ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung von Fahrzeug aus Spanien?

Zulassung von Fahrzeug aus Spanien?

Themenstarteram 13. März 2020 um 9:34

Ein Fahrzeug war zuletzt in Spanien zugelassen. Jetzt soll es wieder in D zugelassen werden. Es gab aktuell eine TÜV Vollabnahme. Welche Papiere aus Spanien sind notwendig ?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
6 Antworten

- Kaufvertrag oder sonstiger Nachweis der Verfügungsberechtigung

- Zulassungsbescheinigungen des Herkunftslandes

- der Untersuchungsbericht l("TÜV") liegt ja bereits vor

- oft werden die Kennzeichen des Herkunftslandes verlang und eingezogen (nicht immer, meine britischen Kennzeichen durfte ich bei der Zulassung meines aus UK geholten Autos behalten, bzw. hab sie einfach nicht vorgelegt)

Alles weitere wie bei nationaler Zulassung (Einzugsermäctigung, Versicherungsnachweis, Personalausweis....)

COC Papier nicht vergessen

Zitat:

@rgruener schrieb am 13. März 2020 um 15:18:54 Uhr:

COC Papier nicht vergessen

Überflüssig. Es ist eine Vollabnahme erfolgt, das stehen alle notwendigen Daten drin.

Wenn es sich um ein Fahrzeug mit EG-TG handelt, Bedarf es keiner Vollabnahme(21 er Gutachten) da das Fahrzeug durch das COC und die Zulassung in Spanien bereits eine Betriebserlaubnis besitzt.

Somit ist ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis (21 er oder vollgutachten genannt) nicht nötig.

Habe das gerade in dieser Woche hinter mich gebracht. Neben der Vollabnahme (da zu alt für EG Typgenehmigung) und den üblichen Dokumenten, wurden die alte spanische Zulassung und der Brief verlangt und einbehalten. Der Kaufvertrag wurde bei mir nicht benötigt

 

Gruß

Dirk

das ist schon interessant, wie die Vorgehensweisen abweichen. Unsere Zulassungsstelle ist mir jetzt nicht als besonders bürokratisch aufgefallen in den letzten 30 Jahren,, aber beim Import von Gebrauchtwagen (bisher zweimal gemacht) wurde der Kaufvertrag zur Einsichtnahme verlangt und kopiert, respektive bei einem der beiden Wagen stand ich auch in den Papieren des Herkunftslandes als Halter drin. Das hat dann genügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung von Fahrzeug aus Spanien?