst, kann es zu Störgeräuschen der Lichtmaschine kommen.

MFG

Till

hallo

ich will nicht überheblich klingen oder deine hoffnung auf besseren sound im auto vernichten

aber die teile was du dir kaufen willst sind MüLL lass dich hier im charhifi forum beraten dann sparst du dir geld und nerven

mfg

Ich hab mal für 140€ nen Komplettset bekommen,...

Alles von Blaupunkt...

Woofer, Amp und 2 6x9" Boxen... inkl. Kabelage

das war zwar nix weltbewegendes aber allemal besser wie das Boardsystem des 626GE...

die HiFi jungs hier können dir bis 200€ sicher was vergleichbares/Besseres zusammenbasteln...

btw... vor 3 wochen war das ganze zeug zu verkaufen... da sich keiner so recht gemeldet hat isses nu in der karre meiner Chefin (Freundin ^^)

am 1. Dezember 2005 um 2:11

Kauf Dir lieber erstmal EIN vernünftiges Boxenpaar, dann kannst das mit dem billigen Woofer und der Billigendstufe erstmal bleiben lassen. Lieber langsam und Vernünftiges nach und nach kaufen, ist im Endeffekt billiger (Ja, ich hab´s auch nicht glauben wollen ;) ). Aber nun doch schon ein bisschen "weiser" was das Thema angeht.

am 1. Dezember 2005 um 8:11

Ich bin ja nun auch kein Markenfetischist aber das Geld für deine Wunschkomponenten kannste mit deinen KUmpels versaufen. Da haste wenigstens am nächsten Tag noch was von. Speaker für nen 10er sind nix und Woofer für 30 ist noch weniger als nix :-). Ne Magnat habsch hier noch rumliegen dafür mußte keine 99 Euro ausgeben. Dafür kauf lieber ein gescheites 2-way-System.

Hier bitte von den Profis beraten lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 0:18

so da das ganze schon ein weilchen her ist, hab so subwoofer schon drinnen

Kosten: kabel 48€ (neu)

amp:40€ (sub)

sub: 25€ (neu)

mittlerweile weis ich was ich will: subwoofer wird ab einer bestimmten lautstärke einfach nur noch unhörbar, deswegen reichen mir die 125w rms von der 2kanal an diesem subwoofer, (vl. kauf ich mir später was neues)

es kommt als nächstes neue HU, wahrscheinlich JVC und auf das werden 4 axton boxen geschlossen sobald ich meine türen mal aufgemacht hab um nachzuschauen was da drinnen ist, kompo brauch ich nicht, koax klingt im 323f gut genug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. zum 111. mal: 323f BA hifi einbau