Zulassung mit nachgemachten alten DIN-Kennzeichen möglich?

Guten Tag. Ich weiß nicht ob das so ganz hier dazu passt, aber ich denke schon. Und zwar habe ich gehört, das man sich DIN-Kennzeichen, also die bis ca 1999 (glaube ich) gemacht wurden nachmachen lassen kann. Ich habe allerdings von Freunden erfahren, das Zulassungstellen so ein Kennzeichen aber nicht neu abstempeln. Somit ist die einzige möglichkeit denke ich Mal eine online Zulassung. Aber ist dies überhaupt möglich? Kennt sich rein zufällig jemand mit dem Thema aus? Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr

26 Antworten

Was meinst Du mit nachmachen lassen genau?
Du kannst es online oder im Laden beim Schildermacher bestellen/kaufen.
Dann hast Du doch das DIN Kennzeichen!
Drum nochmal: wie genau stellst Du Dir ein Nachmachen vor?

Edit: ich glaube ich bin nun draufgekommen was Du meinst. Du meinst die vielleicht alten „Deutschen Kennzeichen“ ohne das blaue Feld mit dem EU Sternenbanner und den früheren Buchstaben und Zahlen Design?
So wie es bus ca.1999 noch neu möglich und abgestempelt , gesiegelt wurde?

Ob eine Onlinezulassung in deinem Fall und deinem Landkreis möglich ist erfährst du auf der Homepage deines Landratsamtes.
Was du mit "nachgemachten" Kennzeichen meinst ist mir nicht ganz klar.

Dein Auto hat ordentliche Kennzeichen. Wozu brauchst du nun weitere mit Siegel und Plakette zu diesem Auto?

Auch bei einer online Zulassung sind die Vorschriften der FZV einzuhalten.
Hinweise zur Ausführung der Kennzeichen stehen auch im Bescheid.
Entspricht das Kennzeichen nicht der FZV wird es bemängelt werden.
Die Kontrollorgane werden diesbezüglich auch sensibilisiert.
Und ob es sich bei einem alten DIN Kennzeichen noch um ein Altbestand handelt, ist durch die Plakettenträger,die bei der online Zulassung vergeben werden,leicht festzustellen.

Ähnliche Themen

Ja also unter nachgemacht meine ich halt, das es kein 100% originales von ''damals'' ist. Darauf hat sich das nachmachen bezogen. Und da ich von dem ein oder anderen gehört habe, das die es ''vor ort'' nicht ''neu'' abstempeln. Deshalb war meine Frage auch, ob die es dann online machen würden. Und ja, ich weiß das ich bei meinen Landkreis eine Onlinezulassung möglich ist

Hab meinen Beitrag ergänzt. Bitte um freundliche Beachtung. 🙂
Vielleicht erklärt sich so besser was der TE möchte.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 16. April 2023 um 17:15:06 Uhr:

Hab meinen Beitrag ergänzt. Bitte um freundliche Beachtung. 🙂
Vielleicht erklärt sich so besser was der TE möchte.

Ja genau. Solche meine ich

Hast Du solche alten DIN Kennzeichen noch an Deinem Fahrzeug legal dran? Dann behalte sie und pflege sie gut.
Hast Du schon die neueren EU Kennzeichen, dann wird Dein Vorhaben nicht funktionieren.
Die alten DIN Kennzeichen als neu angefertigte, kriegst Du mit Sicherheit nicht mehr neu gesiegelt…Selbst wenn das als Online Kennzeichen Zulassung klappen sollte, hast Du spätestens bei einer Kontrolle Probleme damit.
Windelexpress ist in dem Thema Experte. 🙂

Zitat:

@Pauliese schrieb am 16. April 2023 um 17:20:53 Uhr:

Hast Du solche noch an Deinem Fahrzeug legal dran? Dann behalte sie und pflege sie gut.
Hast Du schon die EU Kennzeichen, dann wird Dein Vorhaben nicht funktionieren.
Die alten DIN Kennzeichen als neu angefertigte, kriegst Du mit Sicherheit nicht mehr neu gesiegelt…

Also ich hab mir das Auto neu gekauft und habe somit noch keine Kennzeichen. Und da das Auto Baujahr 1991 ist, war dies meine Überlegung, ob man die alten DIN-Kennzeichen nachmachen lassen kann und das Auto damit auch Zulassen kann

Frag nochmal bei Windelexpress…

Zitat:

@Thinkofsometging schrieb am 16. April 2023 um 17:23:23 Uhr:

Zitat:

@Pauliese schrieb am 16. April 2023 um 17:20:53 Uhr:

Hast Du solche noch an Deinem Fahrzeug legal dran? Dann behalte sie und pflege sie gut.
Hast Du schon die EU Kennzeichen, dann wird Dein Vorhaben nicht funktionieren.
Die alten DIN Kennzeichen als neu angefertigte, kriegst Du mit Sicherheit nicht mehr neu gesiegelt…

Also ich hab mir das Auto neu gekauft und habe somit noch keine Kennzeichen. Und da das Auto Baujahr 1991 ist, war dies meine Überlegung, ob man die alten DIN-Kennzeichen nachmachen lassen kann und das Auto damit auch Zulassen kann

Das klingt auch schon wieder irreführend…Sorry.
Bestimmt hast Du das Auto als Gebraucht Wagen gekauft, für Dich halt „neu“ … War der nicht mehr zugelassen, mit Kennzeichen dran? Ob jetzt DIN oder EU ist egal, weil man kann seit neuestem auch die Kennzeichen behalten und übernehmen die an dem angemeldeten Gebrauchtwagen dran sind!
Auch wenn der aus nem anderen Zul.bezirk stammt!

Zitat:

@Thinkofsometging schrieb am 16. April 2023 um 17:23:23 Uhr:

Und da das Auto Baujahr 1991 ist, war dies meine Überlegung, ob man die alten DIN-Kennzeichen nachmachen lassen kann und das Auto damit auch Zulassen kann

Nein kann man nicht.
Für die Ausgestaltung Deiner Kennzeichen ist die am Tag der Zulassung auf Dich gültige FZV anzuwenden.

Im Augenblick noch §10 und Anlage 4

Wäre das Fahrzeug noch mit den alten DIN Kennzeichen zugelassen, dann könnten diese beibehalten werden.

Okay. Danke für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen

Teilweise ist das inzwischen möglich.
Da das Auto BJ 91 ist müsste es nur noch zwingend das Oldtimerkennzeichen haben.
Dieses ist dann wohl auch ohne das Eurofeld zu bekommen.
Einfach bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Deine Antwort