ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zuheizer zu Standheizung machen?

Zuheizer zu Standheizung machen?

Volvo S90 P
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:28

Hallo Jungs,

weiss jemad von Euch, ob man den Zuheizer als Standheizung einsetzen kann?

Gruss

Hans

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, die Zeiten sind vorbei...

Die Fahrzeuge mit Dieselmotor so ungefähr bis 2012 (?) hatten eine richtige kraftstoffbetriebene Standheizung; dabei konnte man gegen Aufpreis die Software für die Zeitschaltung kaufen. Damit hatte man eine richtige programmierbare Standheizung.

 

Aber inzwischen haben die Dieselfahrzeuge einen elektrischen Zuheizer - wie ein Fön - im Luftstrom für den Innenraum. Diesen kann man nicht zu einer Standheizung machen.

 

Alternative:

1. Elektrische Motorvorwärmung einbauen lassen - Steckdose 230 Volt in Fahrzeugnähe wird benötigt.

2. Komplette kaftstoffbetriebene Standheizung einbauen lassen.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:58

Danke für die Antworten,

mein Fahrzeug hat definitv einen Dieselbetriebenen Zusatzheizer.

Das Auto fuhr die ersten 2 Jahre in Schweden, haben die dort evtl Dieselzusatzheizer?

Schau doch mal in die Schwedischen Preislisten. So oder so kann man da nicht selber machen oder kodieren, das läuft alles über den Volvo Händler und die Volvo Server in Schweden. Ich bin skeptisch ob die mal eben eine Funktion aktivieren, die da gar nicht vorgesehen ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 10:23

Ja, ist schon komisch.

Das Ding sitzt hinter dem rechten Vorderrad an der A-Säule.

Unten kommt ein kleiner Auspuff raus.

In der Betriebsanleitung steht, dass man diesen Zuheizer abschalten soll, wenn man nur "Brötchen holt"

Liest sich fast wie das, was in D als Standheizung verkauft wird - nur ohne VOC-Einbindung...

Wie oben schon geschrieben: Dann gibt es dafür die Standheizungssoftware von Volvo. Da solltest Du mal die Preise vergleichen innerhalb D und auch in NL (je nachdem, wo Du herkommst).

 

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Radialengine schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:23:31 Uhr:

In der Betriebsanleitung steht, dass man diesen Zuheizer abschalten soll, wenn man nur "Brötchen holt"

Das ist die Standheizung. Was Du beschreibst, ist die Zuheizerfunktion.

Zitat:

@biboca schrieb am 22. Oktober 2020 um 13:50:47 Uhr:

Zitat:

Das ist die Standheizung. Was Du beschreibst, ist die Zuheizerfunktion.

Ist - wie oben beschrieben - dasselbe Gerät. Beim PIHV wird es auch fürs Heizen während der Fahrt benutzt, weil es sonst spätestens im PURE-Modus nicht warm genug wird.

Und ja, im Handbuch steht, dass man den Zuheizer bei kurzen Fahrten ausschalten soll. Ich kann mir vorstellen, dass der auch verrusst o.ä., wenn der immer nur 2-3 Minuten läuft ohne richtig warm zu werden. Als Standheizung lässt man das Teil ja auch länger laufen, damit die Wärme überhaupt im Innenraum ankommt.

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 22. Oktober 2020 um 13:13:20 Uhr:

Wie oben schon geschrieben: Dann gibt es dafür die Standheizungssoftware von Volvo. Da solltest Du mal die Preise vergleichen innerhalb D und auch in NL (je nachdem, wo Du herkommst).

Ich habe für die SPA-Plattform noch nichts davon gelesen, dass es dafür die SH-Software gibt. :o

@Gerhard760TD - gibt es dazu konkretere Infos? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zuheizer zu Standheizung machen?