ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zugfahrzeug BMW X5 F15? Wer zieht damit sein Wohnklo?

Zugfahrzeug BMW X5 F15? Wer zieht damit sein Wohnklo?

BMW X5 F15
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 14:36

Hallo Forum,

wer zieht seinen WW mit einem BMW X5 F15?

Mich interessiert die standardmäßige Belegung der 13-poligen Steckdose am Fahrzeug mit original schwenkbarer AHK ab Werk.

Ist die bei euch vollständig belegt?

Also neben Dauerstrom auf Pins 9 und 13 auch mit Ladestrom auf Pins 10 und 11?

Die Frage ist dringend, da ich hier offensichtlich keine ordentlichen, klaren Antworten von BMW erhalte, was hier zu erwartender Standard ist. Unser F15 ist von Sep. 2017 und ich habe auf den Pins 10 und 11 keinen Ladestrom messen können. Ergo habe ich keinen Strom für unseren Kühlschrank im älteren Hobby, den ich extra auf 13-polig hochgerüstet habe, in der Annahme, daß das neue Zugfahrzeug in dieser Hinsicht auf dem Stand der Technik ist.

Ich muss wissen, ob ich bei BMW darauf bestehen kann, daß die Steckdose voll belegt ist und eine Nachrüstung der 2 Kabel nicht zu unser Lasten geht.

Freitag habe ich einen Termin bei BMW, wüßte aber gerne, ob die Kabel ab Werk verbaut sein müssen oder nicht. Aufgrund des Premiumanspruches dieses Fahrzeuges bin ich von der Vollbelegung ausgegangen

Vor dem Verkauf wurde mir das bei einem anderen BMW-Händler (Verkäufer) nämlich mündlich versichert.

Vorab Danke für Antworten.

VG,

Angie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. Oktober 2020 um 21:30:53 Uhr:

..Ich finde, dass zu einer ernsthaften Frage auch eine ernsthafte Sprache gehört..

Eine scherzhafte Bezeichnung seines Wohnwagens, hier Wohnklo,

macht doch die Frage nicht unseriös.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich ziehe zwar keine Toilette und habe auch keinen F15, aber bisher hatte keines meiner BMW-Fahrzeuge, mit werkseitiger AHK, das geschaltete Plus. Das musste immer nachgerüstet werden.

Wie hast du es festgestellt?

 

An meinem Ränger werden die Stromkreise erst freigeschaltet, wenn der Stecker steckt und entsprechende Widerstände vom Steuergerät festgestellt werden. Nur mit Messen wird man da nichts mehr.

 

Da die AHK-Steckdose auch nicht vollständig belegt war, wurde diese auf Garantie von FORD nachgerüstet. Mir fehlte auch die Ladeleitung.

 

Dauerplus war aber vorhanden.

 

BMW hat sich doch früher immer sehr kulant gezeigt. Würde dort also mal vorsprechen.

Bei meinem F46 sind diese Anschlüsse auch nicht vorhanden. Hab das bei BMW prüfen lassen. Nachrüsten wollen die nix. Wäre ein Eingriff in die Fz Elektronik die zu Störungen führen könnte. Sprich, die reden dich raus. Ich war auch maßlos enttäuscht. Geht aber auch ohne. Ich habe eine eingebaute Batterie und der Kühli läuft auf Gas eh besser.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 18:03

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:10:22 Uhr:

Ich ziehe zwar keine Toilette und habe auch keinen F15, aber bisher hatte keines meiner BMW-Fahrzeuge, mit werkseitiger AHK, das geschaltete Plus. Das musste immer nachgerüstet werden.

Hallo Minibilli,

das Wohnklo ist doch scherzhaft gemeint.

VG,

Angie

 

Ich bin nicht minibilli ;)

Dass du das scherzhaft gemeint hast war mir schon klar, aber witzig fand ich das trotzdem nicht.

Ich finde, dass zu einer ernsthaften Frage auch eine ernsthafte Sprache gehört, zumindest unter Erwachsenen.

Ich kenne es so, dass bei Bestellung eienr AHK ab Werk oder nachgerüstet angegeben werden muss, ob man Dauerplus und Ladeleitung haben will. Ggf. kostet das dann Aufpreis.

Aber wenn man es nicht angibt, ist weder das Eine noch das Andere dabei.

Ich habe es bisher so erlebt, egal ob BMW oder Audi, dass geschaltetes Plus nicht ab Werk geordert werden konnte. Das hat der Händler jeweils nachrüsten müssen.

Aber es kann sich ja geändert haben, daher hilft nur eine Nachfrage beim Händler und/oder beim Hersteller.

Bei etlichen anderen (ausländischen) Herstellern, wird eine georderte AHK sogar komplett vom Händler montiert und nicht im Werk.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:15

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. Oktober 2020 um 21:30:53 Uhr:

Ich bin nicht minibilli ;)

Dass du das scherzhaft gemeint hast war mir schon klar, aber witzig fand ich das trotzdem nicht.

Ich finde, dass zu einer ernsthaften Frage auch eine ernsthafte Sprache gehört, zumindest unter Erwachsenen.

Sorry, Namen verwechselt.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:17

Danke für Eure Antworten.

Ich werde berichten, wenn alles geklärt ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:22

Zitat:

@minibilli schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:45:21 Uhr:

Bei meinem F46 sind diese Anschlüsse auch nicht vorhanden. Hab das bei BMW prüfen lassen. Nachrüsten wollen die nix. Wäre ein Eingriff in die Fz Elektronik die zu Störungen führen könnte. Sprich, die reden dich raus. Ich war auch maßlos enttäuscht. Geht aber auch ohne. Ich habe eine eingebaute Batterie und der Kühli läuft auf Gas eh besser.

Na, dann kann ich wohl auch davon ausgehen, daß ich richtig gemessen habe und die PINS 10 und 11 nicht belegt sind.

Mir bliebe somit leider nur die Möglichkeit den KS auf Dauerstom zu legen bzw. zu belassen, da bei dem Hobby der Gasbetrieb während der Fahrt ausdrücklich laut Handbuch untersagt ist. Daran würde auch ein Crash-Sensor nichts ändern.

Danke.

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 6. Oktober 2020 um 16:36:17 Uhr:

..wüßte aber gerne, ob die Kabel ab Werk verbaut sein müssen oder nicht..

Muss es nicht. Sei froh, wenn schon Dauerstrom auf Pin 9 liegt.

Wie ist der Kühlschrank im Wohnwagen verdrahtet?

Benötigt der vielleicht geschaltetes Plus oder funktioniert der auch über Dauerplus?

Ich würde jedenfalls bei BMW nachfragen, was die für eine Verdrahtung von geschaltetem Plus berechnen und das dann wohl auch machen lassen.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:05

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:03:08 Uhr:

Wie ist der Kühlschrank im Wohnwagen verdrahtet?

Benötigt der vielleicht geschaltetes Plus oder funktioniert der auch über Dauerplus?

Ich würde jedenfalls bei BMW nachfragen, was die für eine Verdrahtung von geschaltetem Plus berechnen und das dann wohl auch machen lassen.

Hallo Oetteken,

ich habe im Wohnwagen den KS auf 9 (Dauerplus) und 13 (zugehörige Masse) zurückverdrahtet.

Der F15 schaltet den nach 10 min ab. Also alles wird dann abgeschaltet, nicht nur der KS, auch die einfache Beleuchtung im WW.

Da ich den Wohnwagen auf 13-polig mit origial konfektioniertem Stecker und Kabel von Hobby hochgerüstet habe, war natürlich der Anschluss des KS an Ladestrom vom Fahrzeug geplant.

Die Enttäuschung war groß, als ich auf 10 und 11 keinen Strom messen konnte, auch nicht auf 10 und 13.

Sowohl in der Wohnwagenverteilung, als auch direkt an der Auto-AHK-Steckdose bei laufendem Motor nicht.

Obwohl in der Steckdose überall Metallstifte zu sehen sind, scheint die Belegung nicht gegeben. Der Verkäufer hatte dies mündlich zugesichert. Ich hatte dann nicht mehr nachgehakt.

Ja, das muss ich wohl am Auto machen lassen (Kabel 10 und 11), wenn ich davon was haben möchte. Und ggf. kauft man sich ja irgendwann mal einen moderneren Wohnwagen. Spätesten dann holt einen das Problem ja wieder ein.

VG,

Angie

 

Zuückverdrahtet heißt, der Kühlschrank war ursprünglich auf geschaltetes Plus gelegt, oder?

Wenn ein Auto das Dauerplus nach 10 Minuten abschaltet, finde ich das unmöglich.

Wenn man im Dunkeln eine Rast einlegt und im Wohnwagen etwas essen oder auf die Toilette gehen möchte, sitzt man dann nach 10 Minuten im Dunkeln und die Pumpen funktionieren nicht mehr.

Ich hoffe, dass das nicht Standard bei allen heutigen Fahrzeugen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zugfahrzeug BMW X5 F15? Wer zieht damit sein Wohnklo?