Zuheizer Frage ?
Hallo alle zusammen was bedeutet im Klima setup zuheizer?? Was kann man damit heizen? Kenn mich da nicht so aus!!
Danke für eure antworten schnmal um voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen was bedeutet im Klima setup zuheizer?? Was kann man damit heizen? Kenn mich da nicht so aus!!
Danke für eure antworten schnmal um voraus!
133 Antworten
Damit der el. Zuheizer läuft, braucht es drei Bedingungen: Econ aus. t<=5°C, Generatorlast unter einem Grenzwert (, den ich nicht auswendig kenne).
War die Einstellung "Zuheizer" nur für werksseitig verbaute Standheizung wirksam?
Nein, für alle Dieselfahrzeuge war es Serie.
Nur mal interessehalber. Warum serienmäßig nur bei Dieselfahrzeugen? Nur wegen des Wirkungsgrads? Kann man den Zuheizer auch bei Benzinern verbauen?
Ich habe selber einen Diesel und der Zuheizer ist für mich nicht wirklich spürbar. Es sei denn der Innenraum wird dadurch einfach früher beheizt. Die Temperaturkurve ist gleich, egal ob mit oder ohne. Schneller warm wird es also eigentlich nicht, sondern eben höchstens ein wenig früher. Ist mir aber noch nie ein Unterschied aufgefallen.
Also mein Zuheizer (3.0 TDI BJ. 2005) ist sehr Spürbar und ich bin dankbar das er vorhanden ist. Schon nach wenigen Metern nach dem starten kommt deutlich warme Luft aus dem Auströmer bei der Frontscheibe. Letztens hatte ich ein Leihwagen (Skoda Oktavia 1.8 benziner) da kamm nach Kilometern noch immer nichts wirklich warmes raus. Also ich bin sehr Glücklich das die sowas verbaut haben , mein alter 2.5 TDI 4B von 2003 hatte das noch nicht.
Ähnliche Themen
Ja bei mir ist er auch deutlich spürbar. 2km und ich kann im Innenraum die Jacke ausziehen.
Mal ne andere frage zu Zuheizern mein freundlicher meinte das man den zuheizer von meinem auto 3.0 TDI bj 2010 nicht zur standheizung Umrüstung nehmen kann. Ist das richtig bin immer davon ausgegangen das dass so einfach ging.
Also in meinem vfl läuft der Zuheizer auch mit aktivierten Econ. Ich kann ihn nur über die setup taste deaktivieren sonst läuft er bei unter 7 Grad Luft Temperatur mit. Gruss
Woran erkenne ich das er zuheizer läuft? Wie ist das wenn man standheizung hat? Läuft diese dann anstelle des zuheizers? LgD
Zitat:
Original geschrieben von audi_a4_fahrer
Mal ne andere frage zu Zuheizern mein freundlicher meinte das man den zuheizer von meinem auto 3.0 TDI bj 2010 nicht zur standheizung Umrüstung nehmen kann. Ist das richtig bin immer davon ausgegangen das dass so einfach ging.
Nein das geht nicht !
Wenn dein freundlicher das kann dann lass dir mal ein schriftliches Angebot machen ! 😁
Ich bin mir auch relativ sicher das mein Zuheizer trotz ECO läuft.
Nach 2 km kommt deutlich warme Luft aus den Düsen.
Er kann's ja nicht ;-) schade :-(
Hallo ist der Zuheizer beim Audi a6 3.0 TDI nicht dieselbetrieben? Wie kann eine elektronischer Zuheizer sonst so qualmen. Meiner qualmt auch manchmal und ich habe keine Standheizung.
mfG Flo
Zitat:
@AudiFlo83 schrieb am 22. Januar 2016 um 09:05:38 Uhr:
Hallo ist der Zuheizer beim Audi a6 3.0 TDI nicht dieselbetrieben? Wie kann eine elektronischer Zuheizer sonst so qualmen. Meiner qualmt auch manchmal und ich habe keine Standheizung.mfG Flo
Er arbeitet rein elektrisch #
Wo qualmt er denn raus ? Hinten ?
aus dem Unterbodenschutz, und nur wenn es sehr kalt ist.
Zitat:
@AudiFlo83 schrieb am 22. Januar 2016 um 10:47:06 Uhr:
aus dem Unterbodenschutz, und nur wenn es sehr kalt ist.
Hast du vielleicht Öl oder Diesel auf den Krümmern/Auspuff ?
Alles trocken rechts und links am Motor ?
Wirklich keine Standheizung ? 😁
Der Zuheizer sitzt weiter oben und heizt den Wärmetauscher für schnelle warme Luft im Innenraum.
Ansonsten einfach mal drunter schauen, den wenn im unterfahrschutz im Bereich des linken Vorderrads eine rote Dichtung mit einen Metalrohr in der Mitte zu sehen ist, hast du eine Standheizung die auch als Zuheizer verwendet wird.