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Zug abgefahren für W211-Traum?

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 3:19

Hey ihr, bin gerade etwas unschlüssig inwiefern meine Kompromissbereitschaft, mir einen immer kleiner motorisierten Benz aus der W211 Reihe anschaffen zu wollen (gestartet beim E63 und gebrandmarkt durch zwei Horror-Probefahrten), aktuell jedoch mit großer E500-Affinität(MOPF), daraufhin deutet das diese Geschichte eventuell keine vernünftigen Schachzüge mehr übrig lässt. Habe mich im Juni 2018 in die Serie eingefahren, mit dem Ziel antizyklisch im Winter zu kaufen bevor es einen Saisonaufschlag gibt.

Habe heute auch nach E350 Modellen gesucht und mich dann doch sehr erschrocken, weil der Markt nicht allzu gefüllt ist (zusammengerechnet mit E500-Modellen). Ein halbes Jahr nach einem Auto zu suchen ist, denke ich, keine sehr lange Zeitspanne. Zum Start meiner Suche war ein E500 nicht mal Ansatzweise in der engeren Auswahl, diesen sollte man aber eher bekommen, allein wegen der „Angebotsvielfalt“ im Vergleich zum E63. Was sagt euch das Bauchgefühl? Der oder die ein oder andere kennt sich bestimmt mit saisonalen Schwankungen und der Gebrauchtwagenentwicklung bestimmter Modelle sicherlich bestens aus ;)

Meine Kriterien an eine E500 Limousine (E350 noch zu frisches und höchstwahrscheinlich falsches Thema für mich)

Preis 14.000€ - 17.000€

Kein Re-Import

Bis 140.000km

Bei Privat - Probefahrt zum Gebrauchtwagencheck von MB

Bei Händlern - optional abschließbare Gebrauchtwagengarantie

Kriterien die das Auto von mir erfüllt bekommt:

Duplex Garage (4-Matic Problem wegen Gewicht)

Geduldiges Warmfahren

Daily-Driver ist ein Kia Cee‘d

5.000€ Reperatur-Reserven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 11. Januar 2019 um 11:15:17 Uhr:

Das ein 10jähriger mit nur soundsovielen km gemogelt sein kann, ist doch wahrscheinlich. Und warum funktioniert es? Weil der durchschnittliche Gebrauchtwagenkäufer verarscht werden will. Ein in der Stadt gequälter 211er mit wenig km ist besser als ein Langstreckenläufer.

So schauts aus: ich kaufe seit 20 Jahren nur noch große Limousinen mit ordentlich Ausstattung 10-12 Jahre alt mit relativ vielen km (jedenfalls viel mehr als die meisten hier so suchen), lasse meinen halbwegs selbst angeeigneten Sachverstand und Bauchgefühl gegenüber dem Verkäufer walten und habe immer für relativ kleines Geld gute Fahrzeuge bekommen in welche ich im Zeitraum wo ich sie behalte (meist so 100.000 km, aber auch mal 250.000 km) nie großes Geld in auftretende Mängel investieren musste.

Beispiel: der Vorgänger meines W211 war ein BMW E38-750i (12-Zylinder). Den kaufte ich mit nachgewiesenen 170.000 km (das war der mit der geringsten Laufleistung) für schlappe 6.000 €. Ich fuhr ihn in 8,5 Jahren 163.000 km und habe in Teile (Reps mache ich selber / mit Freunden) rund 800 € (reine Verschleißteile wie Bremsen und Reifen außen vor) investiert. Das Fahrzeug habe ich dann in Teilen für rund 3.000 € verkauft. Unterm Strich hat er mich als an Wertverlust und Reparaturen ohne Verschleißteile (die rechne ich nicht -> ist wie Benzin keien Reparatur sondern Betrieb) 2 Cent/km gekostet. Günstiger kann man nicht "luxuriös" unterwegs sein.

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Wenn du ein bestimmtes Gebraucht-Fzg. suchst hilft nur ständige, ausdauernde + umfangreiche Suche!

(ich habe 8 Monate intensiv gesucht; 2 Fzge. wurden mir vor der Nase weggekauft - am Ende erwarb ich einen 3 J. alten Leasingrückläufer mit 50 Tkm)

Verstehe ich richtig: du suchst ein Sonntags-/Spaß-/Zweitauto?

Falls ja: so was steht sich gerne kaputt.

(mir stehen 2 PKW + 2 Moppeds zur Verfügung; ich achte darauf, dass alles regelmäßig bewegt wird - und wenn es nur 20 oder 30 km sind [ich hätte gern 1 Mopped verkauft... ...aber verschenken fällt aus - naja, Umbauten/Tuning bezahlt eben keiner])

Wieviel wolltest du für den E63 ausgeben ?

Beste Grüsse

Preis 14.000€ - 17.000€ Kein Re-Import Bis 140.000km

Das klingt für mich in der Tat nach einem Widerspruch...

denn in Anbetracht des Fahrzeughalters sind 140000km sehr unwahrscheinlich und wenn die wirklich auf dem Tacho stehen sollte man die Glaubhaftigkeit dringend überprüfen

 

AHA: Duplex Garage - 4-Matic Problem wegen Gewicht??

Für welches Gewicht ist denn dein ne Hebebühne zugelassen? Ganz wichtig ist auch noch die Dimension - denn der fette Stern hat eine gewisse Länge ;)

Hast du das bereits geprüft? davon abgesehen würde ich mich nicht an 4Matic hochziehen , sondern generell: welche Maschine ist verbaut und dann die Fahrzeuggewichte vergleichen.

Wenn hier irgendwas eng hergeht würde ich den Stern nicht aufs Plateau fahren - andererseits wenn es das Auto ist was du unregelmäßig verwendest?!

ist das von der Parksituation her eher nicht zu machen.

Ich glaube er meint er braucht den Allradantrieb, um in den Duplexparker rein- bzw. wieder rauszukommen, oder?

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 7. Januar 2019 um 10:57:06 Uhr:

Ich glaube er meint er braucht den Allradantrieb, um in den Duplexparker rein- bzw. wieder rauszukommen, oder?

Dann hätte er keinen E63 gesucht ...

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 12:45

@VS-Steffen Verhielten sich Angebote und Verkaufspreise bei deinem gekauften Modell die ganze Zeit gleich oder konntest du, erwähnenswerte Unterschiede zu den verschiedenen Suchzeiten feststellen? Es soll mindestens zwei Mal in der Woche für 50km Landstraße - einfach - verwendet werden und für eventuelle Ausflüge beliebiger Weite.

 

@DareCare

Da das Thema E63 vorzeitig beendet wurde konnte ich mich nicht dazu entscheiden wie viel ich schlussendlich für einen in annehmbaren Zustand gezahlt hätte.

Das is ne "sie"

Immer wieder faszinierend, welche eng gesteckten Grenzen ein mehr als 10 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug haben muss. Sogar Garantie soll es haben. Spiele Lotto, dann kannste Dir so eine Kiste neu holen, die Wahrscheinlichkeit eines Gewinnes ist höher, als einen 211er mit max. 140 TKm zu finden

Was war den bei der Probefahrt ?

@juri.gagarin

Das denke ich auch...

Egal welcher Händler dir so ein Fahrzeug anbietet: wird dir keine Garantie mitgeben!

auch wenn es gesetzlich eigentlich vorgeschrieben ist... denn Vertragswerkstätten handeln mit solchen "alten Kisten" nicht mehr - die werden dann über sogenannte KiesParkplatz Händler oder Fähnchenhändler veräußert.

Die wiederum sind lediglich eine Art Makler und verkaufen "im Auftrag des Vorbesitzers" dann hat man den Vorbesitzer allerdings nicht mal selbst kennengelernt und kann sich ein Profil bzw eine Persönlichkeit ausmalen.

ich würde so ein Fahrzeug lieber von privat kaufen (wie ich es tatsächlich getan habe) als von einem Kiesplatz oder Fähnchenhändler - denn der Händler schlägt noch mal ordentlich oben drauf damit er einen Gewinn macht! Garantie ist genauso viel wert wie von privat - dann hat man allerdings ein korrektes Gespräch mit dem Vorbesitzer.

Die Gewährleistung kann der Händler bei Verkauf an privat meist nicht umgehen, das schlägt sich aber ordentlich beim Preis nieder. Meist steht dann dort: für Gewerbe oder Export.

Solch ein Auto sucht man nach Ausstattung und Pflegezustand. Etwas Technikverständnis ist zu empfehlen.

Habe spaßenshalber mal geschaut, ob ich nach einem halben Jahr Ersatz für meinen 500er finden würde. 1 Auto gefunden -- meiner Baujahr 08/ 07 der andere 01/ 08, meiner damals 326 TKM gegen 299 TKm, es fehlt zu meinem Standheizung, Abstandstempomat, AMG-Style und ein paar andere Kleinigkeiten. Ich habe bezahlt 7,5 k€ von privat, der jetzige steht beim Händler für 11 k€. Muss glücklicherweise nicht wechseln.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 13:58

Adam

Zitat:

@suchebenz schrieb am 7. Januar 2019 um 13:45:50 Uhr:

@VS-Steffen Verhielten sich Angebote und Verkaufspreise bei deinem gekauften Modell die ganze Zeit gleich oder konntest du, erwähnenswerte Unterschiede zu den verschiedenen Suchzeiten feststellen?

...

Grundsätzlich war die von-bis-Preisspanne stabil; hauptsächlich die Ausstattung variierte (teils erheblich). Und die Laufleistung... ...womit der Preis schon wieder (mehr oder weniger) variabel war.

Ich habe mir eine Liste erstellt: muss vorhanden sein - geht in Ordnung - will ich nicht. Danach habe ich (aus)sortiert (und hätte mir dann über den Preis Gedanken gemacht). Da aber keine überteuerten Fzg.e dabei waren ging es nur darum, überhaupt "mein" Auto zu bekommen!

@VS-Steffen das System kenne ich soweit auch.

möchtest du die Liste hier eventuell publizieren?

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