1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. zugfreie Klimaautomatik (Klima PLUS)

zugfreie Klimaautomatik (Klima PLUS)

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

ich habe die Klima Plus im Auto. Nun wird ja immer wieder als Vorteil ggü. der normalen KA geschrieben, daß diese zugfrei arbeiten soll. Leider pustet mich die Luft permanent voll. Die Klappen der Frontausströmer zu schließen kann ja wohl kaum gemeint sein... In der Bedienungsanleitung habe ich leider auch nichts gefunden.
Könnte mich bitte ein Wissender aufklären, wie ich die Klima dazu bekomme, zugfrei zu arbeiten 😕 ?

Danke, Thilo

34 Antworten

Die Mittelausströmer vorn habe ich jetzt auch auf warm gestellt, seither ist es relativ zugfrei.

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Ist schon spaßig:

Eine Klimaanlage die "zugfrei" sein soll bietet seitenweise Gesprächsstoff zur Minderung des "Zuges".

Echt albern...

Albern ist eher dein Kommentar dazu 😉.

Es ist doch klar, sobald man sich in eine Luftströmung begibt zieht es dem einem mehr und dem anderen weniger.

Die Klima+ hat den Vorteil eines riesen Luftausströmers unter dem Lochblech an der Frontscheibe. Dieser reicht in den meisten Fällen aus um das eingestellte Klima im Fahrzeuginnenraum zu halten.

Da der Haupt-Luftstrom sich jetzt über die Köpfe hinweg im Dicken verteilt sitzt man nicht mehr direkt in einem konzentrierten Luftstrom. Die Ausströmer in den B-Säulen leisten hier zusätzliche Arbeit.

Wenn ich jetzt natürlich einen Mittel- oder Seiten-Ausströmer direkt auf meinen Körper richte und die Klima kalte Luft bläst nimmt man einen Luftstrom war und einigen zieht es logischer Weise.

Wenn ich unter einem Duschkopf stehe und das Wasser aufdrehe werde ich doch auch nass 😁.

Meine Seiten-Ausströmer sind auf die Seitenscheiben gerichtet die Mittel-Ausströmer zeigen Richtung Himmel. Mir und meiner besseren Hälfte zieht es nirgends und das Klima passt (Auto).

Ob man hierraus jetzt einen riesen Vorteil hat oder nicht ist jedem persönlich überlassen. Ich finde die Klima+ sieht einfach besser aus als die serienmäßige und allein das war mir schon den Aufpreis wert. Wer die serienmäßige schöner oder ausreichender findet, bitte schön es will ja auch nicht jeder S6-Optik, große Felgen, Lichtpaket, LED-Heckleuchten etc..

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Albern ist eher dein Kommentar dazu 😉.

Es ist doch klar, sobald man sich in eine Luftströmung begibt zieht es dem einem mehr und dem anderen weniger.

Die Klima+ hat den Vorteil eines riesen Luftausströmers unter dem Lochblech an der Frontscheibe. Dieser reicht in den meisten Fällen aus um das eingestellte Klima im Fahrzeuginnenraum zu halten.

Da der Haupt-Luftstrom sich jetzt über die Köpfe hinweg im Dicken verteilt sitzt man nicht mehr direkt in einem konzentrierten Luftstrom. Die Ausströmer in den B-Säulen leisten hier zusätzliche Arbeit.

Wenn ich jetzt natürlich einen Mittel- oder Seiten-Ausströmer direkt auf meinen Körper richte und die Klima kalte Luft bläst nimmt man einen Luftstrom war und einigen zieht es logischer Weise.

Wenn ich unter einem Duschkopf stehe und das Wasser aufdrehe werde ich doch auch nass 😁.

Meine Seiten-Ausströmer sind auf die Seitenscheiben gerichtet die Mittel-Ausströmer zeigen Richtung Himmel. Mir und meiner besseren Hälfte zieht es nirgends und das Klima passt (Auto).

Ob man hierraus jetzt einen riesen Vorteil hat oder nicht ist jedem persönlich überlassen. Ich finde die Klima+ sieht einfach besser aus als die serienmäßige und allein das war mir schon den Aufpreis wert. Wer die serienmäßige schöner oder ausreichender findet, bitte schön es will ja auch nicht jeder S6-Optik, große Felgen, Lichtpaket, LED-Heckleuchten etc..

MfG.

Ich habe die normale Klima (nicht Klima+) und meines Erachtens hat diese auch diesen "riesen Luftausströmer unter dem Lochblech an der Frontscheibe"! Wenn ich alle Seiten- und Mittelausströmer schließe, spüre ich mit der Hand, dass sämtliche Luft durch die riesige Öffnung vorne strömt.

Ich glaube der einzige Unterschied bezüglich der Zugfreiheit sind die Ausströmer in den B-Säulen.

Und ich stelle fest, dass die normale Klima im 4F deutlich zugfreier ist, als in meinem alten 4B.

Zitat:

Original geschrieben von ebummi

Ich habe die normale Klima (nicht Klima+) und meines Erachtens hat diese auch diesen "riesen Luftausströmer unter dem Lochblech an der Frontscheibe"!

Frontscheibenbelüftung werden beide haben. Fraglich ist ob die Ausführung die Gleiche ist.

Laut Teilekatalog gibt es unterschiedliche (Klima)Gehäuse, Stellmotore sowie die B-Säulen-Ausströmer.

Vieleicht wird bei der normalen Klima die Luftmenge gleich verteilt und an der vorderen Ausströmern muss manuell der Luftsrom dosiert werden.

Bei der Klima Plus vernehme ich nur einen geringen Luftaustritt an den vorderen Düsen. Wenn ich die Hand in den Himmel strecke merkt man einen Deutlichen Luftstrom.
Der direkte Verglich fehlt mir allerdings, da bis jetzt (zum Glück) alle Leihwagen die Klima+ hatten.

Wie gesagt glücklich kann man mit beiden werden. Glücklicher bin ich mit der Klima+ 😉.

MfG.