ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zukunftsvision "Welches Betriebssystem für mein Auto?"

Zukunftsvision "Welches Betriebssystem für mein Auto?"

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:51

Ich freue mich wenn 2025 der erste Thread mal hier auftaucht:

"VW Golf 12: Welches Betriebssystem soll ich installieren?"

Hallo Leuts, habe mir den neuen Golf 11 Wasserstoff gekauft und möchte mal eure Meinung wissen: welches Betriebssystem ist besser: das originale Windows 25, das Auto-Linux "Greyhound" oder soll ich auf meinem Golf Android "Jelly gepard" installieren? Das teure Apple "i-car" - Betriebssystem möchte ich nicht unbedingt kaufen, weil ich selbst zumindest das Fahrziel meines Autos selbst bestimmen will."

:D :D :D :D :D :D :D

Beste Antwort im Thema

Egal, hauptsache das passt auf eine gelochte 5 1/4" Diskette.

mfg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe Torque mit OBD-2 :)

Als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine Super geeignet.

Hallo, ich benutze als Betriebssystem "H I R N"... ist sehr ausfallsicher...

Der Technik Schnick Schnack macht ja am anfang spass... aber mit der zeit nervt manches auch.

Ich finde inzwischen wieder selbst nachschaun, auch recht gut.

Wenn ich nur dran denke, wie oft bei mir schon Kabel von Sensoren repariert wurden.:rolleyes:

Zum Glück hatte ich da nen guten Schrauber.:)

Wo ist mein Betriebssystem?

Garage-maerz-2012-2

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 28. November 2014 um 09:30:45 Uhr:

Hallo, ich benutze als Betriebssystem "H I R N"... ist sehr ausfallsicher...

Nicht standardisiert, zu langsam, fehleranfällig, nicht multitaskingfähig - nee, das taugt nix. :D

Zitat:

@Moers75 schrieb am 28. November 2014 um 10:46:59 Uhr:

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 28. November 2014 um 09:30:45 Uhr:

Hallo, ich benutze als Betriebssystem "H I R N"... ist sehr ausfallsicher...

Nicht standardisiert, zu langsam, fehleranfällig, nicht multitaskingfähig - nee, das taugt nix. :D

Hm, immerhin hat "HIRN" schon knapp 400tkm ohne Turbo- und Motorschaden zurückgelegt. :)

Bis auf das LPG Auto, welches man mir ab Werk falsch andrehte. Naja, da konnte ich nix für, hatte GM damals ziemlich verschwiegen, dass der Motor ab Werk schon gasunfähig iss.

Trotzdem hab ich schon einige Auto's ohne Motor und Turboschäden gefahren... da kenne ich andere, die hatten schon bis 25 mehr schrott fabriziert.:rolleyes:

Zitat:

Moers75 schrieb:

Zitat:

AndyTHL schrieb:

Hallo, ich benutze als Betriebssystem "H I R N"... ist sehr ausfallsicher...

Nicht standardisiert, zu langsam, fehleranfällig, nicht multitaskingfähig - nee, das taugt nix. :D

Zumal es scheint, nicht jeder Fahrzeugführer hat eines zur Verfügung! ;)

 

Ich finde, einige Dinge machen schon Sinn. Nur, sind die Systeme vom Hersteller in der Regel massiv überteuert und schlecht ausgereift. Navigationsgeräte zum Beispiel. Meist mehr 5x so teuer wie eines der führenden externen Geräte. Updates kosten teilweise mehr als ein modernes Tablet aus dem mittleren Segment.

Ich weiß gar nicht, wann ich mein Navi im Fahrzeug zuletzt genutzt habe. Ich habe einen guten Halter für mein Note und nutze dies als Navi. Viel besser und aktueller. Zudem kostenlos!

Ich habe vor kurzem einen Wagen gesehen (Weiß nicht mehr welche Marke! Hässlicher Kleinstwagen! Achja, ähnlich wie im neuen Smart!), wo ein Display auf einem Halter saß. Dreh und schwenkbar! Blöd war nur das "eigene" System was da drauf war. Nutzlos im Quadrat. Ich würde nur den Halter nehmen und dann nen Tablet dazu verkaufen! (Oder den spez. Halter für das Tablet!) Das Ding wäre problemlos hochrüstbar, updatebar und zudem durch Mitnahme des Gerätes vor Diebstahl geschützt.

Aber, manches ist übertrieben!

MfG

@Johnes

Verwende das original Radio/Navi auch nicht mehr so oft.

Manchmal iss eben fahren Purismus, Schalten, fahren, lenken.:rolleyes:

Dadurch dass ich mal nen Jahr ohne Radio fuhr, weil das nicht so recht funktionierte, bin ich mehr und mehr davon weggekommen. Beobachte mehr die Anzeigen des Autos und Geräusche.:)

Immerhin hab ich so vor 2,5 jahren, den Citroen cx durchgebracht, der schon 13 Jahre alt war und von seinen Vorgängern wegen flackernder Ölleuchte verstossen wurd.:)

Durch meine schonende Fahrweise, iss er aber niemals hochgekocht... Mein gefühl dass der Motor doch funktioniert stimmte auch... die flackernde Ölleuchte, weswegen der Vorgänger den wagen verkaufte, stellte sich raus, dass es nen Wackelkontakt war.:D

Zitat:

"Hm, immerhin hat "HIRN" schon knapp 400tkm ohne Turbo- und Motorschaden zurückgelegt. :)"

Weil es noch sehr ausfallsicher gebaut wird. Selbst komplette Systemabstürze (meist spätabends) mit Zerstörung einzelner Komponenten in H I R N 1.0 werden durch Redundanz abgefangen. Das funktioniert fast beliebig oft.

Warte mal ab, wenn der Hersteller merkt, dass man da den Rotstift ansetzen kann. Außerdem gibt es für H I R N 1.0 (noch?) keine Ersatzteile. H I R N 2.0, unter Sparzwang entwickelt, wird üble Zeiten bringen.

Gerüchten zufolge werden erste Prototypen schon hier im Forum getestet. :D

mfg

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 28. November 2014 um 11:36:24 Uhr:

@Johnes

Verwende das original Radio/Navi auch nicht mehr so oft.

Manchmal iss eben fahren Purismus, Schalten, fahren, lenken.:rolleyes:

Dadurch dass ich mal nen Jahr ohne Radio fuhr, weil das nicht so recht funktionierte, bin ich mehr und mehr davon weggekommen. Beobachte mehr die Anzeigen des Autos und Geräusche.:)

Ich höre mehr als du! :p

Fahre ich keine rollende Disko. Aber, ohne Radio will ich auch nicht! Achte immer auf Geräusche. Höre sogar das Öl wieder in die Wanne laufen! :D

MfG

Vorsicht, H I R N läuft ganz schlecht mit Ethanol!

Verursacht aber keine bleibenden Schäden. Schlimmer ist ein Virus namens F R A U. Wenn dann noch der Trojaner G E L I E B T E dazukommt, führt das nicht selten zum totalen Systemabsturz.

*Schnellweg*

mfg

am 28. November 2014 um 19:21

Moin,

dass Etanol keine bleibenden Schäden verursachen soll, ist schichtweg flasch, äh falch, flash, f.....?, verdammt, vergessen - melde mich, wenn es mir wieder einfallen sollte.

Zitat:

@Johnes schrieb am 28. November 2014 um 11:25:20 Uhr:

Zitat:

Moers75 schrieb:

Nicht standardisiert, zu langsam, fehleranfällig, nicht multitaskingfähig - nee, das taugt nix. :D

Zumal es scheint, nicht jeder Fahrzeugführer hat eines zur Verfügung! ;)

Und am allerschlimmste: denen, bei denen man diesen Mangel diagnostiziert, kann man noch nicht mal helfen! Der einzige Hersteller weigert sich nämlich komplett, Ersatzteile zu liefern. Ich habe zumindest noch nie von Fällen gehört, bei denen die üblicherweise mit großer Inbrunst vorgetragene Bestellung "Herr, wirf H I R N vom Himmel!" je eine entsprechende Lieferung zur Folge gehabt hätte :D

Moin

Was kann der Herr denn für Replika? Er erschuf die Idee Mensch mit zwei Prototypen. Die haben dann, ohne Erlaubniss des Herrn, Replikas erzeugt, wobei schon beinden ersten Modellen massive Fehler auftraten. So erschlugen sich die ersten Modelle gegenseitig und betrieben anschließend Inzucht.

Zum einen, was soll dabei dann anderes herauskommen, und warum soll der Erfinder dieser Technik dafür irgendwelchen Garantieanspruch einhalten?

 

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zukunftsvision "Welches Betriebssystem für mein Auto?"