Zulässige Reifenkombination S213 E300e 2023

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich bin aus der Suche leider nicht schlau geworden.
Ich habe Seit 27.01 einen E300E aus Mitte 2023 mit aktueller Standardbereifung (Winter) wie im Fahrzeugschein ersichtlich. VA 245/45/18 100Y und HA 275/45/18 103Y.

Gestern habe ich mir neue Sommer Kompletträder bestellt. Vom Händler kam heute der Hinweis mit der bitte um Bestätigung zu 2 Auflagen. Bestellt habe ich rundrum 245/45/18 100Y die bei Reifen.com in der Auswahl waren. Nach Nachfrage musste ich gefühlt den kompletten Fahrzeugschein eintippen.
Folgende Auflagen wurden mir geschickt:

Im Rahmen unserer Prüfung sind wir auf die u.g. Auflage(n) im TÜV Gutachten gestoßen. Bitte prüfen Sie ob die Auflagen erfüllt werden.

51G) Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den
Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der
EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. Der
Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Hinweise und die Empfehlungen
des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten.

76V) Die Verwendung dieser Radgröße und Einpreßtiefe ist nur zulässig, wenn diese serienmäßig verwendet wird.

Laut meinem Verständnis müsste ich das verneinen. Oder kann ich das bedenkenlos außer Acht lassen?
Das mitgeschickte Gutachten habe ich angehängt.

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße

31 Antworten

In meinem Fahrzeugschein steht unter 7.2 Traglast hinten 1580kg.
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich die Radlaufverbreiterung dranbauen zum TÜV und erledigt?

Die CMS gefallen mir nicht so 😁

Danke dir für die Mühe!!

Richtig Traglast 1580Kg und Stützlast 84Kg Anhänger = 1664kg
Mercedes gibt für den E300e max 1700Kg an.
Die Fritz hat nur 1620Kg ohne Anhängerkupplung geht sie.
Wenn du Anhängerkupplung hast denn geht sie nicht.
Die Oxxo finde ich nicht schlecht.
Leider hat man für den E 300e nicht soviel Auswahl im freien Markt

PS: die original Felgen von Mercedes haben eine Traglast vorne 800Kg und hinten 900Kg

1000014395
Deine Antwort