Zulassung für US Blinkermodule
Hallo BMW Freunde,
i have a little Problem... :-(
Habe mir vor ca. 1,5 Jahren vorne in die Blinker die Module eingebaut,
damit die Blinker mit Standlicht und Abblendlicht dauerleuchten und trotzdem blinken.
Es wollte nie jemand was, weder Rennleitung noch TüV...
...bis gestern...
...der liebe Nachwuchs der Rennleitung.
Wussten die Gesetzeslage selbst nicht so ganz genau,
wollen das nun abklären und mir dann im Falle eines Verstoßes via Brief die Anzeige
und den Mängelbericht zukommen lassen.
Nun meine Frage, hat irgendwer von Euch da schon Erfahrungen gemacht, evtl ne ABE, Gutacheten
oder sogar Eintragung bekommen über diese Module?
Wäre super wenn ich schnell Rückmeldungen bekommen würde damit ich dementsprechend reagieren kann.
LG Mac
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xLemmi
Das optische quittieren wird im GRUNDMODUL codiert und nicht im LCMZitat:
Original geschrieben von Magli
Auf diesem LCM ist auch schon die blinkeransteuerung beim auf und zuschliessen programmiert. 🙂
Oh, aha^^
Und geht das mit jedem Grundmodul?
LG
was denn?
das optische quittieren? JA
das akustische nur, wenn die serienmässige DWA verbaut hast.
Zitat:
was denn?
das optische quittieren? JA
das akustische nur, wenn die serienmässige DWA verbaut hast.
Dann hatte der Futzi beim 🙂 glaub keine Ahnung was er schuen/tun sollte...
Er konnte rein garnichts von meinen Wünschen erfüllen 😁
Das akustische quittieren geht auch ohne serienmäßige DWA, allerdings muß man die Notstromsirene nachrüsten und auf den entsprechenden PIN am Grundmodul legen, dann noch + und Masse und schon quitscht er vergnüglich beim auf- und zuschließen, je nach Codierung.
MfG Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mac1982
Er konnte rein garnichts von meinen Wünschen erfüllen 😁
Kommt immer auf die Wünsche an :-)
aber generell DARF der freundliche auch nicht mehr viel machen bzw. haben die jetzt stellenweise eine software, bei der wohl einiges nicht mehr machbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Das akustische quittieren geht auch ohne serienmäßige DWA, allerdings muß man die Notstromsirene nachrüsten und auf den entsprechenden PIN am Grundmodul legen, dann noch + und Masse und schon quitscht er vergnüglich beim auf- und zuschließen, je nach Codierung.MfG Thomas
Richtig Tom,
aber ehrlich gesagt: Wer macht das?
Ich kenn keinen der bei mir war und die sirene nachgerüstet hatte.......
- Würde ich auch nicht machen, nur wegen sonem "Chirp" ;-)
Hallo xLemmi,
ich habe es nur aus Spaß gemacht, die Sirene für 15 € bei ebay gekauft und vom 🙂 das entsprechende Kabel für den PIN am GM geholt. Dann alles entsprechend codiert und ... es chirpt. Ich habe es noch drin, aber es ist schon etwas prollig, da gebe ich Dir recht. Der einzige Nutzen dabei ist der, daß ich jetzt ne halbe DWA habe, auf die keiner so richtig vorbereitet ist, da keine LED im Spiegel blinkt.
Allerdings wird wohl kaum einer die alte Karre stehlen wollen😁!
Aber zu Studienzwecke war es schon interessant zu wissen, daß es funktioniert😛.
MfG Thomas
P.S. die Sirene sitzt auch nicht an der orig. Stelle sondern im Motorraum, war einfacher zu installieren.😉
Zitat:
Das akustische quittieren geht auch ohne serienmäßige DWA...
...ist allerdings in Deutschland nicht zulässig.
Bei der Benutzung der akustischen Quittierfunktion liegt u. a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
...ist allerdings in Deutschland nicht zulässig.Zitat:
Das akustische quittieren geht auch ohne serienmäßige DWA...Bei der Benutzung der akustischen Quittierfunktion liegt u. a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.
Hab ich schonmal erwöhnt wie ich die deutschen Gesetze hasse...?!? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mac1982
Hab ich schonmal erwöhnt wie ich die deutschen Gesetze hasse...?!? 😁
Mache dir keinen Kopf deswegen, der Polizist bei mir im Haus, hat mir mit meinem chirpen schon gesagt dass es nicht juckt.
Dem TÜV-Prüfer, dem ich das letzten Monat bei der HU machen, vorgeführt habe, hat ebenfalls bestätigt dass es ok ist.
Gesetzlich isses verboten, aber weder die Rennleitung noch TÜV hat hier ein Problem damit.
Zitat:
Mache dir keinen Kopf deswegen, der Polizist bei mir im Haus, hat mir mit meinem chirpen schon gesagt dass es nicht juckt.Dem TÜV-Prüfer, dem ich das letzten Monat bei der HU machen, vorgeführt habe, hat ebenfalls bestätigt dass es ok ist.
Gesetzlich isses verboten, aber weder die Rennleitung noch TÜV hat hier ein Problem damit.
Nö, den Schluß kannst du daraus nicht ziehen.
Fakt ist:
Gesetzlich ist es verboten, aber es juckt weder deinen Polizeibeamten im Haus noch deinen TÜV-Prüfer.
hm........ wieviel autos sieht man die auch schon von werk aus beim verschliessen bzw oeffnen piepen bzw hupen???
ein arbeitskollege hat einen nagelneuen golf vom werk aus in wolfsburg abgeholt und der duedelt auch beim oeffnen bzw schliessen... also frag ich mich jetzt ob das dann auch verboten ist??? muesste man ja die autohersteller direkt verklagen weil sie piepen oder hupen..... oder, wenn ich das so sehe, darf man eine dwa haben die nur blinken darf ohne zu hupen??? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Magli
ein arbeitskollege hat einen nagelneuen golf vom werk aus in wolfsburg abgeholt und der duedelt auch beim oeffnen bzw schliessen... also frag ich mich jetzt ob das dann auch verboten ist???
Ja, das ist auch verboten.
Hier wurde ab Werk der falsche Ländercode codiert. Kann vorkommen, da im Werk auch nur Menschen arbeiten.
Was nicht alles so verboten ist😕.
Mir ist das durchaus bewußt, aber wenn Herr Wulf sich von Amtswegen Vorteile verschafft und lügt und lügt und lügt, und keinen interessierts, warum sollte sich jemand für mein chirpen beim zuschließen des Autos interessieren!? Es ist auch nur ganz dezent. 😛
MfG Thomas
Zitat:
Was nicht alles so verboten ist😕.
Mir ist das durchaus bewußt, aber wenn Herr Wulf sich von Amtswegen Vorteile verschafft und lügt und lügt und lügt, und keinen interessierts, warum sollte sich jemand für mein chirpen beim zuschließen des Autos interessieren!? Es ist auch nur ganz dezent. 😛MfG Thomas
Und wenns doch mal jemandem zu laut ist,
dann stopst bissi Watte in die Sirene 😁
Aber hast Recht, is schon kurios für was es alles Verbote gibt.
Man bedenke die Zeit die unsere ach so tollen "Präsidenten" damit schon verbracht haben.
Sich was überlegen, es in X Sitzungen diskutieren, abstimmen, schriftlich machen und und und...
Nur UNS sagt wieder keiner was davon, urplötzlich isses dann Gesetz.
Wie bei mir hier, von heute auf Morgen wurde ein Ortsausgangsschild 1Km nach hinten versetzt, nirgends gabs ne Ankündigung, aber sie wie das Schild versetzt wurde kannst Dir denkenwas der Fall war...
Riiiiiichtig, die mobile Sondertruppe stand innerorts, ehemals außerorts, und hat fleißig Bildchen von Ortsansässigen gemacht...
Ganz genauso ist es.
Aber wie heißt es so schön: Die Kleinen hängt man und die Großen läßt man laufen! 😠
Schau Dir mal den Herrn Riester an, erst schiebt er der Versicherungsindustrie mit der sogenannten Riesterrente Milliardengewinne zu und läßt sich dies nun mit Vorträgen a 400.000 € von denen fürstlich bezahlen.
Den Kerl kann man doch unbesehen in den Knast stecken, da bräuchte man nichtmal ein Gericht bemühen, so eindeutig ist das.
Aber wir wollen es wohl nicht anders haben 😕.
MfG Thomas