ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zuheizer

Zuheizer

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. September 2009 um 14:39

Hallo,

kann mir jemand verraten wo der Zuheizer verbaut ist bzw. woran ich erkenne das einer verbaut ist.....

Danke...

und allen arbeitswütigen einen schönen feierabend

Beste Antwort im Thema

NOCHMALS :

 

DER ZUHEIZER IM A3 DIENT nicht dazu den DIESEL (MOTOR) schneller auf Betriebstemp. zu bringen!

Die WASSERTEMP. ist davon ganz unbelassen! Es geht REIN um den INNENRAUM - mehr nicht.

 

 

 

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Soweit ich weiß ist keiner Verbaut.

Wenn du einen Dieselzuheizer hast würdest du das nur erkennen wenn du unter dein Auto schaust. Irgendwo muss ein Abgasrohr sein.

Außerdem müsste die Kühlwassertemperatur unter 7°C aussentemperatur schneller ansteugen als sonst.

Hallole ...

 

Beim A3 - TDI gibt es einen elektrischen Zuheizer !

Vom Prinzip her wie ein " Tauchsieder " im Wasserkreislauf .

 

... Und beim VW - Touran - TDI , gibt es so eine Brennkammer als Zuheizer mit Zusatz - Auspuff !

Diese kann man sogar zu einer Standheizung aufrüsten .

( www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php )

 

Gruß

Hermy

 

 

Bist du dir sicher das es das "Tauchsiederprinzip" beim A3 ist? Soweit ich weis, ist es in der Art wie beim FÖN beim A3...

 

 

am 19. Oktober 2009 um 9:35

Das würde mich auch mal interessieren.

Kann nämlich nicht behaupten, das aus meiner Lüftung bei den aktuellen Temperaturen schnell warme Luft kommt...

unter 4 Grad ist der elektrische Zuheizer erst aktiv !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bist du dir sicher das es das "Tauchsiederprinzip" beim A3 ist? Soweit ich weis, ist es in der Art wie beim FÖN beim A3...

Hallole ...

 

1/2 wegs :D

 

Elektrische Heizpatrone ist glaub treffender !

 

Müßten zwischen 1 und 3 Stück verbaut sein . Im kleinen Kühlkreislauf für die Heizung .

 

2 x als Normal - Ausführung / Germany , 3 x  in bei den " Nord - Lichtern " - Skandinavien .

 

http://www.motor-talk.de/.../...grad-erst-nach-25-km-t2105295.html?...

 

Wenn das nur ein Fön wäre , braucht er aber lange bis die erste warme Luft rauskommt ;)

 

Vielleicht hat sich ja seit Mod. 2004 techn. auch was verändert bei den TDI - Motor'le ...

 

-------------------------------------------

 

Die Brennkammer im Touri bringt die Wärme auch nicht schneller produziert .

Kurzstrecken mag das Ding auch nicht so , dann lieber Heizung / Klima komplett mal auf off , wenn man nur ein paar Meter / Km fährt .

Auch ich bin am Anfang mal aus dem Wagen gesprungen und dachte da fackelt was ab , als der Qualm vorne und seitlich hoch kam :D

Der kleine Zusatzauspuff endet unterm Schweller ...

Der Zusatzverbrauch vom Zuheizer wird nicht im BC verrechnet .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

Der zuheier ist auch nicht für dein persönliches Wohlbefinden sondern für den Motor.

Die Luft soll nicht schnell heißer werden sondern der Motor soll schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaedo

Der zuheier ist auch nicht für dein persönliches Wohlbefinden sondern für den Motor.

Die Luft soll nicht schnell heißer werden sondern der Motor soll schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden.

FALSCH!

 

mit dem MOTOR hat das NICHTS zu tun- es geht einzig und alleine um die INNENRAUMTEMP. !

@Scotty18

....... habe den sog. Zuheizer im FL 140PS CR-TDI drin .

Möchte aber gerne eine richtige SH einbauen lassen von webasto oder eberspächer oder wer halt das beste Angebot macht .

Bei den SH-Herstellern wird von Aufrüst-SH gesprochen wenn man den Zuheizer schon drin hat .

Das wäre dann wohl preislich günstiger . Sind das denn nicht völlig unterschiedliche Systeme ?

Und wenn nicht, was hat Audi denn als Zuheizer verbaut ?? webasto ? eberspächer ? oder andere ?

da kann man NICHTS aufrüsten! Beim Q7 geht sowas- aber nicht im A3

 

Im A3 ist nur ein elektrischer Zuheizer - Kein Verbrenner!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Im A3 ist nur ein elektrischer Zuheizer - Kein Verbrenner!

und wie vorhin schon mal gesagt, ist der lediglich für die Innenraumheizung und nicht für den Wasserkreislauf!

"Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor wird zur Zeit eine elektrische Luftzusatzheizung eingebaut. Der Luft wird bei diesem System nachdem sie den Wärmetauscher der Heizung / des Klimageräts verlassen hat Wärmeenergie zugeführt, falls eine Aufforderung von der Bedienungs- und Anzeigeeinheiten vorliegt."

gruß Güschi

was anderes habe ich auch nicht  behauptet- siehe oben !

Hallo zusammen,

der A3 8Px hatte von Beginn an eine PTC-Heizung verbaut...sobald ein Dieselmotor (1,9 oder 2,0 TDI) verbaut wurde. Diese PTC Heizung konnte man sogar per Eigendiagnose anreizen und war mit einer eigenen Elektronik ausgestatten. Die nahm bis maximal 80 Ampere auf. Die PTC schaut wie ein Kühler aus (ca. 45*25 groß).

Seit ca. 2 Jahren gibt es zwar auch nocht eine PTC-Heizung bei den Dieseln, aber nicht mehr mit eigenem Steuergerät sondern nur noch mit 2 Relais (kleine und große Heizleistung) angesteuert.

Funktionsprinzip ist gleich geblieben, Außentemperatur muss unter 6°C sein, Wassertemperatur unter 60°C und schon wird das Ding angesteuert.

Das Ding hat richtig Power, die Versorgungsleitung sind 16mm² Kabel!!

Gruß

Distance

genau so ist es !

Deine Antwort
Ähnliche Themen