Zulassung ohne Personalausweis

Hallo, ich möchte ein Auto ummelden und habe nun festgestellt, daß mein Personalausweis nicht mehr gültig ist. Bekomme ich die Ummeldung mit anderen amtlichen Dokumenten hin? Vorliegen hätte ich hier Geburtsurkunde, Eheurkunde, Führerschein.

Beste Antwort im Thema

Genau, die auf der Zulassungsstelle sind schuld, weil du kein gültiges Ausweisdokument besitzt...

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass. Geht beides um der Ausweispflicht nachzukommen. (Und ja es gibt keine Mitführplficht).
es besteht aber eine ausweispflicht. und das geht eben ohne eins dieser dokumente nicht. somit gibts keine mitführpflicht ABER ohne diese dokumente kannst dich net ausweisen. somit isses ne owi wen du das ding nicht dabei hast. somit isses von mir aus eine "indirekte" mitführpflicht.

@topic
natürlich ist das eine spitzfindigkeit aber das amt ist eben im recht. das sowas nur paragraphenreiterei ist steht auf nem anderen blatt. aber du hast eben die auflagen nicht erfüllt.

Nein das stimmt nicht so ganz. Du musst ihn eben nicht mitführen. Wenn du allerdings in eine Kontrolle kommst und die dir deine Identität nicht glauben und unbedingt deinen Reisepass oder Perso sehen wollen, musst du dafür sorgen dass dein Ausweis irgendwie zu dir kommt, bzw. du musst ihn eben holen, zur Not in Begleitung.

naja wen mir südstaatler das in hamburg passiert wirds schwer 😉

Das Wort "Meldebescheinigung" wurde eigentlich schon genannt. Dieses Dokument wird vom zuständigen Einwohnermeldeamt ausgestellt und ist zwei Wochen gültig. Der abgelaufene Personalausweis muss dann als 'Lichtbildausweis' zwecks Personenbestimmung mit vorgelegt werden.

Das hätte man auch per Telefonat mit dem StVA im Vorfeld in Erfahrung bringen können.

Zitat:

Vier davon bestätigen nicht deine Adresse, das fünfte ist ungültig. Du WEISST, dass du ein gültiges Ausweisdokument mitführen musst, gehst wider besseren Wissens dennoch hin, deine versuchte Schummelei funktioniert nicht und du beschwerst dich dann hinterher, wenn dort KORREKT gehandelt wird?? Sorry, aber du machst dich grad lächerlich mit deiner Aussage. Aber wenn du dann dich genauso gebärdest wie du hier im Thread auftrittst, dann wundert mich gar nix mehr. Da hätte ich als Mitarbeiter auch keinerlei Gewissensbisse, dich wieder wegzuschicken...

So einfach war die Sache nicht. Die gute Frau sagte mir klipp und klar, bei einem Monat wäre das kein Thema, bei mehreren macht sie das nicht. Wo ist denn hier dein KORREKTE Handlung?

Das soll aber gar nicht mein Aufreger sein. Hier wird immer von Schuld geschrieben, selbstverständlich habe ich Schuld, daß mein Perso abgelaufen ist. An der Sache kotzt mich an, daß ich Alternativen noch und nöcher biete, die mit geringstem Lese-Aufwand hätten alle Angaben bestätigen können. Aber nicht mal dazu war die Tusse zu überzeugen. Ach ja,

für eine Abmeldung hätte mein Perso dann aber doch gereicht.

Da kann man nämlich zwei mal abkassieren. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Aber wenn ich mal wieder 6 Monate auf meine Steuerrückzahlung warte, dann soll ich kulant sein oder was?

Denk mal nicht, daß ich die Sachbearbeiterin da verbal angegangen bin. Mein Unmut war trotzdem ohne Worte ablesbar.

"Wie ich mich gebärde", wenn ich sowas schon lese. Prinzipiell bestehen 90% deiner Beiträge nur aus: "es ist deine Schuld", "du wußtest..", "wie du dich verhälst", einfach nur beschämend, nichts als überflüssige Beurteilungen. Maße dir nicht an, Personen zu beurteilen, mit denen du niemals auch nur ein Wort gewechselt hast. "Lächerlich" paßt tatsächlich wie die Faust aufs Auge.

Vielleicht stelle ich mich auch mal an eine Unfallstelle und zeige mit dem Finger auf den Unfall-Verursacher, wiederhole im steten Ton, daß er selbst Schuld ist. Sicher eine sehr hilfreiche Geste, oder?

Um von ein wenig Umgangssprache auf das Verhalten im realen Leben Rückschlüsse zu ziehen, fehlt dann doch die Profiler-Fertigkeit. Ich garantiere dir, du liegst sowas von auf dem Holzweg.

Natürlich kann man sich auch eloquenter ausdrücken, das muß ich zugeben. Wir sind hier aber nicht bei MT sucht den niveauvollsten Schreibstil.

Dieses Schubladendenken gewisser User nervt mich bisweilen tierisch. Das zieht sich ja permanent durch dieses Forum. Da werden von den hiesigen Hobbypsychologen die dämlichsten Assoziationen gestrickt, weil z.B. einer geblitzt wurde und sein "Ticket" nicht zahlen will, auch von Moderatoren oder was sich dafür hält.

Ich habe auf Arbeit 300 Leute um mich rum, da kann ich mir verbale Ausraster nicht leisten. Wenn da etwas schief läuft, wird immer eine Lösung gesucht. Da hilft so ein unnützes Gebrabbel, wer, warum Schuld hat nicht im Geringsten weiter. Warum funktioniert das auf Ämtern nicht? Pures Sesselfurzertum, mit einem Aktionsradius von 0.

Ja, es hätte alles viel leichter sein können, mit einem gültigen Ausweis. Es hätte aber auch alles viel geschmeidiger ablaufen können, Optionen habe ich geboten. Es war sogar ein "amtliches" Dokument mit bei, keine 5 Tage alt.

PS: Der vorläufige Ausweis (10€), den ich just in time, noch organisiert habe, beruht auf den Angaben meines

ungültigen

Persos. Scheint von der Aussagekraft für die Zulassungsstelle nicht wirklich wertvoller zu sein. Dann begründet mir das mal ohne das übliche paraphrasieren von Anschuldigungen.