ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Zufriedenheit mit Tucson 2.0 2WD

Zufriedenheit mit Tucson 2.0 2WD

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:51

Hallo ,

spiele mit dem Gedanken mir einen Tucson 2.0 2 WD Benziner 141 Ps zukaufen.

Wie seid Ihr mit dem Wagen zufrieden?

Wie sind die Werkstattpreise ?

Wie ist der Verbrauch ?

Danke für Eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

10-15% ist viel zu niedrig angesetzt. Mit einem so geringen Mehrverbrauch läuft der Motor viel zu mager, was früher oder später einen teuren Schaden am Ventiltrieb nach sich zieht.

Eine gut eingestellte Gasanlage verbraucht ca. 20% mehr als im Benzinbetrieb. Geht man von 20% Mehrverbrauch aus, dann sollte dein Auto im Benzinbetrieb 10,83 Liter verbrauchen.

Das ist ein knapper Liter mehr, als meiner nimmt, kann aber am Fahrstil, den verwendeten Reifen oder der Gegend (bergig vs. Flachland) liegen. Weniger als 10 Liter sind IMO bei einem Benziner mit dieser Größe, Form und Gewicht illusorisch.

BTW: In der letzten (oder vorletzten) Autobild wurde ein kurzer Zwischenbericht über die Autos im aktuellen Dauertest-Fuhrpark abgedruckt: Der aktuell getestete Nissan Quashquai (auch Benziner) liegt im Schnitt bei 11,6 Litern (wenn ich mich jetzt recht erinnere).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Januar 2008 um 11:19

Zuverlässig und schön ist er ja erwiesenermaßen. Allerdings tauchen bei dem Modell immer wieder Problem mit dem Verbrauch auf, die sich allerdings in der Regel durch leichte veränderungen im Fahrstil beheben lassen. Auf jeden Fall bis März warten oder jetzt schon nach den "Team08" Sondermodellen zur Fußball EM fragen. Den 2,0 2WD gibts da schon mit Klima, ESP, etc... ab 19.990€ und der Preis is somit unschlagbar in diesem Segment

am 17. Januar 2008 um 6:31

Hey,

ich habe auch einen und bin voll Zufrieden damit. Vom Verbrauch her liegt er bei mir zwischen 9,5 und 11 Litern Normalbenzin. Werkstattpreise kenne ich nicht, da er noch nie in die Werkstatt musste.

VG Mario

am 17. Januar 2008 um 7:30

Die ET preise sind im Rahmen und deutlich unter denen der Refrenzprodukte. Arbeit wird bei Hyundai in der Regel mit AW abegerechnet und der Stundensatz liegt beim hießigen Händler bei 77€. Inspektionen sind somit auch alles in allem sehr günstig

Ich komme bei meinem auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter. Der CVVC-Motor dreht gleichmäßig und unspektakulär und man ist flotter unterwegs als es subjektiv den Anschein hat. Das Fahrzeug hat mich neu (mit ESP ,Klima und Alufelgen) 15950 Euro gekostet.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Kauf.

am 2. Februar 2008 um 15:33

Hallo Krupunder,

ich habe mir vor wenigen Wochen den TUCSON 2.0 GLS 2WD mit LPG-Anlage gekauft. Mein Verbrauch liegt bei zurückhaltender Fahrweise bei knapp 13l/100km. M. E. eindeutig zu viel. Mittlerweile bereue ich den Kauf, der sich leider zum Fehlkauf entwickelt.

Gruß

LPG-TUCSON

 

Ist das der Verbrauch im Benzin- oder im Gasbetrieb?

Mein Tucson 2.0 2WD verbraucht ziemlich genau 10 Liter, ohne das ich besonders schleichen würde. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

am 4. Februar 2008 um 9:19

13l/100km ist der Gasverbrauch. Aber wenn ich der LPG-Werbung glauben darf, benötigt ein Fahrzeug im Gasbetrieb ca. 10-15% mehr Kraftstoff. Das entspräche einem Benzinverbrauch von ca. 11,5l/100km. Der Verbrauch ist übrigens überland bzw. zurückhaltender Autobahnfahrt.

10-15% ist viel zu niedrig angesetzt. Mit einem so geringen Mehrverbrauch läuft der Motor viel zu mager, was früher oder später einen teuren Schaden am Ventiltrieb nach sich zieht.

Eine gut eingestellte Gasanlage verbraucht ca. 20% mehr als im Benzinbetrieb. Geht man von 20% Mehrverbrauch aus, dann sollte dein Auto im Benzinbetrieb 10,83 Liter verbrauchen.

Das ist ein knapper Liter mehr, als meiner nimmt, kann aber am Fahrstil, den verwendeten Reifen oder der Gegend (bergig vs. Flachland) liegen. Weniger als 10 Liter sind IMO bei einem Benziner mit dieser Größe, Form und Gewicht illusorisch.

BTW: In der letzten (oder vorletzten) Autobild wurde ein kurzer Zwischenbericht über die Autos im aktuellen Dauertest-Fuhrpark abgedruckt: Der aktuell getestete Nissan Quashquai (auch Benziner) liegt im Schnitt bei 11,6 Litern (wenn ich mich jetzt recht erinnere).

am 4. Februar 2008 um 14:15

Danke für die Info! Ich habe gerade im "auto extrem" Autoforum gelesen, dass sich bei LPG-umgerüsteten Fahrzeugen bei den ersten 3-5 Tankfüllungen noch Luft (?) im Gastank befindet und sich daher der Gasverbrauch noch nicht sauber ermitteln läßt. Erst danach würde sich der Verbrauch dann bei deutlich niedrigeren Werten einpendeln. Kann das denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Ich komme bei meinem auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter. Der CVVC-Motor dreht gleichmäßig und unspektakulär und man ist flotter unterwegs als es subjektiv den Anschein hat. Das Fahrzeug hat mich neu (mit ESP ,Klima und Alufelgen) 15950 Euro gekostet.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Kauf.

Hallo, interressiere mich auch für den Tucson oder Santa Fe, War das ein Re-Import oder warum war der so günstig ???

MfG

Neppy

Zitat:

Original geschrieben von Neppy

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Ich komme bei meinem auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter. Der CVVC-Motor dreht gleichmäßig und unspektakulär und man ist flotter unterwegs als es subjektiv den Anschein hat. Das Fahrzeug hat mich neu (mit ESP ,Klima und Alufelgen) 15950 Euro gekostet.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Kauf.

Hallo, interressiere mich auch für den Tucson oder Santa Fe, War das ein Re-Import oder warum war der so günstig ???

MfG

Neppy

Ja,war ein Reimport.Aber da mit ESP-genau derselbe wie beim deutschen Händler-nur günstiger.

zu bekommen bei vielen großen bekannten EU-Importeuren.hingehen und mitnehmen.Für diesen Preis unerreichbar gut und zuverlässig.Mit Spurverbreiterungen sieht Er sogar richtig fett und sportlich aus.Schau mal in diesem Threat etwas höher,da ist im Userpic ein richtig schicker silberner..Sicherlich ist der Diesel im Tucson die bessere Wahl,aber für SUV-Freunde mit begrenztem Budget eindeutig der beste und wirtschaftlichste Kauf.Das Schwestermodell KIA Sportage bekommst du noch ein ganzes Stück preiswerter,sieh mal in der letzten Auto-Bild im Anzeigenbereich unter " EU-Importe" Find ich aber vom Design nicht so toll.

am 5. Februar 2008 um 11:20

Hallo

Fahre den 2 Ltr. GLS 2007 den Sprit verbrauch auf dem Bortcomputer nehme ich nicht so ernst.

Habe mir meine Tankstops alle notiert und durch meine Km Fahrleistung geteilt komme hier auf ein viel besseres Ergebnis ca 9 Ltr. mit Autobahn stadt ,überland,.

habe aber eine Frage zum umbau auf LBG Welcher Herstelle ist am besten ,besser gefagt welcher Typ?

Wird der Gasverbrauch ebenfalls am Computer angezeigt ??

War der Tucson ab werk gasumbau oder wurde es nachträglich umgerüstet.

Wo und bei welchem umrüster Preis wäre auch nicht schlecht.

gruss Walter

Zitat:

habe aber eine Frage zum umbau auf LBG Welcher Herstelle ist am besten ,besser gefagt welcher Typ?

Laut Aussage "meines" Autohauses wird Hyundai demnächst Anlagen von BRC (wenn sie beim Händler nachgerüstet werden) freigeben und die Garantie auf den Motor auch ganz offiziell voll beibehalten, wenn der Wagen umgerüstet wurde.

Frag einfach mal in deinem Autohaus nach, die sollten darüber bescheid wissen.

Zitat:

Wird der Gasverbrauch ebenfalls am Computer angezeigt ??

Nein.

Dazu kommt, dass die Gas-Tankanzeige mehr als "Schätzeisen" zu verstehen ist. Die Anzeige ist (egal bei welcher Anlage) ziemlich ungenau. Man muss halt den Kilometerstand im Auge behalten. Da der Tucson aber gleich zwei Tageskilometerzähler hat, kann man ja den einen für die Reichweiten"berechnung" benutzen.

am 5. Februar 2008 um 16:16

Hallo

Ja habe davon gehört das Hyundai .

 

eine Gasanlage anbieten will,weiß nur nicht ob es eine Prins-VSI Einblasanlage der IV Generation,oder eine - BRC Sequent 24 Anlage ist. Es geht ja auch um Freigabe und Garantie .

Was hat das mit der Flashlube (Ventil-Zusatzschmierung)auf sich??

Es gibt ja noch andere Hersteller.

Man könnte ja dann in Polen einbauen lassen wenn Freigaben vorliegen??.

gruss Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Zufriedenheit mit Tucson 2.0 2WD