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Zugriffsberechtigung Standheizung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. November 2018 um 17:23

Hallo,

ich hatte meine Anfrage bereits im OBD Forum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Darum versuche ich es hier nochmal.

Ich habe vorgestern bei meinem Golf 7 Bj. 2014 die Umwälzpumpe der Standheizung gewechselt.

Anschließend wollte ich die verriegelte Standheizung mit VCDS (aktuelle Version) entriegeln, jedoch

wurde der Versuch immer mit der Meldung "Zugriffsberechtigung erforderlich"abgewiesen. Auch zeigte

mir VCDS keine entsprechenden Login Daten an. Im Internet konnte ich nichts hilfreiches finden, daher

hier im Forum die Frage, ob hier jemandem die Login- Daten eventuell bekannt sind. Ich habe im Anhang ein Foto des Typenschilds der Standheizung, falls die Daten erforderlich sein sollten. Danke im voraus.

Gruß

Gasfürst

Standheizung Typenschild
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13 Antworten

Hallo, ich möchte das Thema noch einmal auffrischen.

Bei mir geht es im nachgang auch um die Zugriffsberechtigung aber auch um eine vorherige Verriegelung der Standheizung , eine Original ab Werk webasto.

Ich hatte wie man ganz oft lesen kann ebenso das Problem einer kurz aufleuchtenden LED im Schalter und danach ging nichts mehr. Leider konnte ich mit einem einfachen OBD Tester keine Fehler auslesen. Lediglich im Menu Standheizung stand Fehler Standheizung. Also ab zum ?? und für 35 € auslesen lassen . Resultat war Umwälzpumpe V55 defekt /Unterbrechung Kurzschluss nach Plus( statisch) Fehlercode B138215. Die Teilenummer der Umwälzpumpe bekam ich allerdings gleich mit, zur Rechnung. Also auf zum Kauf einer Pumpe und dann aus einbauen aber wo sitzt die eigentlich? Habe auch keine Bühne. Nach langem recherchieren fand ich unterschiedliche Pumpen Nummern die aber passen sollten, trotzdem habe ich ich dazu entschieden eine originale von webasto zu kaufen, die mit Erlaub mit 90 € etwas teurer als die Aftermarket Pumpen sind aber mir war es sicherer und es sollte auch gleich alles passen. Jetzt der Ausbau aber wo sitzt dieses Ding? Da ich sowieso noch die WR aufstecken wollte, hab ich vorne rechts das Rad runtergeschraubt und dann einfach mal die Radhausschalen Torx Schrauben rausgedreht, ca 15 Stück, im Radhaus unten am unterfahrschutz überall. Als die alle raus waren stellte ich fest das die radhausschale aus zwei Teilen bestand und durch Zufall nahm ich den kürzen vorderen Teil ab und da sprang mir auch schon fast die Umwälzpumpe entgegen. Klasse! Da ist ja Platz ohne Ende zum hantieren! Die ist nur in ein dickes Gummilager gesteckt, nichts geschraubt.

Folgendes Werkzeug hab ich nun letztendlich gebraucht:

Torx Bit, kleiner Akkuschrauber

2 kleine Schraubzwingen, dazu 4 kleine Sperrholzplättchen zum zudrücken.der Schläuche.

Wasserpumpenzange zum lösen der Federspannschellen( welch Wort) auf den beiden Schläuchen.

Mehr nicht.

Ausbau:

Stecker abklipsen

Pumpe aus der Gummilagerung rausdrücken

Zwei Schläuche mit den Zwingen abklemmen

Schellen lösen zurückschieben

Schläuche lösen..die Pumpe ist raus!

Einbau:

Kontrollieren ob die neue Pumpe auch die richtige ist ??

Schläuche draufschieben, Schellen wieder drauf

Zwingen wieder ab

Pumpe ins Gummilager zurück

Stecker Aufstecken.

Das war’s.

Um ganz ehrlich zu sein , ich habe als absoluter hobbyschrauber mit den einfachsten Mitteln ohne Bühne

Ca 35 Minuten gebraucht hab aber auch noch Fotos zwischendurch gemacht.

Fazit, das kann jeder.

Selbst den Ausbau der ganzen Radhausschale kann man sich sparen, es reicht das vordere Teil.

Jetzt zum noch interessanteren Teil.

Geht die Standheizung jetzt einfach so wieder?

Nein! Natürlich nicht , sie ist wahrscheinlich verriegelt, weiß ich aber nicht das es nicht im Fehlerprotokoll steht.

Um jetzt nicht nochmal XY Geld für die entriegelung und das Fehlerlöschen auszugeben, hab ich mir das Diagnose Gerät AutoDia K509 Can pro gegönnt..99€.

Damit konnte ich sowohl die Verriegelung verifizieren als auch wieder entriegeln.

Den Fehler mit der Zugriffsberechtigung hatte ich auch aber ich konnte über den „Start „ der Grundeinstellung die Entriegelung schaffen.

Ich hoffe damit einige Fragen beantwortet zu haben.

VG, Safrangelb

B90059f0-2054-40af-9a69-c0f5bfa989a9
8ce5fec2-6a30-4fd0-bc0a-3e44b589df41
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+4

Kleiner Nachtrag Golf 7 TDI 1,6 Variant Baujahr 2014

Hallo Safrangelb!!

 

toller Beitrag. passt ja zur Jahreszeit. gerade dann wenn man die standheizung braucht, geht sie nicht.

selbes Problem habe ich auch Grad..

wenn ich auf den Knopf drücke geht die Lampe nach paar Sekunden aus..

 

hoffe und denke auch, dass es die Pumpe ist..

 

hab übrigens nen Golf 7 Variant, EZ 09 / 2015, 2.0 TDI, CRLB mit standheizung ab Werk.

 

wie lautet deine original Teilenummer von der Pumpe?

so wie du schreibst kann man es ja gut selbst machen...

 

Gruss

Hallo,

Die Teilenummer lautet 5Q0 965 561 E

Kühlmittelpumpe...0b die an deinem passt weiß ich leider nicht

Beim ?? 198€+ mwst.

89,99 in der Bucht mts carparts

 

Ist wirklich easy, wird bei dir nicht anders sein. Viel Glück

VG safrangelb

hi safrangelb..

war gestern bei vw wegen Teilenummer..

 

es ist die gleiche Teilenummer bei mir.

die Pumpe kostet bei VW 229 Euro..

 

kaufe die bei eBay für 89 Euro..

nächste Woche gehe ich da dran..

 

LG

Super! Wird schon klappen, wirst sehen

ja denke auch.

Dank deiner Beschreibung muss man ja nicht groß suchen...

 

melde mich wenn es gemacht ist.

Pumpe bestelle ich aus finanziellen Gründen morgen Abend...

 

LG

Hi..

So alles erledigt. War keine große Sache. Standheizung läuft wieder..

 

Gruss

Perfekt ! Hast du sie selbst entriegelt ?

hi.

ja hab Diagnose Software...

es lief ein bischen kühlmittel aus. hab dann das gesamte kühlwasser auf das neue G12 Evo gewechselt und mit Diagnose entlüftet.

alles prima.

 

Gruss und guten Rutsch

Den Fehler mit der Zugriffsberechtigung hatte ich auch aber ich konnte über den „Start „ der Grundeinstellung die Entriegelung schaffen.

Hallo safrangelb,

Vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung. Eine Frage zum Zugriffscodes: wie lautet der denn? Ein bekannter von mir hat Probleme mit einer deaktivierten Umwälzpumpe und bekommt sie nicht aktiviert. Dazu braucht man den Zugriffscode...

Danke schon mal.

VG aus Bayern

Stefan

Hallo Stefan,

Ich konnte alles ohne zugriffscode machen. Mich würde allerdings auch interessieren woher man diese Codes bekommt.

 

VG, Karl

Hallo, bei mir kommt auch seit 2 Monaten der hier beschriebene Fehler der Standheizung, habe festgestellt dadurch, dass wenige Sekunden nach der Aktivierung die Lampe im Klimabedienteil wieder ausgeht und das Auto natürlich kalt bleibt... Auch mit meinem VCDS zeigt es die hier beschriebenen Fehler an... Soweit so gut...

Nun habe ich einfach mal bei eingeschlagenen Rad die Revisionsklappe im Radkasten rechts aufgemacht und alles mir erst mal angeschaut und abgetastet, um sicher zu gehen, wie da alles aussieht und wie genau die Pumpe von den Abgängen ist... Außerdem gibt es 3polige und 2polige Stecker... Ich will ja nicht das falsche Ersatzteil bestellen...

Kurios ist, nachdem ich da rumgetastet und rumgefummelt und gewackelt habe (aber auch nicht mehr), seitdem geht die Standheizung wieder?!?!?!?!?

Wackeln müsste es ja auch während der Fahrt, also kann ich es mir nur mit einem Wunder erklären oder eben dass an der Steckverbindung irgendwas nicht stimmte, was ich durch das Abtasten behoben habe?!?

Hatte von euch auch schon mal jemand das Problem? Ich bilde mir auch ein, irgendwo in einen Forum ein Bild gesehen zu haben, wo mit Kabelbindern der Stecker angezwungen wurde. Ist das jemanden bekannt, dass es ggf. nur ein Problem des Steckers und des Kontaktes sein könnte??? Oder tippt ihr eher auf ein Wunder???

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