ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zugfahrzeug gesucht: Ford Ranger oder Mercedes GLC

Zugfahrzeug gesucht: Ford Ranger oder Mercedes GLC

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 21:00

Moinsen in die Runde,

Brauche ein Zugfahrzeug für meinen Kofferanhänger mit 2,5 to Zl GG. Ich schwanke zwischen den Mercedes GLC 220 d und einem Ford Ranger 2,0, beide mit Automatik. Für den GLC spricht die bessere Ausstattung, vor allem bzgl der Assistenzsysteme und der Pkw ähnliche Komfort dagegen der Preis und auch, dass ich mit 2,5 to an der Anhängerkupplung die zulässige Anhängelast voll ausnutze, da ist dann kein Spielraum mehr.

Der Ranger hingegen hat mit 2,5 to keine Probleme, ist günstiger in der Anschaffung, und hat auch bei der Zuladung noch Reserven. Leider sind nur weniger Assistenzsysteme verfügbar, kein LED Licht, und der Wagen ist eben systembedingt eher Lkw als der Mercedes. Dafür kann ich mit Hänger 100 km/h fahren, dank grö-erem Leergewicht des Rangers

was würder Ihr empfehlen, der Wagen wird zum Teil als Alltagswagen aber eben auch häufiger als Zugfahrzeug eingesetzt. Und ich würde sowohl gerne einigermaßen entspannt ankommen.

Danke schon mal

Howekem

Beste Antwort im Thema

Also wenn du jetzt einen neuen Ranger bestellst, sagen wir mal als Wildtrak Bi-Turbo mit der 10-Gang-Automatik und Technologiepaket, einer Metallic-Lackierung und einem Hardtop oder Laderaumrollo, landet man bei eine LP von knapp 55k€ und hat alle gängigen Assistenzsystem außer einem Totwinkelwarner an Bord und ab MY2020 auch LED-Scheinwerfer. Die stehen zwar noch nicht in der PL (Stand 1.8.2019), in der Broschüre aber schon, ab Bestelldatum Ende November 2019.

Für 55.000€ bekomme ich bei Mercedes den GLC 220d mit mittlerem Assistenzpaket und mittlerem Infotainment-Paket und natürlich AHK. Kein Leder, keine elektrischen Sitze, keine Sitzheizung, kein Park-Pilot, kein DAB+ und wenn ich alles weitere aufzähle, was der Ranger hat und der GLC nicht, geht mir irgendwann der Platz aus.

Nichtsdestotrotz ist der Ranger dadurch nicht automatisch das bessere Auto für dich. Ein Pick-Up ist nicht unbedingt das anpassungsfähigste Vehikel. Er ist schwerer, länger, breiter und höher, der Einstieg ist schwerer (trotz serienmäßigem Haltegriff und Trittbrett), er verbraucht meistens mehr, gerade im Anhängerbetrieb aber eher vernachlässigbar, er ist härter ohne Anhänger.

Dafür merkt man den Anhänger dann kaum, es wackelt und zuckelt weniger, es werden spürbar weniger Kräfte vom Anhänger auf das Zugfahrzeug übertragen als bei einem leichteren SUV. Die eine Tonne mehr Anhängelast kommt ja nicht von Ungefähr.

Im Prinzip musst du abwägen. Wie viel soll das Auto kosten und wie oft wird der Hänger gezogen.

Sagen wir mal das KFZ darf maximal 55k€ Liste kosten und muss mehrfach im Monat diesen Hänger ziehen, ist der Ranger empfehlenswerter. Sind es aber 70k€ oder ein deutlich seltenerer Anhängerbetrieb, würde ich beim GLC oder besser GLE landen.

PS: Keine Ahnung, ob das wichtig ist, aber im Falle der Fälle bist du Abseits der Piste in einem Ranger meistens besser aufgehoben, als in einem SUV.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 9:53

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun fast 10 Monate mit dem Problem schwanger gegangen bin, hier ist das Ergebnis:

Letzendlich fiel der Ranger aus der Liste, da die Regierung ihr Veto einlegte, zu groß, zu lang, kein Platz im Innenraum für den Hund...

Den Sommer über habe ich mich dann mehr auf die Marke mit dem Stern konzentriert, musste aber feststellen, dass in der Preisregion, die mir vorschwebte und die ich aufbringen konnte und wollte, kein Fahrzeug verfügbar war.

Nach einigem Nachdenken und Ausweiten des Suchradars kam ich letzendlich auf den Land Rover Discovery, ich fand einen mit 35t km, mit allen Ausstattungsen, die ich hatte haben wollen (und mehr) zu einem Kurs der unter dem von ähnlich alten (Zeit und km) Jungen Sternen lag, die aber trotzdem nur die Grundausstattung hatten.

Mein Disco hat 3,5to Anhängelast, wie der Ranger, selbst bei maximalem Hängergewicht hat der Wagen dann noch Reserven. mit 600 Nm Drehmoment habe ich auch keine Bedenken das Gewicht zu ziehen.

Kurz, wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte.

Danke für Eure Kommentare und Anregungen.

Ciao

Howekem

Danke für deine Rückmeldung, ist leider nicht selbstverständlich hier....

Viel Spaß mit dem Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zugfahrzeug gesucht: Ford Ranger oder Mercedes GLC