Zulassung als SUV, Geländewagen oder Kombilimousine
Hallo zusammen,
ich habe mir eben zufällig den Fahrzeugschein angeguckt von unserem Tiguan Allspace. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass der Wagen als Kombilimousine zugelassen ist. Hätte eigentlich erwartet, dass ich dort eine Einstufung als SUV oder Geländewagen vorfinde. Trift das auf allen Tiguan Derivate zu?!?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ist doch egal was drin steht.
Er wird als SUV verkauft und sieht wie ein SUV aus.
Damit steht er auf der Liste der unnötigen Fahrzeuge und gehört von den Straßen verbannt,
da er für die übrigen Verkehrsteilnehmer zu gefährlich ist.
Kein Mensch braucht so ein Ding!
Gruß
Hannes
…………….ich kauf mir jetzt einen Hummer, damit die Meckerei sinnhaft wird.
33 Antworten
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 11. September 2019 um 11:48:18 Uhr:
Zitat:
@$id schrieb am 11. September 2019 um 11:37:53 Uhr:
Von welchen anderen Nachteilen sprichst du genau?- Fahrverhalten/Agilität
- Geräusch
- Verbrauch (unser 160PS-Diesel SUV hat genauso viel Diesel gebaucht wie jetzt mein kompakter 182PS-Benziner haben will - der Firmen SUV mit Benziner geht so gut wie nicht unter 10l)
- Beladung
Beim Fahrverhalten stimme ich zu, da sind Abstriche zu machen wenn es sportlich sein muss. Dafür mehr Komfort. Die Geräuschkulisse kommt auf das Fahrzeug an. Da SUVs mehr Luftwiderstand haben, sind sie oft auch besser gedämmt. Ich höre im Tiguan oft Hörbücher, das geht im Ersatzwagen (Golf Kombi) kaum.
Der Verbrauch richtet sich nach Modell und Motor (also Gewicht), da spielt der Luftwiderstand erst bei hohen Geschwindigkeiten eine Rolle. Ich hatte noch nie so einen niedrigen Verbrauch wie jetzt, davor nur Kombis und Limousinen.
Bei der Beladung hast du recht was das Volumen angeht, allerdings empfinde ich das Ein- und Ausladen deutlich angenehmer als beim A4 Avant, den ich davor hatte. Liegt ev wieder an der Körpergrösse.
Zum Thema Lautstärke: Wenn ich -mal wieder- einen 6Monate alten Passat 150er Benziner fahre, stelle ich fest, der ist nicht ein einziges dB leiser, als mein 190er TDI.
Ich weiß gar nicht, ob es "SUV" als eigene Fahrzeugklasse gibt. Und wenn der Tiguan ein SUV (..was auch immer das ist) ist, dann ist die Liste alles SUV's aber ziemlich lang....
Siehe auch hier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugsegment_(Europäische_Kommission)