Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zugstreben unten

Zugstreben unten

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:54

Hallo,

mal ein Frage ,wie lange haben bei euch die vorderen Zugstreben unten gehalten, bzw. habt ihr sie schon getauscht/ tauschen lassen? Wie schon an andrer Stelle hier gepostet, läuft das Fahrzeug sauber geradeaus,auch klappert nichts und nix hat Luft,keinerlei Bremsenrubbeln, aber die Reifenaußenkanten radiert es auf einmal massiv ab-ohne irgenwelche Bordsteinrempler, Schlaglöcher o. ä.! Lt. Aussage des :-), wackelt die ganze Achse bei leichten Anbremsen beim vor - und rückwarts fahren. Das deutet auf zu weiche Silenthydrolager in den vorderen Zugstreben hin. Der Dicke hat jetzt 93 Tkm gelaufen , ist aber eben schon betagter ( 10 jahre alt).

Bei meinem Vorganger , E39, 528i ,habe ich diese Teile erst bei 160 Tkm , nach13 jahren wegen massiven Bremsenrubbeln gewechselt.

Beste Antwort im Thema

...nur die xDrive-Modelle haben Hydrolager - die anderen haben Standardgummi.

Die Hydrolager passen aber, kosten ca. 18€/Stück (LEMFÖRDER) und können umgepresst werden, wenn man keine komplette Zugstrebe kaufen will ...und das Werkzeug (Presshülsen + Presse) hat.

Die Hydrolager sind links und rechts gleich, die Montagesätze nicht, da die Sicherungsbleche spiegelsymmetrisch sind.

Die Orientierung der Hydrolager im Zugstrebenauge ist wichtig

https://www.newtis.info/.../GTnpDADJ

- Verschraubung nur in Normallage (Räder belastet)

- wegen der hohen Drehmomente ist eine sichere Montage nur auf einer Radschienenhebebühne möglich

- eine Fahrwerkeinstellung ist nicht nötig

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

...nur die xDrive-Modelle haben Hydrolager - die anderen haben Standardgummi.

Die Hydrolager passen aber, kosten ca. 18€/Stück (LEMFÖRDER) und können umgepresst werden, wenn man keine komplette Zugstrebe kaufen will ...und das Werkzeug (Presshülsen + Presse) hat.

Die Hydrolager sind links und rechts gleich, die Montagesätze nicht, da die Sicherungsbleche spiegelsymmetrisch sind.

Die Orientierung der Hydrolager im Zugstrebenauge ist wichtig

https://www.newtis.info/.../GTnpDADJ

- Verschraubung nur in Normallage (Räder belastet)

- wegen der hohen Drehmomente ist eine sichere Montage nur auf einer Radschienenhebebühne möglich

- eine Fahrwerkeinstellung ist nicht nötig

Dscn2186

Hallo Jörg,

bei meinem 160Tkm F11 Xdrive sind auch die Hydrolager ausgeschlagen. Leider ist das jetzt beim Tüv zum Vorschein gekommen und ich hab 30 Tage um es zu reparieren. Wie ich gesehen habe, kosten beide Querlenker mit Hydrolager von Lemförder ca. 200€. Hydrolager für beide Seiten ca. 50€, nur die Querlenker könnte ich in Eigenregie tauschen, für die Hydrolager brauche ich eine Werkstatt, die das passende Werkzeug auch hat. Hast du ungefähr eine Vorstellung, was so ein Tausch beider Hydrolager in einer freien Werkstatt kosten dürfte?

Ein Reparatur Satz mit den Schrauben brauche ich wohl in beiden Fällen, oder?

Nur die Hydrolager tauschen ist Schwachsinn.

Du brauchst zwei mal Zustrebe und den Schraubensatz.

Bei X-Drive laut Reparaturanleitung auch die Zentralschraube der Antriebswelle.

Hydrolager in Normallage festziehen.

Bild-2023-09-16

...ich war so schwachsinnig und habe die Hydrolager eingebaut - die Zugstreben sind jetzt 205TKM "alt".

Wenn die Traggelenke für die Schwenklager (am anderen Ende der Zugstreben) o.k. sind, spricht auch nichts dagegen.

Falls die Werkstatt die o.g. passenden Presshülsen hat - eine mit knapp dem Außendurchmesser des Hydrolagerrings und eine größere, die das Zugstrebenauge abstützt und hinreichend Raum für das auszupressende Lager hat - ist es Minutensache.

Die Hydrolager müssen im Zugstrebenauge korrekt positioniert werden (Bild) und dürfen - laut BMW - nur 1x ersetzt werden, um den Presssitz zu gewährleisten - Körnermarkierung anbringen.

Hydrolager

Wenn danach das Kugelgelenk das knarzen anfängt oder ausgeschlagen ist war alles umsonst. Würd ich auf keinen Fall machen.

...glücklicherweise gibt es dazu noch keine Gesetzgebung...

Zitat:

@Horst696 schrieb am 16. September 2023 um 11:49:55 Uhr:

Wenn danach das Kugelgelenk das knarzen anfängt oder ausgeschlagen ist war alles umsonst. Würd ich auf keinen Fall machen.

Das Kugelgelenk ist gar nicht ausgeschlagen, das wurde vom Prüfer ausgeschlossen.

Heißt natürlich nicht, dass es weitere 50 o. 100tkm aushalten muß.

 

Muss man die Zugstrebe ganz ausbauen, um die hydrolager neu einzupressen?

 

...ja - man muss sie unter die Presse legen. Es knirscht und knackt beim Ein- und Auspressen.

Der Presssitz muss so eng sein, damit sich das Hydrolager beim Ein- und Ausfedern nicht im Zugstrebenauge drehen kann...deshalb auch der nur einmalige Ersatz wegen eventuellen Materialabtrags.

Mit dem richtigen Werkzeug ist es aber problemlos.

Zitat:

@Horst696 schrieb am 16. September 2023 um 10:57:20 Uhr:

Nur die Hydrolager tauschen ist Schwachsinn.

Du brauchst zwei mal Zustrebe und den Schraubensatz.

Bei X-Drive laut Reparaturanleitung auch die Zentralschraube der Antriebswelle.

Hydrolager in Normallage festziehen.

Zugstreben sind bestellt.

Noch eine Frage wegen Normallage

Zitat:

Montage der Zugstrebe:

Zugstrebe an Vorderachsträger einbauen (Schraubverbindung nicht festziehen).

Zugstrebe zum Schwenklager auf Maß (A) einstellen und am Vorderachsträger festziehen.

Anziehdrehmoment 31 12 1AZ.

Maß (A) = 2 cm (Fahrzeug auf Hebebühne, Federbein ausgefedert)

Hinweis: Der Einbau der Zugstrebe auf Maß (A) entspricht der Normallage in eingefedertem Zustand!

Zugstrebe in Schwenklager drücken und Verschraubung Zugstrebe/Schwenklager festziehen.

Anziehdrehmoment 31 12 2AZ.

Verstehe ich das richtig, wenn ich auf der Hebebühne auf 2cm einstelle, kann ich auch da gleich mit den benötigten Drehmomenten festziehen, oder muss ich tatsächlich das Auto runternehmen und in echter Normallage festziehen?

Kannst du beides machen. Oder auf der Bühne das Rad mit dem Wagenheber hochdrücken. So mach ich das immer.

Danke für eure Hilfe. Querlenker (Zugstreben) sind ausgetauscht. Es ging eig. problemlos alles. HU auch gleich erledigt.

PS. Falls jemand, das nötige Werkzeug um Hydrolager einzupressen, besitzt und günstig originale gebrauchten Zugstreben vom F11 X-Drive erwerben will, einfach PN bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen