Zuheizer Frage ?
Hallo alle zusammen was bedeutet im Klima setup zuheizer?? Was kann man damit heizen? Kenn mich da nicht so aus!!
Danke für eure antworten schnmal um voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen was bedeutet im Klima setup zuheizer?? Was kann man damit heizen? Kenn mich da nicht so aus!!
Danke für eure antworten schnmal um voraus!
133 Antworten
Ja was nun hast du Standheizung?
Wenn du keine hast, hast auch keinen Zuheizerso einfach ist das. (Mit Kraftstoff betrieben)
Ansonsten hast du einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum, der hat aber nicht mit dem Motor und Kühlkreislauf zu tun.
Nachrüsten macht viel Arbeit und für den Motor ist es auch egal.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 28. Februar 2017 um 06:54:19 Uhr:
Ja was nun hast du Standheizung?
Wenn du keine hast, hast auch keinen Zuheizerso einfach ist das. (Mit Kraftstoff betrieben)Ansonsten hast du einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum, der hat aber nicht mit dem Motor und Kühlkreislauf zu tun.
Nachrüsten macht viel Arbeit und für den Motor ist es auch egal.
Ich habe keine SHZ aber die allgemeine Meinung war dachte ich jeder Audi Diesel hat einen el. Zuheizer
Zitat:
@christians schrieb am 14. Dezember 2016 um 12:33:05 Uhr:
Nur die allerersten 4F hatten immer (auch) einen elektrischen Zuheizer. Der ist dann aber bereits zu Zeiten des VFL entfallen.
Mein 4f aus 2005 schaltet die Zuheizung immer ein nach den motorstart. Ob es nun Winter oder Sommer ist, alles egal.
Im MMI habe ich versucht die Funktion aus zu schalten, doch leider keine Änderung.
Jetzt wenn es über 25° ist, möchte ich eher kalten Luft aus die beide Düsen bekommen, doch die erste 10 Minuten bleibt der Zuheizer an.
Was kann ich tun?
Ähnliche Themen
Auch die FL TDI's ohne Standheizung ab Werk haben einen el. Zuheizer. Der arbeitet wie ein Föhn in der Lüftung. Er arbeitet NUR bei laufendem Motor und erwärmt NUR den Innenraum.
Hab ein bisschen gesucht aber nichts konkretes gefunden: Weiß jemand ob der der elektrische Zuheizer anspringt sobald man die Defrost-Taste aktiviert?
Müsste sich ja damit gut zum Enteisen der Scheibe eignen, ich habe das tatsächlich noch nie ab Motorstart ausprobiert 😁
Zitat:
@N0X schrieb am 5. September 2023 um 07:33:12 Uhr:
Hab ein bisschen gesucht aber nichts konkretes gefunden: Weiß jemand ob der der elektrische Zuheizer anspringt sobald man die Defrost-Taste aktiviert?
Müsste sich ja damit gut zum Enteisen der Scheibe eignen, ich habe das tatsächlich noch nie ab Motorstart ausprobiert 😁Danke : cool:
Der Zuheizer ist ab Motorstart aktiv und heizt den kleinen Wasserkreislauf (Innenraumlüftung) schneller auf.
Die Deforster Taste stellt nur die Lüftung auf MAX (inkl Klimaanlage zum Entfeuchten) und zu bläst zu der Frontscheibe hoch.
Die Funktion steht in der BA 😉
Ok danke, also wenn der Zuheizer im Setup auf "aus" gestellt wurde dann wird dieser trotz der Defrost-Taste nicht aktiviert?
Also das heißt dann für mich dass damit die Frontscheibe schnell eisfrei wird muss...
- Zuheizer im Setup auf "Auto"
- Defrost-Taste aktiv sein
- und die ECON on/off darf nicht leuchten
Korrekt?
@derSentinel : Hmm, überleg' Dir das mit dem Heizungswasserkreislauf im 4F evtl. nochmal.
Und lies den Tread vielleicht nochmal quer, ist ja schon was her.
Einen elektrischen 1kW-PTC-Heizdraht wird Audi sicher nicht für Lulu in den Luftstrom im Lüfterkasten einbauen...
Zitat:
@N0X schrieb am 5. September 2023 um 11:43:13 Uhr:
Ok danke, also wenn der Zuheizer im Setup auf "aus" gestellt wurde dann wird dieser trotz der Defrost-Taste nicht aktiviert?Also das heißt dann für mich dass damit die Frontscheibe schnell eisfrei wird muss...
- Zuheizer im Setup auf "Auto"
- Defrost-Taste aktiv sein- und die ECON on/off darf nicht leuchtenKorrekt?
Wenn Du die Deforst Taste drückst muss die ECON Lampe ausgehen.... automatisch beim Defrost-Taste drücken.
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 5. September 2023 um 13:08:41 Uhr:
@derSentinel : Hmm, überleg' Dir das mit dem Heizungswasserkreislauf im 4F evtl. nochmal.
Und lies den Tread vielleicht nochmal quer, ist ja schon was her.Einen elektrischen 1kW-PTC-Heizdraht wird Audi sicher nicht für Lulu in den Luftstrom im Lüfterkasten einbauen...
Im Luftstrom hab ich nicht geschrieben... 😕
@derSentinel : Eben. 🙂
Schaue Dir doch nochmal den Bild-Anhang und den Beitrag dazu von MZ-ES-Freak auf Seite 7 an. Das Ding ist der elektrische Zuheizer (= 1kW-PTC-Heizdraht) und der macht nicht das Kühlwasser warm, sondern direkt die Luft für den Innenraum.
Um Dir selbst einen besseren Eindruck von dem Ding machen zu können, hier mal die Teilenummer: 4F0819011. Googles Bildersuche hat einige schöne Aufnahmen.
Wenn es einen für's Wasser gäbe, wie Du bislang felsenfest überzeugt meinst, gäbe es diesen dort für die Luft sicher nicht.
(Davon ab: Der letzte elektrische für Kühlwasser, den ich mal gesehen habe, bestand aus dem Kühlwasserflansch für einen 827er Vierzylinder mit drei Glühkerzen drin - original.)