Zukünftiger X3 - Fahrer

BMW X3 E83

Hallo Zusammen,

seid Jahren will ich nen X3. Jetzt scheint es bald soweit zu sein, da ich kurz vor dem Verkauf meines E46 stehe.

Will mir dann einen 2.0d anschaffen mit folgenden Eckdaten:

Bj. 06/05
- Leder schwarz
- Bi - Xenon
- Kurvenlicht
- Navi Business
- Panoramadach
- Bluetooth Schnittstelle
- Sitzheizung
- Außenspiegelpaket (was beinhaltet das eigentlich?)
- 56.000 km
- leider kein DPF
=> Preis beim Händler 22.000 €

Ist das OK für die Ausstattung? Habt Ihr vielleicht noch hilfreiche Tipps, was ich beachten sollte, oder was dem Wagen fehlt?

Was kostet eiegntlich die Nachrüstung eines DPF und bis wieveil KM geht das? Kann man Xenon auch nachrüsten? Die SWA ist aschon vorhanden (anderes Modell, was auch noch zur Auswahl steht)?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

hier nun die versprochenen Fotos meines X3.

Ich muss nur noch bei Gelegenheit eine abnehmbare AHK sowie eine Parrot FSE nachrüsten, dann ist alles bestens.

Habt Ihr noch Tipps zur Verbesserung?

Beste Grüße, Frank

Img-1316
Img-1322
Img-1323
+7
44 weitere Antworten
44 Antworten

ja das mit der ausstattung ist so eine sache beim gebrauchten.
ich will auf jedenfall das comfort plus paket, xenon, sport bzw. m lenkrad, sitzheizung, dachreling, gerne sportsitze muss aber nicht zwingend.
im moment bin ich an einen mit bj. 05/09 mit gerade mal 2000km als vorführwagen dran. der ist spacegrau mit edition lifestyle , comfort paket plus, m-lenkrad, sitzheizung, xenon, dachreling und automatik getriebe dran. werde das automatikgetriebe nächste woche mal testen. der preis für diesen wagen ist absolut top. ich würde nur noch die scheiben für meine hund hinten tönen lassen.

mfg

Was ist eigentlich in díesem Comfort Plus Paket enthalten. Irgendwie kann mir keiner hierzu eine Antwort geben.

Scheibentönung hinten habe ich übrigens auch. Wäre ein Panoramadach nichts für Dich? Das war eines meiner Hauptargumente. Schön hell innendrin und fast Cabrio - Feeling. Außerdem könntest du bei angekipptem Dach auch den Hund im Auto lassen (bei moderaten Temperaturen natürlich nur).

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Was ist eigentlich in díesem Comfort Plus Paket enthalten.

Man kann, wenn es einen interessiert, auch mal selbst suchen. 😉

Lt. Car-Configurator auf bmw.de:

- Leichtmetallräder Sternspeiche 204, ...
- Lederlenkrad, ...
- HiFi-Lautsprechersystem, ...
- Radio BMW Business CD, ...
- Ablagenpaket
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Klimaautomatik
- Klimakomfort-Frontscheibe
- Multifunktion für Lenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelung
- Park Distance Control (PDC)
- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
- Servotronic
- Skisack

Ich weiß allerdings ob das beim alten Modell andere Sachen [nicht] beinhaltete. Aber sicher findet man das auch im Netz, Suche vorausgesetzt,

Danke für die Unterstützung bei der Suche!

Natürlich habe ich schon die interne Suchfunktion genutzt, leider nicht mit erwünschtem Erfolg, daher auch meine Frage.

Tatsächlich habe ich nicht auf den Car - Konfigurator von BMW zurück gegriffen, da es eben nicht das aktuellste Modell ist... Aber tatsächlich hat der Wagen diese Ausstattung.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!

VG, Astra No.1

Ähnliche Themen

hallo,

nein ich möchte kein panorama glasdach haben. ich habe schon 2 autos mit schiebedach gehabt und es nicht benutzt.
ich bin echt gespannt auf die bilder von deinen neuen.

mfg

Hallo,

Dienstag, spätestens Mittwoch kann ich ihn abholen.

Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben, welche Funktionen sich zu programmieren lohnen?

Folgendes habe ich jetzt zur Programmierung beauftragt:
- Tippblinken
- automatische Verriegelung während der Fahrt
- Deaktivierung Alarmanlage mit Schlüssel (damit das Fahrzeug auch beim Öffnen blinkt)
- Quittungston beim Einlegen des Rückwärtsgangs und Aktivierung des PDC

Gibt es bei der Abholung noch besondere Dinge zu beachten?

Vielen Dank vorab und Euch noch einen schönen Tag.

Astra No.1

hallo,

ich denke du solltest das ganze auto noch mal absuchen ob die irgendwas wie dellen oder sonstige sachen auffallen. ansonsten darauf achten das alles besprochene auch gemacht wurde.
ich habe letzten monat meinen schon wieder verkauften passat abgeholt und festgestellt, dass es absolut schlecht aufbereitet gewesen ist hier und da auf einmal noch kratzer gewesen sind usw.. habe ihn natürlich trotzdem mitgenommen wiel ihn ja unbedingt haben wollte. würde ich aber so nicht mehr machen und lieber alles zu meiner zufriedenheit erledigt haben wollen.

mfg

ps: unbedingt bilder einstellen

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

- automatische Verriegelung während der Fahrt

Astra No.1

Hallo,

darüber solltest du nochmals nachdenken, weil beim X3 die Türen nicht automatisch entriegelt werden, wenn du die Zündung aus machst und den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehts.

Soll heißen, immer, wenn du aussteigen möchtest, musst du zuerst manuell per Knopfdruck die Türen entriegeln.

Ich fand das nervig.

Hallo und danke für den Hinweis,

auch bei meinem E46 haben sich die Türen nicht entriegelt, daher habe ich mich schon daran gewöhnt. Da die Türen sich jedoch im Fall eines Unfalls entriegeln kann ich damit leben. Ist mir einfach sicherer, dass nicht mal eben jemand die Türen aufreißen kann. In HH gibt es nicht nur sichere Ecken...

VG, Astra No.1

Zitat:

Original geschrieben von Mr. A4

hallo,

ich denke du solltest das ganze auto noch mal absuchen ob die irgendwas wie dellen oder sonstige sachen auffallen. ansonsten darauf achten das alles besprochene auch gemacht wurde.
ich habe letzten monat meinen schon wieder verkauften passat abgeholt und festgestellt, dass es absolut schlecht aufbereitet gewesen ist hier und da auf einmal noch kratzer gewesen sind usw.. habe ihn natürlich trotzdem mitgenommen wiel ihn ja unbedingt haben wollte. würde ich aber so nicht mehr machen und lieber alles zu meiner zufriedenheit erledigt haben wollen.

mfg

ps: unbedingt bilder einstellen

Hast recht.

Generell ist der Wagen schon unaufbereitet in einem super Zustand gewesen, daher kann es nur noch besser werden. Hauptsache, die bekommen den Hundegeruch raus ;-)

Kann ich den Verkäufer auch bitten zur Sicherheit den KM-Stand bei beiden Schlüsseln zu checken, um sicher zu gehen, dass die angegebene Laufleistung stimmt?

Viele Grüße!

hallo,

na hast du deinen x3 schon??? freue mich schon auf die bilder.
bin heute einen 2.0d automatic gefahren und die automatic ist erste sahne. der wagen ist bj. 05/09 mit 1500km und kostet 33990€ ich werde morgen denke ich beim händler zu sagen un ddieses teil kaufen.

mfg

Moin Moin Mr. A4,

es ist vollbracht!! Habe das gute Stück heute Abend abgeholt und bin absolut begeistert. Morgen mache ich schon den ersten 500 KM Ritt und bin gespannt. Poste schnellstmöglich Fotos.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffe, dass du morgen zuschlägst und dir auch so ein feines KFZ zulegst. Allein das Hifi System ist um Welten besser als im E46...

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße, ein neuer X3 Fan

hallo,

na dann wünsche ich dir viel glück mit deinen neuen wagen.
kannst ja mal einen erfahrungsbericht von deinen ersten 500km einstellen.

freue mich schon auf die bilder.

mfg

Kurzer Erfahrungsbericht der ersten 500 KM (Hamburg - Jever - Hamburg)

Vollgetankt und voller Erwartungen habe ich mich auf diese erste Tour gemacht.

Panoramadach:
Bis 130 km/h ist das Panoramadach in Hubstellung die Geräuschkulisse auszuhalten. Danach wird es schon anstrengender. Aber auch geschlossen macht das Dach eine gute Figur, ist absolut leise, knarzt nicht, keine Windgeräusche. Auch der Innenraum ist schön hell.

Motor:
Der Motor wird ab 130 km/h etwas knurriger und verliert an Elastizität. Hier macht sich dann doch das Mehrgewicht von 250 KG gegenüber dem 320d touring bemerkbar. Ich habe auch das Gefühl, dass das Getriebe kürzer übersetzt ist als beim E46 320d mit gleichem Motor und 6-Gang. Ich habe mich mehrmals dabei erwischt, dass ich dachte noch nen gang zu haben, war aber schon im 6....
Der Verbrauch auf der gesamten Fahrt (1/4 Stadt, 3/4 Autobahn) lag bei 5,9 Liter (an der Tanke gemessen, laut BC 6,0). Autobahn mit Tempomat und nicht schneller als 140. Vmax habe ich noch nicht getestet.

Komfort und Übersicht:
Die Sportsitze sind ein Traum, die Rundumsicht sowieso. er federt auch nicht so hart ab, wie so oft beschrieben. Alles in allem ein super Reisegefährt auch für längere Strecken.

Radio - Hifi - Professional:
Super Klang, sauberer Radioempfang, mit Aux - In für den iPod sind stundenlanger Musik- oder Hörbuchgenuß möglich.

Verarbeitung:
Ebenfalls bestens. Kein Knarren, quietschen oder ähnliches. Materialanmutung ist super, alles ist am richtigen Platz, nur die Fensterheber Fahrerseite sind ein wenig zu weit hinten und es ist keine Gurthöhenverstellung vorhanden.

Fazit:
Bislang haben sich alle Erwartungen mehr als erfüllt. Am kommenden Wochenende kommen die nächsten 1 tsd Kilometer Härtetest, inkl. Übernachtung im Fahrzeug...

So long, Astra No.1

Hallo Zusammen,

hier nun die versprochenen Fotos meines X3.

Ich muss nur noch bei Gelegenheit eine abnehmbare AHK sowie eine Parrot FSE nachrüsten, dann ist alles bestens.

Habt Ihr noch Tipps zur Verbesserung?

Beste Grüße, Frank

Img-1316
Img-1322
Img-1323
+7
Deine Antwort