Zuheizer Frage ?
Hallo alle zusammen was bedeutet im Klima setup zuheizer?? Was kann man damit heizen? Kenn mich da nicht so aus!!
Danke für eure antworten schnmal um voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen was bedeutet im Klima setup zuheizer?? Was kann man damit heizen? Kenn mich da nicht so aus!!
Danke für eure antworten schnmal um voraus!
133 Antworten
zu dem Thema Zuheizer hätte ich auch noch eine Frage: Habe eine originale SH, Zuheizerfunktion demzufolge über die SH, nicht elektrisch. Wenn ich an der Ampel stehe, riecht es leicht nach Abgasen; wenn Zuheizer von Auto auf Aus, dann nicht mehr. Ist das normal, dass man das riecht oder muss ich da was prüfen/reinigen lassen?
Danke Ekkehard
Ich mache meine Standheizung auch vorher an. Aber wenn es wirklich kalt draußen ist, zieht die Heizung so viel Wärme dass die Kühlmitteltemperatur unter 90 Grad absinkt. Außerdem war es nur eine Idee von mir.
Zitat:
Versuch es mit Lambda Diesel Reiniger! Als Ersteinsatz sollte man mit 500 ml bei viertel vollen Tank.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht .. aber einige werden hier sicher etwas dagegen schreiben! Muss jeder für sich entscheiden!Gruß
Danke für den Tipp! Werde ich mal recherchieren und evtl. ausprobieren. Wenn dann noch der Motorlauf ruhiger wird, wär's top.
Zitat:
@Elmo1978 schrieb am 9. Dezember 2016 um 12:05:32 Uhr:
Nutzt du vielleicht irgendwelche Diesel-Zusätze oder tankst Edelsprit? Vielleicht hilft das ja gegen meinen Qualm?
2Takt-Öl schütte ich rein in den Tank mit 1:200 Mischverhältnis. Aber auch früher ohne das Öl hat sie bei mir kaum geraucht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hero205 schrieb am 9. Dezember 2016 um 12:31:16 Uhr:
zu dem Thema Zuheizer hätte ich auch noch eine Frage: Habe eine originale SH, Zuheizerfunktion demzufolge über die SH, nicht elektrisch. Wenn ich an der Ampel stehe, riecht es leicht nach Abgasen; wenn Zuheizer von Auto auf Aus, dann nicht mehr. Ist das normal, dass man das riecht oder muss ich da was prüfen/reinigen lassen?
Das ist normal. Wenn du ungünstige Position oder Windrichtung hast, zieht die Heizung die Abgasluft von der StH mit rein.
Was passiert eigentlich, wenn du auf Umluft umschaltest? Ist der Geruch dann weg?
Zitat:
@Elmo1978 schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:49:06 Uhr:
Zitat:
Versuch es mit Lambda Diesel Reiniger! Als Ersteinsatz sollte man mit 500 ml bei viertel vollen Tank.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht .. aber einige werden hier sicher etwas dagegen schreiben! Muss jeder für sich entscheiden!Gruß
Danke für den Tipp! Werde ich mal recherchieren und evtl. ausprobieren. Wenn dann noch der Motorlauf ruhiger wird, wär's top.
Bitte gerne... Das wird er im jeden Fall!!!
Meine, allerdings nachgerüstete, Standheizung verbreitet nur beim Start kurzzeitig Geruch.
Der dringt aber nur sehr selten in den Innenraum vor.
Könnte es sein, das das Abgasrohr nicht mehr korrekt sitzt?
Zitat:
@kotakpay schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:28:34 Uhr:
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:03:00 Uhr:
Und wieso 8-10 min ?
Dann kannst sie doch gleich 30 min laufen lassen.
Macht doch mehr Sinn.
Weil es ausreicht, damit das Auto innen schon angenehm warm wird. Theoretisch reichen auch 5-7min, wenn es nicht so kalt ist.
Ich fahre dann nur und 13-14min zur Arbeit, es macht keinen Sinn, die Standheizung 30min laufen zu lassen. Erstens ist es Spritverschwendung, zweitens belastet man unnötig die Batterie.Inwiefern hast du keine warme Luft in der Garage?😕
Ich sehe keinen Grund, warum ich einen elektrischen Zuheizer der StH vorziehen sollte. Dieser ist doch nur eine Notlösung, falls man keine StH hat.
Naja, es ist der Brennkammer absolut nicht zuträglich, wenn sie zu wenig Zeit im Betrieb ist, Thema Versottung.
Spritverschwendung ist es nicht, da der Motor-Warmlauf min. den gleichen Mehrverbrauch aufweist. Aus den Gründen "gleich volle Pulle..."
Bsp. Zuheizer:
- 4°C
- Fahr aus der Garage los
- SH Zuheizer legt los...
- 5 Minuten später kommt mal warme Luft
- mit elektr. Zuheizer ---} sofort warme Luft 😛
das war mein Anliegen.
O.K.
Ich versuche jetzt immer draußen zu stehen, damit ich die SH benutzen kann...😁
Naja, alles jammern auf gehobenem Nivea 😎 äh Niveau
MfG
Zitat:
Könnte es sein, das das Abgasrohr nicht mehr korrekt sitzt?
Interessanter Hinweis, danke! Werde hier mal rumlesen ob ich was dazu finde (z.B. wie man sowas erkennt) und mich dann evtl. nochmal zurück melden. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.
Dazu brauchst Du nur eine alte Decke und eine Lampe. Wenn die Heizung läuft, solltest Du auch ohne weitere Kenntnisse und auch falls Du Studienrat bist :-) das Rohr am Geräusch und Geruch erkennen. Dazu noch die Dampfwolke bei Kälte.
Zitat:
Bsp. Zuheizer:
......
- mit elektr. Zuheizer ---} sofort warme Luft 😛
Blödsinn... selbst der muss erst das kalte Wasser im Wärmetauscher erstmal erwärmen.
Das kommt nicht SOFORT "warme Luft"
@MZ-ES-Freak
Lass Dich nicht zu solchen unqualifizierten Kommentaren hinreissen... bisher kamen eigentlich recht gute Hinweise von Dir zu Problemen von Usern 😉
Hi Senti,
der elektrische Zuheizer heizt doch aber nicht das Kühlwasser, sondern ist ausschließlich ein Luft-Wärmetauscher (ähnlich wie ein Fön). Der ist nicht in das Kühlwassersystem eingebunden, sondern sitzt einfach im Lüfterkasten.
Deswegen einschalten-->heiße Luft, wie beim Fön.
MfG
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 10. Dezember 2016 um 21:41:04 Uhr:
Hi Senti,der elektrische Zuheizer heizt doch aber nicht das Kühlwasser, sondern ist ausschließlich ein Luft-Wärmetauscher (ähnlich wie ein Fön). Der ist nicht in das Kühlwassersystem eingebunden, sondern sitzt einfach im Lüfterkasten.
Deswegen einschalten-->heiße Luft, wie beim Fön.MfG
Tut mir leid.... es dauert bei mir trotzdem mind 3-5 min bis warme Luft kommt. 🙁
Was macht mein Auto da falsch ? 😕
Sicher aber dauert es mit eine SH als Zuheizer länger....
Ich denke, da der Zuheizer > 1kW an Leistung hat, wird der erst zugeschaltet wenn sich nach Kaltstart die Spannung im Bordnetz "stabilisiert" hat. Da ja kurz nach Start erstmal alles langsam zugeschaltet wird, bzw. nach priorität.